Englisch als erste Fremdsprache
Leitgedanken zum Kompetenzerwerb
Prozessbezogene Kompetenzen zurücksetzen
  • 2.1 Sprachbewusstheit
    • 2.1 Sprachbewusstheit
  • 2.2 Sprachlernkompetenz
    • 2.2 Sprachlernkompetenz

Operatoren

Anhänge zu Fachplänen

3.1.3.9 Ver­fü­gen über sprach­li­che Mit­tel: Aus­spra­che und In­to­na­ti­on

Die Aus­spra­che und In­to­na­ti­on der Schü­le­rin­nen und Schü­ler ist an­ge­mes­sen ent­spre­chend ei­ner der gän­gi­gen Stan­dard­spra­chen des Eng­li­schen, so­dass sie trotz ei­nes mög­li­chen mut­ter­sprach­li­chen Ak­zents ver­stan­den wer­den.

Die Schü­le­rin­nen und Schü­ler kön­nen
(1)

die eng­li­schen Lau­te kor­rekt ar­ti­ku­lie­ren und un­ter­schei­den so­wie be­kann­te Wör­ter weit­ge­hend kor­rekt aus­spre­chen

(2)

Wort­be­to­nun­gen von be­kann­ten Wör­tern kor­rekt ver­wen­den

(3)

In­to­na­ti­ons­mus­ter ele­men­ta­rer Satz­ar­ten an­ge­mes­sen an­wen­den (Aus­sa­ge-, Auf­for­de­rungs- und Fra­ge­sät­ze)

Stra­te­gi­en und Me­tho­den

(4)

di­gi­ta­le Me­di­en so­wie an­ge­lei­tet die Zei­chen der Laut­schrift zur Er­schlie­ßung der Aus­spra­che un­be­kann­ter Wör­ter nut­zen


Umsetzungshilfen
Hinweis
Die Beispielcurricula, Synopsen und Kompetenzraster sind bei den inhaltsbezogenen Kompetenzen des jeweiligen Faches zu finden.