Biologie, Naturphänomene und Technik (BNT)
Leitgedanken zum Kompetenzerwerb
Prozessbezogene Kompetenzen zurücksetzen
  • 2.1 Erkenntnisgewinnung
    • 2.1 Erkenntnisgewinnung
    • Phänomene beobachten und beschreiben
    • subjektive Wahrnehmungen beschreiben und von objektiven Messungen unterscheiden
    • einfache Messungen durchführen
    • zunehmend Beobachtungen von Erklärungen unterscheiden
    • zu naturwissenschaftlichen Phänomenen und technischen Sachverhalten Fragen formulieren, Vermutungen aufstellen und experimentell überprüfen
    • Experimente unter Anleitung planen, durchführen, auswerten
    • ein Sachmodell kritisch einsetzen
    • Gestaltmerkmale von Lebewesen kriterienbezogen beschreiben und vergleichen
    • einfache Bestimmungshilfen sachgerecht anwenden
    • einfache Ansätze zur Lösung eines naturwissenschaftlichen beziehungsweise technischen Problems entwickeln
  • 2.2 Kommunikation
    • 2.2 Kommunikation
    • beim naturwissenschaftlichen und technischen Arbeiten im Team Verantwortung für Arbeitsprozesse übernehmen, ausdauernd zusammenarbeiten und dabei Ziele sowie Aufgaben sachbezogen diskutieren
    • ihr Vorgehen, ihre Beobachtungen und die Ergebnisse ihrer Arbeit dokumentieren
    • zur Veranschaulichung von Ergebnissen und Daten geeignete Tabellen und Diagramme anlegen
    • Zusammenhänge zwischen Alltagssituationen und naturwissenschaftlichen und technischen Sachverhalten herstellen
    • Sachverhalte adressatengerecht präsentieren
    • relevante Informationen aus Sach- oder Alltagstexten und aus grafischen Darstellungen in angemessener Fachsprache strukturiert wiedergeben
    • zunehmend zwischen alltagssprachlicher und fachsprachlicher Beschreibung unterscheiden
    • einfache Skizzen und Zeichnungen lesen und erstellen
  • 2.3 Bewertung
    • 2.3 Bewertung
    • naturwissenschaftliche Erkenntnisse für die Lösung von Alltagsfragen sinnvoll einsetzen
    • die Ansprüche von Tieren an ihren Lebensraum mit den Haltungsbedingungen als Heim- oder Nutztiere an ausgewählten Beispielen vergleichen und kritisch bewerten
    • Handlungsmöglichkeiten für ein umwelt- und naturverträgliches Leben beschreiben und deren Umsetzungshemmnisse erkennen
    • naturwissenschaftliches und technisches Wissen zur Einschätzung von Risiken und Sicherheitsmaßnahmen nutzen
    • ökologisch und ökonomisch verantwortungsbewusst mit Material und Energie umgehen
    • ihr Vorgehen und das Ergebnis nach vorher festgelegten Kriterien bewerten und reflektieren
  • 2.4 Herstellung
    • 2.4 Herstellung
    • einfache Planungsunterlagen umsetzen
    • Werkzeuge sicher und fachgerecht einsetzen
    • einfache technische Objekte planen
    • einfache technische Objekte fertigen und in Betrieb nehmen
    • Schwierigkeiten bei der Herstellung eines Produkts überwinden

Operatoren

Anhänge zu Fachplänen

3.1.7 Wir­bel­lo­se

Die Schü­le­rin­nen und Schü­ler stel­len struk­tu­rel­le und funk­tio­nel­le Ge­mein­sam­kei­ten und Un­ter­schie­de in­ner­halb der Grup­pe der Wir­bel­lo­sen dar. Sie kön­nen de­ren Ent­wick­lung be­schrei­ben. Sie be­schrei­ben und er­klä­ren die An­ge­passt­heit der Wir­bel­lo­sen an aus­ge­wähl­ten Bei­spie­len. Beim Ver­gleich mit den Wir­bel­tie­ren er­ken­nen die Schü­le­rin­nen und Schü­ler die Un­ter­schie­de von Exo­s­ke­lett und En­do­s­ke­lett. Sie ler­nen die Viel­falt der Wir­bel­lo­sen ken­nen und wen­den ein­fa­che Be­stim­mungs­hil­fen an. Am Bei­spiel der In­sek­ten er­ken­nen sie die ge­gen­sei­ti­ge Ab­hän­gig­keit von Pflan­zen und Tie­ren und kön­nen die Fol­gen ei­ner Stö­rung durch den Men­schen ab­schät­zen.

Die Schü­le­rin­nen und Schü­ler kön­nen
(1)

ver­schie­de­ne Ver­tre­ter der wir­bel­lo­sen Tie­re nen­nen und ei­ner Grup­pe der Wir­bel­lo­sen zu­ord­nen

(2)

den Kör­per­bau der In­sek­ten an ei­nem Bei­spiel be­schrei­ben (zum Bei­spiel Bie­ne, Mai­kä­fer, Walda­mei­se)

(3)

den Kör­per­bau und in­ne­re Or­ga­ne (zum Bei­spiel Kreis­lauf, At­mungs­or­ga­ne) von In­sek­ten und Wir­bel­tie­ren ver­glei­chen

(4)

die voll­stän­di­ge und un­voll­stän­di­ge Ver­wand­lung be­schrei­ben und die Me­ta­mor­pho­se als An­ge­passt­heit er­klä­ren

(5)

ei­ne An­ge­passt­heit bei In­sek­ten be­schrei­ben (zum Bei­spiel In­sek­ten­bei­ne, Mund­werk­zeu­ge, Flug­mus­ku­la­tur, Staa­ten­bil­dung)

(6)

die Be­deu­tung der In­sek­ten für die Be­stäu­bung von Pflan­zen und um­ge­kehrt die Ab­hän­gig­keit der In­sek­ten von den Pflan­zen er­klä­ren

(7)

vier Grup­pen von Wir­bel­lo­sen nen­nen und hei­mi­sche Ver­tre­ter be­grün­det zu­ord­nen

 

Hin­weis:

Es ist dar­auf zu ach­ten, le­ben­de Ob­jek­te (zum Bei­spiel Schne­cken, In­sek­ten, Wür­mer, Spin­nen) in den Un­ter­richt zu in­te­grie­ren. Es soll­ten Lern­or­te im Frei­en (zum Bei­spiel Wie­se, Wald, Schul­gar­ten, Schul­hof, Ge­wäs­ser, Stein­mau­er) auf­ge­sucht wer­den. Da­bei sind die Ar­ten­schutz­ver­ord­nung und das Na­tur­schutz­ge­setz zu be­ach­ten.


Umsetzungshilfen
Hinweis
Die Beispielcurricula, Synopsen und Kompetenzraster sind bei den inhaltsbezogenen Kompetenzen des jeweiligen Faches zu finden.