| Die Schülerinnen und Schüler können |
|---|
|
ihre interkulturellen, sprachlichen und medialen Kompetenzen auf der Basis von Kenntnissen in folgenden Themenbereichen anwenden |
|
(1)
Alltagskultur und Lebensbedingungen junger Menschen (Familie, Freunde, Schule, Tiere, Essen und Essensgewohnheiten, Wetter, Hobbys, Einkaufen, Wohnverhältnisse, Bräuche und Feste) |
|
VB_07, PG_03, PG_05, BTV_04
|
|
(2)
Besonderheiten zweier Städte und zweier Regionen sowie deren geographische und gegebenenfalls historische Gegebenheiten |
|
BP2016BW_ALLG_GYM_GEO_IK_5-6_05_01
|
|
(3)
die Rolle des Individuums in der Gruppe (zum Beispiel Formen des Zusammenlebens, Freunde, Schulleben, peer groups, gender relations, Identitätsfindung, Freizeitgestaltung, soziale Netzwerke, Stellenwert des Sports/der Musik, role models – auch als Medienkonstrukte) |
|
BP2016BW_ALLG_GYM_ETH_IK_7-8_03, MB_06, MB_04, MB_01, PG_07, BTV_01, BTV_04, BTV_02
|
|
(4)
die Rolle des Individuums in seinem Lebensraum auch unter Berücksichtigung historischer Entwicklungen (zum Beispiel unterschiedliche Lebensformen, Stadt/Land, Konsumverhalten, Umgang mit Natur) |
|
BP2016BW_ALLG_GYM_G_IK_7-8_02_00_03, BNE_01, VB_03, VB_06, BP2016BW_ALLG_GYM_GEO_IK_5-6_03_01_01, BP2016BW_ALLG_GYM_GEO_IK_7-8_03_01
|
|
(5)
aktuelle Themen und Ereignisse |
|
Zielkulturen: Großbritannien, USA und weitere englischsprachige Länder |
Umsetzungshilfen
Hinweis
Die Beispielcurricula, Synopsen und Kompetenzraster sind bei den inhaltsbezogenen Kompetenzen des jeweiligen Faches zu finden.