Biologie, Naturphänomene und Technik (BNT)
Leitgedanken zum Kompetenzerwerb
Prozessbezogene Kompetenzen zurücksetzen
  • 2.1 Erkenntnisgewinnung
    • 2.1 Erkenntnisgewinnung
    • Phänomene beobachten und beschreiben
    • subjektive Wahrnehmungen beschreiben und von objektiven Messungen unterscheiden
    • einfache Messungen durchführen
    • zunehmend Beobachtungen von Erklärungen unterscheiden
    • zu naturwissenschaftlichen Phänomenen und technischen Sachverhalten Fragen formulieren, Vermutungen aufstellen und experimentell überprüfen
    • Experimente unter Anleitung planen, durchführen, auswerten
    • ein Sachmodell kritisch einsetzen
    • Gestaltmerkmale von Lebewesen kriterienbezogen beschreiben und vergleichen
    • einfache Bestimmungshilfen sachgerecht anwenden
    • einfache Ansätze zur Lösung eines naturwissenschaftlichen beziehungsweise technischen Problems entwickeln
  • 2.2 Kommunikation
    • 2.2 Kommunikation
    • beim naturwissenschaftlichen und technischen Arbeiten im Team Verantwortung für Arbeitsprozesse übernehmen, ausdauernd zusammenarbeiten und dabei Ziele sowie Aufgaben sachbezogen diskutieren
    • ihr Vorgehen, ihre Beobachtungen und die Ergebnisse ihrer Arbeit dokumentieren
    • zur Veranschaulichung von Ergebnissen und Daten geeignete Tabellen und Diagramme anlegen
    • Zusammenhänge zwischen Alltagssituationen und naturwissenschaftlichen und technischen Sachverhalten herstellen
    • Sachverhalte adressatengerecht präsentieren
    • relevante Informationen aus Sach- oder Alltagstexten und aus grafischen Darstellungen in angemessener Fachsprache strukturiert wiedergeben
    • zunehmend zwischen alltagssprachlicher und fachsprachlicher Beschreibung unterscheiden
    • einfache Skizzen und Zeichnungen lesen und erstellen
  • 2.3 Bewertung
    • 2.3 Bewertung
    • naturwissenschaftliche Erkenntnisse für die Lösung von Alltagsfragen sinnvoll einsetzen
    • die Ansprüche von Tieren an ihren Lebensraum mit den Haltungsbedingungen als Heim- oder Nutztiere an ausgewählten Beispielen vergleichen und kritisch bewerten
    • Handlungsmöglichkeiten für ein umwelt- und naturverträgliches Leben beschreiben und deren Umsetzungshemmnisse erkennen
    • naturwissenschaftliches und technisches Wissen zur Einschätzung von Risiken und Sicherheitsmaßnahmen nutzen
    • ökologisch und ökonomisch verantwortungsbewusst mit Material und Energie umgehen
    • ihr Vorgehen und das Ergebnis nach vorher festgelegten Kriterien bewerten und reflektieren
  • 2.4 Herstellung
    • 2.4 Herstellung
    • einfache Planungsunterlagen umsetzen
    • Werkzeuge sicher und fachgerecht einsetzen
    • einfache technische Objekte planen
    • einfache technische Objekte fertigen und in Betrieb nehmen
    • Schwierigkeiten bei der Herstellung eines Produkts überwinden

Operatoren

Anhänge zu Fachplänen

3.1.2 Ma­te­ria­li­en tren­nen – Um­welt schüt­zen

Die Schü­le­rin­nen und Schü­ler kön­nen ver­schie­de­ne Mög­lich­kei­ten des Re­cy­clings in Na­tur und Tech­nik am Pro­blem­feld des täg­lich an­fal­len­den Haus­mülls be­schrei­ben. Sie füh­ren Mo­dell­ver­su­che zur Tren­nung von Ma­te­ria­li­en durch. Da­bei über­den­ken sie ihr ei­ge­nes Kon­sum­ver­hal­ten und wer­den für ei­nen nach­hal­ti­gen Um­gang mit Res­sour­cen und Wert­stof­fen sen­si­bi­li­siert.

Die Schü­le­rin­nen und Schü­ler kön­nen
(1)

die Be­stand­tei­le des Haus­mülls im Mo­dell­ver­such ver­schie­de­nen Wert­stoff­frak­tio­nen zu­ord­nen (zum Bei­spiel Bio­müll, Pa­pier, Glas, Me­tal­le, Kunst­stof­fe, Ver­bund­stof­fe, Pro­blem­müll)

(2)

auf­grund der Ei­gen­schaf­ten von Ma­te­ria­li­en (Aus­se­hen, elek­trisch lei­tend, fer­ro­ma­gne­tisch, Dich­te) ge­eig­ne­te Me­tho­den zu de­ren Tren­nung be­schrei­ben und durch­füh­ren (Aus­le­sen, elek­tri­sche Leit­fä­hig­keits­prü­fung, Ma­gnett­ren­nung, Schwimm­tren­nung)

(3)

ei­nen Ver­bund­stoff als aus meh­re­ren Ma­te­ria­li­en auf­ge­baut er­ken­nen und in sei­ne Be­stand­tei­le tren­nen (zum Bei­spiel Ge­trän­ke­ver­pa­ckung)

(4)

die Not­wen­dig­keit der fach­ge­rech­ten Ent­sor­gung von Pro­blem­müll be­grün­den (zum Bei­spiel Bat­te­ri­en, En­er­gie­spar­lam­pen)

(5)

Mög­lich­kei­ten des Re­cy­clings auf­grund der Ma­te­ri­al­ei­gen­schaf­ten be­schrei­ben und ex­em­pla­risch durch­füh­ren (zum Bei­spiel Jo­ghurt­be­cher um­for­men, Pa­pier schöp­fen)

(6)

Re­cy­cling­ver­fah­ren in der Na­tur be­schrei­ben und un­ter­su­chen (Laub­fall, Ab­bau durch De­stru­en­ten, ex­em­pla­ri­sche Un­ter­su­chung ei­nes De­stru­en­ten)

(7)

das ei­ge­ne Ver­brau­cher­ver­hal­ten im Sin­ne ei­ner Res­sour­cen­scho­nung kri­tisch be­wer­ten (Müll­ver­mei­dung, Müll­tren­nung)


Umsetzungshilfen
Hinweis
Die Beispielcurricula, Synopsen und Kompetenzraster sind bei den inhaltsbezogenen Kompetenzen des jeweiligen Faches zu finden.