Biologie, Naturphänomene und Technik (BNT)
Leitgedanken zum Kompetenzerwerb
Prozessbezogene Kompetenzen zurücksetzen
  • 2.1 Erkenntnisgewinnung
    • 2.1 Erkenntnisgewinnung
    • Phänomene beobachten und beschreiben
    • subjektive Wahrnehmungen beschreiben und von objektiven Messungen unterscheiden
    • einfache Messungen durchführen
    • zunehmend Beobachtungen von Erklärungen unterscheiden
    • zu naturwissenschaftlichen Phänomenen und technischen Sachverhalten Fragen formulieren, Vermutungen aufstellen und experimentell überprüfen
    • Experimente unter Anleitung planen, durchführen, auswerten
    • ein Sachmodell kritisch einsetzen
    • Gestaltmerkmale von Lebewesen kriterienbezogen beschreiben und vergleichen
    • einfache Bestimmungshilfen sachgerecht anwenden
    • einfache Ansätze zur Lösung eines naturwissenschaftlichen beziehungsweise technischen Problems entwickeln
  • 2.2 Kommunikation
    • 2.2 Kommunikation
    • beim naturwissenschaftlichen und technischen Arbeiten im Team Verantwortung für Arbeitsprozesse übernehmen, ausdauernd zusammenarbeiten und dabei Ziele sowie Aufgaben sachbezogen diskutieren
    • ihr Vorgehen, ihre Beobachtungen und die Ergebnisse ihrer Arbeit dokumentieren
    • zur Veranschaulichung von Ergebnissen und Daten geeignete Tabellen und Diagramme anlegen
    • Zusammenhänge zwischen Alltagssituationen und naturwissenschaftlichen und technischen Sachverhalten herstellen
    • Sachverhalte adressatengerecht präsentieren
    • relevante Informationen aus Sach- oder Alltagstexten und aus grafischen Darstellungen in angemessener Fachsprache strukturiert wiedergeben
    • zunehmend zwischen alltagssprachlicher und fachsprachlicher Beschreibung unterscheiden
    • einfache Skizzen und Zeichnungen lesen und erstellen
  • 2.3 Bewertung
    • 2.3 Bewertung
    • naturwissenschaftliche Erkenntnisse für die Lösung von Alltagsfragen sinnvoll einsetzen
    • die Ansprüche von Tieren an ihren Lebensraum mit den Haltungsbedingungen als Heim- oder Nutztiere an ausgewählten Beispielen vergleichen und kritisch bewerten
    • Handlungsmöglichkeiten für ein umwelt- und naturverträgliches Leben beschreiben und deren Umsetzungshemmnisse erkennen
    • naturwissenschaftliches und technisches Wissen zur Einschätzung von Risiken und Sicherheitsmaßnahmen nutzen
    • ökologisch und ökonomisch verantwortungsbewusst mit Material und Energie umgehen
    • ihr Vorgehen und das Ergebnis nach vorher festgelegten Kriterien bewerten und reflektieren
  • 2.4 Herstellung
    • 2.4 Herstellung
    • einfache Planungsunterlagen umsetzen
    • Werkzeuge sicher und fachgerecht einsetzen
    • einfache technische Objekte planen
    • einfache technische Objekte fertigen und in Betrieb nehmen
    • Schwierigkeiten bei der Herstellung eines Produkts überwinden

Operatoren

Anhänge zu Fachplänen

3.1.1 Denk- und Ar­beits­wei­sen der Na­tur­wis­sen­schaf­ten und der Tech­nik

Die Schü­le­rin­nen und Schü­ler kön­nen Na­tur­phä­no­me­ne, Le­be­we­sen und die Ge­stal­tung tech­ni­scher Pro­duk­te be­schrei­ben und un­ter­su­chen. Da­bei ver­tie­fen sie die in der Grund­schu­le an­ge­leg­te Fä­hig­keit, Fra­gen an die Na­tur zu stel­len. Sie ler­nen ei­ner­seits, wie man na­tur­wis­sen­schaft­lich denkt und ar­bei­tet, an­de­rer­seits er­le­ben sie bei der Her­stel­lung ei­nes Pro­dukts die Ziel­ori­en­tie­rung der Tech­nik.
Die Schü­le­rin­nen und Schü­ler wen­den Denk- und Ar­beits­wei­sen der Na­tur­wis­sen­schaf­ten und der Tech­nik an und be­schrei­ben oder er­läu­tern ihr Vor­ge­hen. Um ihr Vor­ge­hen und ih­re Er­geb­nis­se zu kom­mu­ni­zie­ren, ver­wen­den die Schü­le­rin­nen und Schü­ler zu­nächst die All­tags­spra­che, zu­neh­mend auch Fach­be­grif­fe. Sie ken­nen die je­weils be­nö­tig­ten Ar­beits­ge­rä­te und kön­nen die­se sach­ge­recht und si­cher ein­set­zen.

