Biologie, Naturphänomene und Technik (BNT)
Leitgedanken zum Kompetenzerwerb
Prozessbezogene Kompetenzen zurücksetzen
  • 2.1 Erkenntnisgewinnung
    • 2.1 Erkenntnisgewinnung
    • Phänomene beobachten und beschreiben
    • subjektive Wahrnehmungen beschreiben und von objektiven Messungen unterscheiden
    • einfache Messungen durchführen
    • zunehmend Beobachtungen von Erklärungen unterscheiden
    • zu naturwissenschaftlichen Phänomenen und technischen Sachverhalten Fragen formulieren, Vermutungen aufstellen und experimentell überprüfen
    • Experimente unter Anleitung planen, durchführen, auswerten
    • ein Sachmodell kritisch einsetzen
    • Gestaltmerkmale von Lebewesen kriterienbezogen beschreiben und vergleichen
    • einfache Bestimmungshilfen sachgerecht anwenden
    • einfache Ansätze zur Lösung eines naturwissenschaftlichen beziehungsweise technischen Problems entwickeln
  • 2.2 Kommunikation
    • 2.2 Kommunikation
    • beim naturwissenschaftlichen und technischen Arbeiten im Team Verantwortung für Arbeitsprozesse übernehmen, ausdauernd zusammenarbeiten und dabei Ziele sowie Aufgaben sachbezogen diskutieren
    • ihr Vorgehen, ihre Beobachtungen und die Ergebnisse ihrer Arbeit dokumentieren
    • zur Veranschaulichung von Ergebnissen und Daten geeignete Tabellen und Diagramme anlegen
    • Zusammenhänge zwischen Alltagssituationen und naturwissenschaftlichen und technischen Sachverhalten herstellen
    • Sachverhalte adressatengerecht präsentieren
    • relevante Informationen aus Sach- oder Alltagstexten und aus grafischen Darstellungen in angemessener Fachsprache strukturiert wiedergeben
    • zunehmend zwischen alltagssprachlicher und fachsprachlicher Beschreibung unterscheiden
    • einfache Skizzen und Zeichnungen lesen und erstellen
  • 2.3 Bewertung
    • 2.3 Bewertung
    • naturwissenschaftliche Erkenntnisse für die Lösung von Alltagsfragen sinnvoll einsetzen
    • die Ansprüche von Tieren an ihren Lebensraum mit den Haltungsbedingungen als Heim- oder Nutztiere an ausgewählten Beispielen vergleichen und kritisch bewerten
    • Handlungsmöglichkeiten für ein umwelt- und naturverträgliches Leben beschreiben und deren Umsetzungshemmnisse erkennen
    • naturwissenschaftliches und technisches Wissen zur Einschätzung von Risiken und Sicherheitsmaßnahmen nutzen
    • ökologisch und ökonomisch verantwortungsbewusst mit Material und Energie umgehen
    • ihr Vorgehen und das Ergebnis nach vorher festgelegten Kriterien bewerten und reflektieren
  • 2.4 Herstellung
    • 2.4 Herstellung
    • einfache Planungsunterlagen umsetzen
    • Werkzeuge sicher und fachgerecht einsetzen
    • einfache technische Objekte planen
    • einfache technische Objekte fertigen und in Betrieb nehmen
    • Schwierigkeiten bei der Herstellung eines Produkts überwinden

Operatoren

Anhänge zu Fachplänen

3.1.9 Öko­lo­gie

Die Schü­le­rin­nen und Schü­ler un­ter­su­chen ei­nen Le­bens­raum in Be­zug auf jah­res­zeit­li­che Ver­än­de­run­gen. Sie kön­nen Wech­sel­wir­kun­gen zwi­schen Or­ga­nis­men be­schrei­ben und die An­ge­passt­heit aus­ge­wähl­ter Or­ga­nis­men an die Um­welt be­schrei­ben und er­klä­ren.

Die Schü­le­rin­nen und Schü­ler kön­nen
(1)

meh­re­re ty­pi­sche Or­ga­nis­men ei­nes ein­hei­mi­schen Le­bens­raums mit ein­fa­chen Be­stim­mungs­hil­fen im Frei­land klas­si­fi­zie­ren

(2)

jah­res­zeit­li­che Ver­än­de­run­gen in­ner­halb ei­nes schul­na­hen Le­bens­raums (zum Bei­spiel Baum, He­cke, Wie­se) be­ob­ach­ten, pro­to­kol­lie­ren und mit ver­än­der­ten Um­welt­fak­to­ren be­grün­den

 

Hin­weis:

Öko­lo­gie ist ein Un­ter­richts­the­ma, das in Ver­net­zung mit an­de­ren Be­rei­chen un­ter­rich­tet wer­den soll­te. Emp­foh­len sind prak­ti­sche Be­ob­ach­tun­gen in schu­li­schen und schul­na­hen Bio­to­pen, län­ger­fris­ti­ge Frei­land­un­ter­su­chun­gen, Um­welt­ta­ge­bü­cher als Do­ku­men­te.
Durch Nä­he zur Na­tur soll die Be­reit­schaft zum Na­tur­schutz ge­stärkt wer­den.


Umsetzungshilfen
Hinweis
Die Beispielcurricula, Synopsen und Kompetenzraster sind bei den inhaltsbezogenen Kompetenzen des jeweiligen Faches zu finden.