Biologie, Naturphänomene und Technik (BNT)
Leitgedanken zum Kompetenzerwerb
Prozessbezogene Kompetenzen zurücksetzen
  • 2.1 Erkenntnisgewinnung
    • 2.1 Erkenntnisgewinnung
    • Phänomene beobachten und beschreiben
    • subjektive Wahrnehmungen beschreiben und von objektiven Messungen unterscheiden
    • einfache Messungen durchführen
    • zunehmend Beobachtungen von Erklärungen unterscheiden
    • zu naturwissenschaftlichen Phänomenen und technischen Sachverhalten Fragen formulieren, Vermutungen aufstellen und experimentell überprüfen
    • Experimente unter Anleitung planen, durchführen, auswerten
    • ein Sachmodell kritisch einsetzen
    • Gestaltmerkmale von Lebewesen kriterienbezogen beschreiben und vergleichen
    • einfache Bestimmungshilfen sachgerecht anwenden
    • einfache Ansätze zur Lösung eines naturwissenschaftlichen beziehungsweise technischen Problems entwickeln
  • 2.2 Kommunikation
    • 2.2 Kommunikation
    • beim naturwissenschaftlichen und technischen Arbeiten im Team Verantwortung für Arbeitsprozesse übernehmen, ausdauernd zusammenarbeiten und dabei Ziele sowie Aufgaben sachbezogen diskutieren
    • ihr Vorgehen, ihre Beobachtungen und die Ergebnisse ihrer Arbeit dokumentieren
    • zur Veranschaulichung von Ergebnissen und Daten geeignete Tabellen und Diagramme anlegen
    • Zusammenhänge zwischen Alltagssituationen und naturwissenschaftlichen und technischen Sachverhalten herstellen
    • Sachverhalte adressatengerecht präsentieren
    • relevante Informationen aus Sach- oder Alltagstexten und aus grafischen Darstellungen in angemessener Fachsprache strukturiert wiedergeben
    • zunehmend zwischen alltagssprachlicher und fachsprachlicher Beschreibung unterscheiden
    • einfache Skizzen und Zeichnungen lesen und erstellen
  • 2.3 Bewertung
    • 2.3 Bewertung
    • naturwissenschaftliche Erkenntnisse für die Lösung von Alltagsfragen sinnvoll einsetzen
    • die Ansprüche von Tieren an ihren Lebensraum mit den Haltungsbedingungen als Heim- oder Nutztiere an ausgewählten Beispielen vergleichen und kritisch bewerten
    • Handlungsmöglichkeiten für ein umwelt- und naturverträgliches Leben beschreiben und deren Umsetzungshemmnisse erkennen
    • naturwissenschaftliches und technisches Wissen zur Einschätzung von Risiken und Sicherheitsmaßnahmen nutzen
    • ökologisch und ökonomisch verantwortungsbewusst mit Material und Energie umgehen
    • ihr Vorgehen und das Ergebnis nach vorher festgelegten Kriterien bewerten und reflektieren
  • 2.4 Herstellung
    • 2.4 Herstellung
    • einfache Planungsunterlagen umsetzen
    • Werkzeuge sicher und fachgerecht einsetzen
    • einfache technische Objekte planen
    • einfache technische Objekte fertigen und in Betrieb nehmen
    • Schwierigkeiten bei der Herstellung eines Produkts überwinden

Operatoren

Anhänge zu Fachplänen

3.1.4 Ener­gie ef­fi­zi­ent nut­zen

Die Schü­le­rin­nen und Schü­ler ler­nen die Be­deu­tung der Ener­gie in Na­tur und Tech­nik ken­nen und wer­den für ei­nen sorg­sa­men Um­gang mit Ener­gie sen­si­bi­li­siert so­wie er­mu­tigt, ih­re er­wor­be­nen Kennt­nis­se an­zu­wen­den. Zur Be­schrei­bung von Phä­no­me­nen ver­wen­den sie ei­nen pro­pä­deu­ti­schen En­er­gie­be­griff, der auf den im Sach­un­ter­richt der Grund­schu­le er­wor­be­nen Kennt­nis­sen auf­baut.
An­hand wich­ti­ger Nutz­pflan­zen er­ken­nen die Schü­le­rin­nen und Schü­ler de­ren en­er­ge­ti­sche Be­deu­tung für den Men­schen und er­fah­ren, wie Ener­gie in der Tier­welt ef­fi­zi­ent ge­nutzt wird. Sie ken­nen die Be­din­gun­gen für Ver­bren­nungs­vor­gän­ge und sind in der La­ge, mit Feu­er ver­ant­wor­tungs­be­wusst um­zu­ge­hen. An ei­nem Pro­dukt ler­nen sie die Nut­zung von Ener­gie in der Tech­nik ken­nen.

