Suchfunktion
3.1.4 Text- und Medienkompetenz
Die Schülerinnen und Schüler können didaktisierte und einfache authentische Texte zu Themen ihrer Lebenswelt und ihres persönlichen Interesses erschließen, sich darüber austauschen und auf dieser Grundlage strukturierte Texte produzieren.
Im Folgenden wird ein erweiterter Textbegriff zugrunde gelegt: Als „Text“ werden demnach alle mündlichen, schriftlichen und visuellen Produkte in ihrem jeweiligen kulturellen und medialen Kontext verstanden, die analog oder digital vermittelt werden. Die Text- und Medienkompetenz baut auf den rezeptiven und produktiven Kompetenzen auf und verknüpft diese mit dem Ziel einer vertieften Auseinandersetzung.
Für den Schwierigkeitsgrad der Texte gelten die jeweiligen Hinweise unter „Leseverstehen“ und „Hör‑/Hörsehverstehen“. Der Anspruch an die zu produzierenden Texte ergibt sich aus den Kompetenzbeschreibungen der Bereiche „Schreiben“ und „Sprechen“.
Die Schülerinnen und Schüler können |
(1)
Notizen zu Gelesenem und angeleitet zu Gehörtem und/oder Gesehenem beziehungsweise für die Vorbereitung eigener Texte verfassen |
BP2016BW_ALLG_GYM_E2_IK_6-7-8_03_04_02, BP2016BW_ALLG_GYM_E2_IK_6-7-8_03_02_07, BP2016BW_ALLG_GYM_E2_IK_6-7-8_03_04_04
Verweise auf inhaltsbezogene Kompetenzen
|
(2)
auch umfangreichere Texte zusammenfassen und die Handlung von fiktionalen Texten und Filmen wiedergeben |
(3)
persönliche Reaktionen auf Gelesenes, Gehörtes und/oder Gesehenes beschreiben sowie diese kurz begründen; Personen in (fiktionalen) Texten mit zur Verfügung gestellten Redemitteln charakterisieren sowie die eigene Meinung zur Handlung, den Personen und deren Verhalten darlegen und kurz begründen (zum Beispiel Teil einer Buch- oder Filmempfehlung) |
BP2016BW_ALLG_GYM_D_IK_5-6_01_03, PG_01, BP2016BW_ALLG_GYM_D_IK_7-8_01_01_02, BP2016BW_ALLG_GYM_D_IK_7-8_01_01_16
Verweise auf inhaltsbezogene Kompetenzen |
(4)
diskontinuierliche Vorlagen versprachlichen, erklären und gegebenenfalls kommentieren (zum Beispiel Stundenplan, Bild, Bildergeschichte, einfacher Cartoon, Grafik) |
(5)
Texte angeleitet vor ihrem gesellschaftlichen beziehungsweise historischen Hintergrund erschließen (zum Beispiel Filmszene/Geschichte und Hintergrundinformation) |
(6)
gehörte und gesehene Informationen im Zusammenhang verstehen (zum Beispiel Musik zur Untermalung der Handlung, Mimik und Gestik, sound effects, props, setting) |
MB_02
|
(7)
in Grundzügen die Wirkweise von Texten in Abhängigkeit von ihrem jeweiligen Medium verstehen und kommentieren (zum Beispiel Musik/Liedtext, klassisches Tagebuch/Blog) |
BP2016BW_ALLG_GYM_D_IK_7-8_01_03_02, VB_08, MB_02
Verweise auf inhaltsbezogene Kompetenzen |
(8)
gängige Textsorten und deren Merkmale weitgehend selbstständig identifizieren und diese bei der eigenen Textproduktion anwenden (zum Beispiel Brief, E-Mail, Dialogszene, Gedicht, Plakat, Buch- oder Filmempfehlung, Interview, Flyer, Tagebucheintrag, Gedicht) |
BP2016BW_ALLG_GYM_E2_IK_6-7-8_03_05_04, MB_05, BP2016BW_ALLG_GYM_D_IK_9-10_01_01_09
Verweise auf inhaltsbezogene Kompetenzen
Verweise auf inhaltsbezogene Kompetenzen |
(9)
Texte (um‑)gestalten (schriftlich, szenisch) und dabei gegebenenfalls eine andere Perspektive übernehmen |
PG_01
|
(10)
gegebenenfalls selbstständig gewählten Quellen Informationen entnehmen, diese aufgabengerecht nutzen und dabei die Zuverlässigkeit der Quellen angeleitet bewerten sowie die Urheberrechte beachten |
BP2016BW_ALLG_GYM_E2_IK_6-7-8_03_05_02, MB_03, BP2016BW_ALLG_GYM_D_IK_7-8_01_03_05, BP2016BW_ALLG_GYM_E2_IK_6-7-8_03_04_04
Verweise auf inhaltsbezogene Kompetenzen
Verweise auf inhaltsbezogene Kompetenzen |