Suchfunktion
3.1.3.5 Schreiben
Die Schülerinnen und Schüler können kurze und einfache Texte über altersgerechte Themen situations- und adressatengerecht verfassen und bei altersgerechten Textsorten grundlegende Konventionen beachten.
Die Schülerinnen und Schüler können |
(1)
einfache persönliche Korrespondenz verfassen (zum Beispiel Postkarte, E-Mail, Mitteilung, text message, Einladung, Glückwunschkarte) |
MB_04, BP2016BW_ALLG_GYM_E1_IK_5-6_02_00_03, BP2016BW_ALLG_GYM_E1_IK_5-6_04_00_08
Verweise auf inhaltsbezogene Kompetenzen
|
(2)
Beschreibungen und Berichte über persönliche Erfahrungen verfassen, gegebenenfalls mithilfe von bereitgestellten Redemitteln (zum Beispiel Brief, Tagesablauf, Sehenswürdigkeit) |
BP2016BW_ALLG_GYM_D_IK_5-6_01_02
Verweise auf inhaltsbezogene Kompetenzen |
(3)
Zustimmung, Ablehnung, Vorlieben und Abneigungen formulieren sowie die eigene Meinung äußern und kurz begründen (zum Beispiel Chat) |
BP2016BW_ALLG_GYM_E1_IK_5-6_02_00_03
Verweise auf inhaltsbezogene Kompetenzen
|
(4)
kurze Geschichten, Gedichte und Szenen mithilfe von Schlüsselbegriffen selbst verfassen (zum Beispiel Abenteuergeschichte, Märchen, Interview) |
BP2016BW_ALLG_GYM_D_IK_5-6_01, BP2016BW_ALLG_GYM_E1_IK_5-6_04_00_09, BP2016BW_ALLG_GYM_E1_IK_5-6_04_00_08
Verweise auf inhaltsbezogene KompetenzenVerweise auf inhaltsbezogene Kompetenzen |
(5)
Sinnzusammenhänge zwischen (Teil‑)Sätzen mithilfe erlernter Konnektoren ausdrücken |
BP2016BW_ALLG_GYM_E1_IK_5-6_03_07_03
Verweise auf inhaltsbezogene Kompetenzen
|
Strategien und Methoden |
(6)
einfache Methoden zur Ideenfindung für die Vorbereitung eigener Texte anwenden (zum Beispiel brainstorming, mind map, cluster, keywords) |
|
(7)
einfache Hilfsmittel zum Verfassen eigener Texte verwenden (zum Beispiel Wörterlisten, useful phrases) |
|