Die Schü­le­rin­nen und Schü­ler kön­nen
(1)

wich­ti­ge Ar­beits­ge­rä­te si­cher nut­zen und de­ren be­stim­mungs­ge­mä­ßen Ein­satz er­läu­tern (un­ter an­de­rem Gas­bren­ner, Ther­mo­me­ter, Lu­pe oder Ste­reo­lu­pe, Werk­zeu­ge)

(2)

an Na­tur­phä­no­me­nen Be­ob­ach­tun­gen sam­meln, ziel­ge­rich­tet zu­ord­nen und aus­wer­ten so­wie an ge­eig­ne­ten Bei­spie­len be­schrei­ben, wie man da­bei vor­geht (zum Bei­spiel an­hand von Schwim­men und Sin­ken, ther­mi­schem En­er­gie­trans­port, Fort­be­we­gung, Wachs­tum)

(3)

an Bei­spie­len die Vor­tei­le der fach­sprach­li­chen Be­schrei­bung von Phä­no­me­nen ge­gen­über der All­tags­spra­che dar­stel­len (zum Bei­spiel an­hand von Schwe­re­emp­fin­den, Mas­se, Dich­te, Wär­me­emp­fin­den, Tem­pe­ra­tur, Bren­nen, Er­hit­zen, Schmel­zen)

(4)

an Bei­spie­len die na­tur­wis­sen­schaft­li­che Ar­beits­wei­se durch­füh­ren und er­läu­tern (Be­ob­ach­tung ei­nes Phä­no­mens, Ver­mu­tung, Ex­pe­ri­ment, Über­prü­fung der Ver­mu­tung)

(5)

Ex­pe­ri­men­te pla­nen und durch­füh­ren, Mess­wer­te er­fas­sen und Er­geb­nis­se pro­to­kol­lie­ren so­wie er­läu­tern, wie man da­bei vor­geht (Ta­bel­len, Dia­gram­me und Skiz­zen)

(6)

wir­bel­lo­se Tie­re fan­gen und un­ter­su­chen, Pflan­zen klas­si­fi­zie­ren und ar­chi­vie­ren so­wie be­schrei­ben, wie man da­bei vor­geht

(7)

Wachs­tum und Ent­wick­lung von Le­be­we­sen be­ob­ach­ten und er­läu­tern (zum Bei­spiel Kei­mung von Sa­men)

(8)

ver­schie­de­ne Le­be­we­sen auf­grund ge­mein­sa­mer Merk­ma­le kri­te­ri­en­ge­lei­tet ver­glei­chen und die Be­deu­tung des sys­te­ma­ti­schen Ord­nens be­schrei­ben

(9)

an ei­nem Sach­mo­dell die Un­ter­schie­de zwi­schen den Ei­gen­schaf­ten des Ori­gi­nals und de­nen des Mo­dells be­schrei­ben und Gren­zen des Mo­dells be­schrei­ben

(10)

zu ei­ner vor­her fest­ge­leg­ten Pro­blem­stel­lung ein tech­ni­sches Pro­dukt (zum Bei­spiel Last­kahn, Fahr­zeug) her­stel­len und die Her­stel­lungs­schrit­te er­läu­tern (Pla­nung, Skiz­ze, Ma­te­ri­al­lis­te)

(11)

ein selbst her­ge­stell­tes tech­ni­sches Pro­dukt be­wer­ten und den Her­stel­lungs­pro­zess be­schrei­ben (zum Bei­spiel Funk­tio­na­li­tät, Fer­ti­gungs­qua­li­tät, Äs­the­tik, An­sät­ze zur Op­ti­mie­rung)


Umsetzungshilfen
Hinweis
Die Beispielcurricula, Synopsen und Kompetenzraster sind bei den inhaltsbezogenen Kompetenzen des jeweiligen Faches zu finden.