Biologie, Naturphänomene und Technik (BNT)
Leitgedanken zum Kompetenzerwerb
Prozessbezogene Kompetenzen zurücksetzen
  • 2.1 Erkenntnisgewinnung
    • 2.1 Erkenntnisgewinnung
    • Phänomene beobachten und beschreiben
    • subjektive Wahrnehmungen beschreiben und von objektiven Messungen unterscheiden
    • einfache Messungen durchführen
    • zunehmend Beobachtungen von Erklärungen unterscheiden
    • zu naturwissenschaftlichen Phänomenen und technischen Sachverhalten Fragen formulieren, Vermutungen aufstellen und experimentell überprüfen
    • Experimente unter Anleitung planen, durchführen, auswerten
    • ein Sachmodell kritisch einsetzen
    • Gestaltmerkmale von Lebewesen kriterienbezogen beschreiben und vergleichen
    • einfache Bestimmungshilfen sachgerecht anwenden
    • einfache Ansätze zur Lösung eines naturwissenschaftlichen beziehungsweise technischen Problems entwickeln
  • 2.2 Kommunikation
    • 2.2 Kommunikation
    • beim naturwissenschaftlichen und technischen Arbeiten im Team Verantwortung für Arbeitsprozesse übernehmen, ausdauernd zusammenarbeiten und dabei Ziele sowie Aufgaben sachbezogen diskutieren
    • ihr Vorgehen, ihre Beobachtungen und die Ergebnisse ihrer Arbeit dokumentieren
    • zur Veranschaulichung von Ergebnissen und Daten geeignete Tabellen und Diagramme anlegen
    • Zusammenhänge zwischen Alltagssituationen und naturwissenschaftlichen und technischen Sachverhalten herstellen
    • Sachverhalte adressatengerecht präsentieren
    • relevante Informationen aus Sach- oder Alltagstexten und aus grafischen Darstellungen in angemessener Fachsprache strukturiert wiedergeben
    • zunehmend zwischen alltagssprachlicher und fachsprachlicher Beschreibung unterscheiden
    • einfache Skizzen und Zeichnungen lesen und erstellen
  • 2.3 Bewertung
    • 2.3 Bewertung
    • naturwissenschaftliche Erkenntnisse für die Lösung von Alltagsfragen sinnvoll einsetzen
    • die Ansprüche von Tieren an ihren Lebensraum mit den Haltungsbedingungen als Heim- oder Nutztiere an ausgewählten Beispielen vergleichen und kritisch bewerten
    • Handlungsmöglichkeiten für ein umwelt- und naturverträgliches Leben beschreiben und deren Umsetzungshemmnisse erkennen
    • naturwissenschaftliches und technisches Wissen zur Einschätzung von Risiken und Sicherheitsmaßnahmen nutzen
    • ökologisch und ökonomisch verantwortungsbewusst mit Material und Energie umgehen
    • ihr Vorgehen und das Ergebnis nach vorher festgelegten Kriterien bewerten und reflektieren
  • 2.4 Herstellung
    • 2.4 Herstellung
    • einfache Planungsunterlagen umsetzen
    • Werkzeuge sicher und fachgerecht einsetzen
    • einfache technische Objekte planen
    • einfache technische Objekte fertigen und in Betrieb nehmen
    • Schwierigkeiten bei der Herstellung eines Produkts überwinden

Operatoren

Anhänge zu Fachplänen

3.1.8 Pflan­zen

Die Schü­le­rin­nen und Schü­ler be­schrei­ben Pflan­zen als le­ben­de Or­ga­nis­men mit ih­ren ty­pi­schen Or­ga­nen. Sie er­ken­nen den For­men­reich­tum und die Viel­ge­stal­tig­keit. Sie kön­nen struk­tu­rel­le und funk­tio­nel­le Ge­mein­sam­kei­ten und Un­ter­schie­de ver­schie­de­ner Pflan­zen und Pflan­zen­fa­mi­li­en cha­rak­te­ri­sie­ren. Sie be­schrei­ben und er­klä­ren die Ent­wick­lung und ver­schie­de­ne For­men der Fort­pflan­zung.

Die Schü­le­rin­nen und Schü­ler kön­nen
(1)

die ty­pi­schen Or­ga­ne ei­ner Blü­ten­pflan­ze nen­nen und de­ren Funk­ti­on be­schrei­ben

(2)

Kei­mungs­ex­pe­ri­men­te pla­nen, durch­füh­ren und aus­wer­ten

(3)

den Auf­bau von Blü­ten un­ter­su­chen (zum Bei­spiel Le­ge­bild)

(4)

auf­grund des Blü­ten­baus Ver­tre­ter von vier Pflan­zen­fa­mi­li­en aus ih­rem Lebens­um­feld er­mit­teln und be­grün­det zu­ord­nen (zum Bei­spiel Her­ba­ri­um an­le­gen)

(5)

die ge­schlecht­li­che Fort­pflan­zung bei Pflan­zen (Be­stäu­bung, Be­fruch­tung, Frucht­ent­wick­lung) be­schrei­ben und mit der un­ge­schlecht­li­chen Fort­pflan­zung ver­glei­chen

(6)

ver­schie­de­ne Mög­lich­kei­ten der Aus­brei­tung von Sa­men und Früch­ten be­schrei­ben und Ex­pe­ri­men­te hier­zu pla­nen, durch­füh­ren, pro­to­kol­lie­ren und aus­wer­ten

(7)

ein­hei­mi­sche Laub- und Na­del­bäu­me nen­nen und mit Be­stim­mungs­hil­fen zu­ord­nen (je vier bis fünf Ar­ten)

 

Hin­weis:

Es ist dar­auf zu ach­ten, le­ben­de Ob­jek­te aus dem Lebens­um­feld der Schü­le­rin­nen und Schü­ler in den Un­ter­richt zu in­te­grie­ren. Auch soll­ten au­ßer­schu­li­sche Lern­or­te (zum Bei­spiel Wie­se, Wald, Schul­gar­ten, Park) auf­ge­sucht wer­den. Da­bei sind die Ar­ten­schutz­ver­ord­nung und das Na­tur­schutz­ge­setz zu be­ach­ten.


Umsetzungshilfen
Hinweis
Die Beispielcurricula, Synopsen und Kompetenzraster sind bei den inhaltsbezogenen Kompetenzen des jeweiligen Faches zu finden.