(1)
Texten die Hauptaussagen und gegebenenfalls die Intention entnehmen (zum Beispiel Brief, E-Mail, Broschüre, Beschreibung, Interview, Geschichte, Liedtext)
|
(2)
Texten explizite und angeleitet implizite Detailinformationen entnehmen (zum Beispiel einfacher Gebrauchstext, fiktionaler Text)
|
BP2016BW_ALLG_GYM_E1_IK_5-6_03_07_06
|
(3)
Sinnzusammenhänge zwischen Textteilen (additive, temporale, kausale) erkennen (zum Beispiel Geschichte)
|
BP2016BW_ALLG_GYM_E1_IK_5-6_03_07_03
|
(4)
die Verhaltensweisen von und Beziehungen zwischen Personen oder Charakteren verstehen (zum Beispiel Comic, Dialogszene, Geschichte, Märchen)
|
|
|
(5)
mindestens eine niveaugerechte Ganzschrift verstehen (A2)
|
BP2016BW_ALLG_GYM_E1_IK_5-6_04_00_02, BP2016BW_ALLG_GYM_E1_IK_5-6_04_00_09, BP2016BW_ALLG_GYM_E1_IK_5-6_04_00_03
|
Strategien und Methoden
|
(6)
Lesestile angeleitet nutzen (skimming, scanning, reading for gist, reading for detail)
|
(7)
Texterschließungstechniken angeleitet anwenden (zum Beispiel visual clues, Markierungen, W-Fragen, Überschriften, Randnotizen, Notizen)
|
BP2016BW_ALLG_GYM_E1_PK_02, PG_02
|
(8)
Worterschließungstechniken anwenden (zum Beispiel cognates, einfache prefixes und suffixes)
|
BP2016BW_ALLG_GYM_E1_PK_02, PG_02, BP2016BW_ALLG_GYM_E1_IK_5-6_03_07_06
|