Englisch als erste Fremdsprache
Leitgedanken zum Kompetenzerwerb
Prozessbezogene Kompetenzen zurücksetzen
  • 2.1 Sprachbewusstheit
    • 2.1 Sprachbewusstheit
  • 2.2 Sprachlernkompetenz
    • 2.2 Sprachlernkompetenz

Operatoren

Anhänge zu Fachplänen

3.1.3.1 Hör-/Hör­seh­ver­ste­hen

Die Schü­le­rin­nen und Schü­ler kön­nen ei­ner ein­spra­chi­gen Un­ter­richts­si­tua­ti­on fol­gen und auf ein­fa­che An­wei­sun­gen und Fra­gen an­ge­mes­sen re­agie­ren. Sie kön­nen di­dak­ti­sier­te Hör-/Hör­seh­t­ex­te zu al­ters­ge­rech­ten The­men ver­ste­hen, so­fern Stan­dard­spra­che ge­spro­chen wird.
Für den Schwie­rig­keits­grad von Tex­ten sind fol­gen­de Fak­to­ren von be­son­de­rer Be­deu­tung: vi­su­el­le Un­ter­stüt­zung, Ver­traut­heit mit dem The­ma, Men­ge an un­be­kann­ten le­xi­ka­li­schen Ein­hei­ten, Sprech­ge­schwin­dig­keit, An­zahl der Spre­cher und Klar­heit der Aus­spra­che.

Die Schü­le­rin­nen und Schü­ler kön­nen
(1)

die Haupt­aus­sa­gen und ge­ge­be­nen­falls die In­ten­tion von Ge­hör­tem/Ge­se­he­nem ent­neh­men (zum Bei­spiel class­room dis­cour­se, An- und Durch­sa­ge, Lied, Dia­log, Ge­schich­te, Film­se­quenz)

(2)

ex­pli­zi­te und ge­ge­be­nen­falls im­pli­zi­te De­tail­in­for­ma­tio­nen von Ge­hör­tem/Ge­se­he­nem an­ge­lei­tet ent­neh­men (zum Bei­spiel Be­schrei­bung, Dia­log, Ge­schich­te, Film­se­quenz)

(3)

die Ver­hal­tens­wei­sen von und die Be­zie­hun­gen zwi­schen Spre­chen­den ver­ste­hen (zum Bei­spiel Dia­log, Ge­schich­te, Film­se­quenz)

Stra­te­gi­en und Me­tho­den

(4)

In­to­na­ti­on, Ges­tik, Mi­mik und an­de­re vi­su­el­le und au­di­tive In­for­ma­tio­nen so­wie Vor­wis­sen an­ge­lei­tet zum Ver­ste­hen nut­zen

(5)

ver­schie­de­ne Hör­sti­le an­ge­lei­tet nut­zen (lis­ten­ing for gist, lis­ten­ing for de­tail)


Umsetzungshilfen
Hinweis
Die Beispielcurricula, Synopsen und Kompetenzraster sind bei den inhaltsbezogenen Kompetenzen des jeweiligen Faches zu finden.