Englisch als zweite Fremdsprache
Leitgedanken zum Kompetenzerwerb
Prozessbezogene Kompetenzen zurücksetzen
  • 2.1 Sprachbewusstheit
    • 2.1 Sprachbewusstheit
  • 2.2 Sprachlernkompetenz
    • 2.2 Sprachlernkompetenz

Operatoren

Anhänge zu Fachplänen

3.1.2 In­ter­kul­tu­rel­le kom­mu­ni­ka­ti­ve Kom­pe­tenz

Die Schü­le­rin­nen und Schü­ler ver­fü­gen über so­zio­kul­tu­rel­les Ori­en­tie­rungs­wis­sen zu The­men ih­rer Le­bens­welt und ih­res per­sön­li­chen In­ter­es­ses. Auf­grund ih­res Wis­sens über grund­le­gen­de ziel­kul­tu­rel­le Kon­ven­tio­nen kön­nen sie in ver­trau­ten Kom­mu­ni­ka­ti­ons­si­tua­tio­nen kul­tu­rell an­ge­mes­sen agie­ren.

Die Schü­le­rin­nen und Schü­ler kön­nen
(1)

sich auf Ba­sis vor­ge­ge­be­ner In­for­ma­tio­nen zu The­men der Le­bens­welt Ju­gend­li­cher ver­schie­de­ner Ziel­kul­tu­ren äu­ßern und aus­tau­schen

(2)

As­pek­te des All­tags in der ei­ge­nen Kul­tur und in der Ziel­kul­tur ver­glei­chen, Ge­mein­sam­kei­ten und Un­ter­schie­de be­schrei­ben, Ur­sa­chen an­hand aus­ge­wähl­ter Bei­spie­le ver­ste­hen und sich dar­über aus­tau­schen

(3)

ein­fa­che kul­tur­spe­zi­fi­sche Ver­hal­tens­wei­sen (zum Bei­spiel Re­stau­rant­be­such, Um­gang mit Ein­la­dun­gen, E-Mail-Kon­ven­tio­nen) und Kom­mu­ni­ka­ti­ons­kon­ven­tio­nen be­ach­ten (be­grü­ßen, sich und an­de­re vor­stel­len, For­men der An­re­de, ver­ab­schie­den, bit­ten, be­dan­ken, zu­stim­men und ab­leh­nen, nach­fra­gen, In­ter­es­se be­kun­den, sich ent­schul­di­gen)

(4)

[in 9/10]


Umsetzungshilfen
Hinweis
Die Beispielcurricula, Synopsen und Kompetenzraster sind bei den inhaltsbezogenen Kompetenzen des jeweiligen Faches zu finden.