Biologie, Naturphänomene und Technik (BNT)
Leitgedanken zum Kompetenzerwerb
Prozessbezogene Kompetenzen zurücksetzen
  • 2.1 Erkenntnisgewinnung
    • 2.1 Erkenntnisgewinnung
    • Phänomene beobachten und beschreiben
    • subjektive Wahrnehmungen beschreiben und von objektiven Messungen unterscheiden
    • einfache Messungen durchführen
    • zunehmend Beobachtungen von Erklärungen unterscheiden
    • zu naturwissenschaftlichen Phänomenen und technischen Sachverhalten Fragen formulieren, Vermutungen aufstellen und experimentell überprüfen
    • Experimente unter Anleitung planen, durchführen, auswerten
    • ein Sachmodell kritisch einsetzen
    • Gestaltmerkmale von Lebewesen kriterienbezogen beschreiben und vergleichen
    • einfache Bestimmungshilfen sachgerecht anwenden
    • einfache Ansätze zur Lösung eines naturwissenschaftlichen beziehungsweise technischen Problems entwickeln
  • 2.2 Kommunikation
    • 2.2 Kommunikation
    • beim naturwissenschaftlichen und technischen Arbeiten im Team Verantwortung für Arbeitsprozesse übernehmen, ausdauernd zusammenarbeiten und dabei Ziele sowie Aufgaben sachbezogen diskutieren
    • ihr Vorgehen, ihre Beobachtungen und die Ergebnisse ihrer Arbeit dokumentieren
    • zur Veranschaulichung von Ergebnissen und Daten geeignete Tabellen und Diagramme anlegen
    • Zusammenhänge zwischen Alltagssituationen und naturwissenschaftlichen und technischen Sachverhalten herstellen
    • Sachverhalte adressatengerecht präsentieren
    • relevante Informationen aus Sach- oder Alltagstexten und aus grafischen Darstellungen in angemessener Fachsprache strukturiert wiedergeben
    • zunehmend zwischen alltagssprachlicher und fachsprachlicher Beschreibung unterscheiden
    • einfache Skizzen und Zeichnungen lesen und erstellen
  • 2.3 Bewertung
    • 2.3 Bewertung
    • naturwissenschaftliche Erkenntnisse für die Lösung von Alltagsfragen sinnvoll einsetzen
    • die Ansprüche von Tieren an ihren Lebensraum mit den Haltungsbedingungen als Heim- oder Nutztiere an ausgewählten Beispielen vergleichen und kritisch bewerten
    • Handlungsmöglichkeiten für ein umwelt- und naturverträgliches Leben beschreiben und deren Umsetzungshemmnisse erkennen
    • naturwissenschaftliches und technisches Wissen zur Einschätzung von Risiken und Sicherheitsmaßnahmen nutzen
    • ökologisch und ökonomisch verantwortungsbewusst mit Material und Energie umgehen
    • ihr Vorgehen und das Ergebnis nach vorher festgelegten Kriterien bewerten und reflektieren
  • 2.4 Herstellung
    • 2.4 Herstellung
    • einfache Planungsunterlagen umsetzen
    • Werkzeuge sicher und fachgerecht einsetzen
    • einfache technische Objekte planen
    • einfache technische Objekte fertigen und in Betrieb nehmen
    • Schwierigkeiten bei der Herstellung eines Produkts überwinden

Operatoren

Anhänge zu Fachplänen

3.1.3 Was­ser – ein le­bens­wich­ti­ger Stoff

Die Schü­le­rin­nen und Schü­ler sind in der La­ge, die grund­le­gen­de Be­deu­tung des Was­sers für das Le­ben zu er­ken­nen. Sie kön­nen Ei­gen­schaf­ten des Was­sers und von Kör­pern in Was­ser an ge­eig­ne­ten Ex­pe­ri­men­ten über­prü­fen. Am Bei­spiel der Fi­sche un­ter­su­chen sie die An­ge­passt­heit von Le­be­we­sen an den Le­bens­raum Was­ser.

Die Schü­le­rin­nen und Schü­ler kön­nen
(1)

Phä­no­me­ne beim Er­wär­men und Ab­küh­len von Was­ser be­schrei­ben (Ag­gre­gat­zu­stand, Vo­lu­men­än­de­rung)

(2)

den Tem­pe­ra­tur­ver­lauf beim Er­hit­zen von Was­ser do­ku­men­tie­ren und da­bei die Sie­de­tem­pe­ra­tur er­mit­teln (Cel­si­us­ska­la)

(3)

wäss­ri­ge Lö­sun­gen un­ter­su­chen und da­bei Was­ser als Lö­sungs­mit­tel be­schrei­ben (Mi­ne­ral­was­ser, Salz­was­ser, Süß­was­ser)

(4)

Ei­gen­schaf­ten von Kör­pern er­mit­teln (Mas­se, Vo­lu­men)

(5)

die Schwimm­fä­hig­keit von Kör­pern in Was­ser mit­hil­fe ei­nes qua­li­ta­ti­ven Dich­te­be­griffs er­klä­ren (Schwim­men, Schwe­ben, Sin­ken)

(6)

die ty­pi­schen Kenn­zei­chen der Fi­sche un­ter­su­chen (Kör­per­form, Flos­sen, Schup­pen, Kie­men, Schwimm­bla­se) und als An­ge­passt­heit an den Le­bens­raum be­schrei­ben und er­klä­ren (At­mung, Fort­be­we­gung, Schwe­ben)

(7)

Ex­pe­ri­men­te zur Tren­nung von Ge­mi­schen pla­nen, durch­füh­ren, do­ku­men­tie­ren (Lö­sen, Fil­trie­ren, De­kan­tie­ren, Ein­damp­fen) und tech­ni­sche An­wen­dun­gen er­klä­ren (Was­ser­rei­ni­gung)

(8)

die Be­deu­tung des Was­sers für al­le Le­be­we­sen er­klä­ren (un­ter an­de­rem Was­ser als Lö­sungs­mit­tel)


Umsetzungshilfen
Hinweis
Die Beispielcurricula, Synopsen und Kompetenzraster sind bei den inhaltsbezogenen Kompetenzen des jeweiligen Faches zu finden.