(1)
verschiedene Vertreter der wirbellosen Tiere nennen und einer Gruppe der Wirbellosen zuordnen
|
BP2016BW_ALLG_GYM_BNT_IK_5-6_09_00, BP2016BW_ALLG_GYM_BNT_PK_01_08, BP2016BW_ALLG_GYM_BNT_PK_01_09
|
(2)
den Körperbau der Insekten an einem Beispiel beschreiben (zum Beispiel Biene, Maikäfer, Waldameise)
|
(3)
den Körperbau und innere Organe (zum Beispiel Kreislauf, Atmungsorgane) von Insekten und Wirbeltieren vergleichen
|
BP2016BW_ALLG_GYM_BNT_IK_5-6_05_00, BP2016BW_ALLG_GYM_BNT_PK_01_08, BP2016BW_ALLG_GYM_BNT_PK_01_01, BP2016BW_ALLG_GYM_BNT_PK_02_06
|
(4)
die vollständige und unvollständige Verwandlung beschreiben und die Metamorphose als Angepasstheit erklären
|
BP2016BW_ALLG_GYM_BNT_PK_01_08, BP2016BW_ALLG_GYM_BNT_PK_01_01, BP2016BW_ALLG_GYM_BNT_IK_5-6_05_00_09, BP2016BW_ALLG_GYM_BNT_PK_02_06
|
(5)
eine Angepasstheit bei Insekten beschreiben (zum Beispiel Insektenbeine, Mundwerkzeuge, Flugmuskulatur, Staatenbildung)
|
BP2016BW_ALLG_GYM_BNT_IK_5-6_05_00, BP2016BW_ALLG_GYM_BNT_PK_01_08, BP2016BW_ALLG_GYM_BNT_PK_01_01, BP2016BW_ALLG_GYM_BNT_PK_02_04, BP2016BW_ALLG_GYM_BNT_PK_01_07
|
(6)
die Bedeutung der Insekten für die Bestäubung von Pflanzen und umgekehrt die Abhängigkeit der Insekten von den Pflanzen erklären
|
BP2016BW_ALLG_GYM_BNT_IK_5-6_09_00, BNE_01, BP2016BW_ALLG_GYM_BNT_PK_03_03, BP2016BW_ALLG_GYM_BNT_IK_5-6_08_00_03, BP2016BW_ALLG_GYM_BNT_PK_03_02, BP2016BW_ALLG_GYM_BNT_IK_5-6_08_00_05
|
(7)
vier Gruppen von Wirbellosen nennen und heimische Vertreter begründet zuordnen
|
BP2016BW_ALLG_GYM_BNT_IK_5-6_09_00, BP2016BW_ALLG_GYM_BNT_PK_01_08, BP2016BW_ALLG_GYM_BNT_IK_5-6_02_00_06, BP2016BW_ALLG_GYM_BNT_PK_01_09
|