Die Schü­le­rin­nen und Schü­ler kön­nen
(1)

Ener­gie­übertragungsketten in Na­tur und Tech­nik be­schrei­ben (von der Son­ne über Pflan­zen bis zum Men­schen, von fos­si­len und re­ge­ne­ra­ti­ven En­er­gie­trä­gern bis zum Haus­halt) und Grün­de für den sorg­sa­men Um­gang mit Ener­gie er­ken­nen

(2)

die en­er­ge­ti­sche Be­deu­tung von Nutz­pflan­zen für den Men­schen be­schrei­ben (zum Bei­spiel Kar­tof­fel, Son­nen­blu­me, Hül­sen­früch­te)

(3)

die Ver­wen­dung von Nutz­pflan­zen für die En­er­gie­wirt­schaft be­schrei­ben (zum Bei­spiel Holz, Mais)

(4)

Ver­bren­nun­gen un­ter dem As­pekt der En­er­gie­ab­ga­be be­schrei­ben

(5)

brenn­ba­re Ma­te­ria­li­en (zum Bei­spiel Ker­zen­wachs, Bren­ner­gas) im Zu­sam­men­hang mit der An­we­sen­heit von Sau­er­stoff als En­er­gie­trä­ger be­schrei­ben (Sau­er­stoff als Luft­be­stand­teil)

(6)

das Ent­zün­den ei­nes Stof­fes bei Tem­pe­ra­tur­er­hö­hung un­ter­su­chen (zum Bei­spiel Zünd­tem­pe­ra­tur, Flamm­tem­pe­ra­tur)

(7)

Me­tho­den des Feu­er­lö­schens durch­füh­ren und er­klä­ren (Ver­bren­nungs­be­din­gun­gen)

(8)

ther­mi­sche Phä­no­me­ne be­ob­ach­ten und die drei ther­mi­schen En­er­gie­trans­port­ar­ten un­ter­su­chen und be­schrei­ben

(9)

Ma­te­ria­li­en und Ge­gen­stän­de im Hin­blick auf de­ren Auf­nah­me von Wär­me­strah­lung un­ter­su­chen und An­wen­dun­gen in Na­tur und Tech­nik er­klä­ren (zum Bei­spiel Son­nen­kol­lek­tor)

(10)

un­ter­su­chen, wel­che Ma­te­ria­li­en in Na­tur und Tech­nik zur Wär­me­däm­mung ge­eig­net sind

(11)

ein­fa­che Ex­pe­ri­men­te zum sorg­sa­men Um­gang mit Ener­gie durch­füh­ren und dar­aus Ver­hal­tens­re­geln für den All­tag in der Schu­le und zu Hau­se ab­lei­ten (zum Bei­spiel Ko­chen, Stoß­lüf­ten, Be­leuch­tung)

(12)

die jah­res­zeit­lich be­ding­ten An­ge­passt­hei­ten von hei­mi­schen Tie­ren in Be­zug auf den En­er­gie­haus­halt er­klä­ren (zum Bei­spiel Fell­wech­sel, Win­ter­speck, Win­ter­ru­he, Win­ter­schlaf, Käl­te­star­re, Vo­gel­zug)

(13)

An­ge­passt­heit bei Tie­ren im Hin­blick auf ei­ne en­er­gie­opti­mier­te Fort­be­we­gung im Was­ser oder in der Luft be­schrei­ben und un­ter­su­chen (zum Bei­spiel Vo­gelske­lett, Fe­dern, Ge­stalt bei Fi­schen)

(14)

an ei­nem ein­fa­chen Bei­spiel be­schrei­ben, wie Ener­gie ziel­ge­rich­tet in ei­nem tech­ni­schen Pro­zess ge­nutzt wer­den kann (zum Bei­spiel Gum­mi­ban­d­an­trieb, Elek­tro­mo­tor, ein­fa­cher Son­nen­kol­lek­tor, ein­fa­che pho­to­vol­tai­sche An­wen­dung, Fahr­rad, Weih­nachts­py­ra­mi­de)


Umsetzungshilfen
Hinweis
Die Beispielcurricula, Synopsen und Kompetenzraster sind bei den inhaltsbezogenen Kompetenzen des jeweiligen Faches zu finden.