Englisch als erste Fremdsprache
Leitgedanken zum Kompetenzerwerb
Prozessbezogene Kompetenzen zurücksetzen
  • 2.1 Sprachbewusstheit
    • 2.1 Sprachbewusstheit
  • 2.2 Sprachlernkompetenz
    • 2.2 Sprachlernkompetenz

Operatoren

Anhänge zu Fachplänen

3.1.3.7 Ver­fü­gen über sprach­li­che Mit­tel: Wort­schatz

Die Schü­le­rin­nen und Schü­ler ver­fü­gen über ein ein­fa­ches Re­per­toire an hoch­fre­quen­ten le­xi­ka­li­schen Ein­hei­ten und Kol­lo­ka­tio­nen, um sich zu al­ters­ge­rech­ten The­men ver­ständ­lich und weit­ge­hend kor­rekt münd­lich und schrift­lich zu äu­ßern. Dar­über hin­aus kön­nen sie zu­sätz­li­che le­xi­ka­li­sche Ein­hei­ten hö­rend oder le­send ver­ste­hen.

Die Schü­le­rin­nen und Schü­ler kön­nen
(1)

ei­nen er­wei­ter­ten Wort­schatz zu den aus­ge­wie­se­nen The­men ver­ste­hen und weit­ge­hend kor­rekt an­wen­den

(2)

grund­le­gen­de the­men­un­ab­hän­gi­ge sprach­li­che Mit­tel ver­ste­hen und weit­ge­hend kor­rekt an­wen­den, ins­be­son­de­re

– Zah­len
– Prä­po­si­tio­nen
– Da­tum und Uhr­zeit
– De­mons­tra­tiv­pro­no­men (this, the­se/t­hat, tho­se)
– Per­so­nal­pro­no­men
– Pos­ses­siv­be­glei­ter
– Mo­dal­ver­ben (can, may, must, to ha­ve to – auch Ver­nei­nung)

(3)

ein Re­per­toire an hoch­fre­quen­ten the­men­un­ab­hän­gi­gen Re­de­mit­teln ver­ste­hen und weit­ge­hend si­cher an­wen­den um
– ad­di­ti­ve, tem­po­ra­le, kau­sa­le Be­zü­ge her­zu­stel­len
(zum Bei­spiel and, or, then, be­fo­re, un­til, af­ter that, but, be­cau­se)
– je­man­den an­zu­spre­chen, sich und an­de­re vor­zu­stel­len, zu fra­gen, sich zu ver­ab­schie­den
(zum Bei­spiel good morning, my na­me is, nice to meet you, this is my fri­end ..., may I ask you sth?, ha­ve you got ...?, it was nice to meet you)
– zu bit­ten, zu dan­ken, zu­zu­stim­men, ab­zu­leh­nen, sich zu ent­schul­di­gen
(zum Bei­spiel may I, could you, thank you, I agree/dis­agree, no thanks, I'm sor­ry, ex­cu­se me)
– nach­zu­fra­gen, zu er­klä­ren
(zum Bei­spiel can you re­peat that, plea­se?, what does ... me­an?, this is)
– Wün­sche zu äu­ßern, auf­zu­for­dern, Vor­schlä­ge zu ma­chen oder ab­zu­leh­nen, sich zu ei­ni­gen
(zum Bei­spiel I would li­ke to, why don't we, sor­ry ... but, that's a deal)
– Vor­lie­ben und Ab­nei­gun­gen zu nen­nen, auch mit­hil­fe des Ge­run­di­ums, sei­ne ei­ge­ne Mei­nung zu äu­ßern
(zum Bei­spiel I re­al­ly li­ke, I don't li­ke ... very much, I am not cra­zy about, I think that)
– ein­fa­che Kor­re­spon­denz zu ver­fas­sen
(zum Bei­spiel De­ar ..., say hel­lo to ..., I'd li­ke to in­vi­te you, yours ...)
– Ge­gen­stän­de, Per­so­nen, Ver­hal­tens­wei­sen und Be­zie­hun­gen zu be­schrei­ben, vor­wie­gend mit­hil­fe von Ad­jek­ti­ven
(zum Bei­spiel they are good fri­ends, I think she's exci­te­d/sad be­cau­se)
– Textin­hal­te wie­der­zu­ge­ben
(zum Bei­spiel it says in the text that, in the first par­t/pa­ra­graph the­re is, at the be­gin­ning, at the end)
– dis­kon­ti­nu­ier­li­che Tex­te zu ver­sprach­li­chen
(zum Bei­spiel the first pic­tu­re shows, in the se­cond pic­tu­re we can see, on the lef­t/right)

Stra­te­gi­en und Me­tho­den

(4)

Ver­fah­ren zum Me­mo­rie­ren, Do­ku­men­tie­ren und Struk­tu­rie­ren von le­xi­ka­li­schen Ein­hei­ten und Kol­lo­ka­tio­nen selbst­stän­dig an­wen­den (zum Bei­spiel Vo­ka­bel­heft, Kar­tei­kar­ten, word webs, word fields, word fa­mi­lies, trans­la­ti­on me­thod)

(5)

bei Wort­schatz­lü­cken und zur Er­läu­te­rung kul­tur­spe­zi­fi­scher Be­grif­fe ein­fa­che Stra­te­gi­en der Um­schrei­bung an­ge­lei­tet an­wen­den (zum Bei­spiel Ne­ga­ti­on, Ver­gleich, Haupt­sät­ze)

(6)

grund­le­gen­de Wort­bil­dungs­re­geln zur Er­wei­te­rung ih­res re­zep­ti­ven Wort­schat­zes an­wen­den
(zum Bei­spiel un-, -(e)r, -ing)

(7)

ein­fa­che Hilfs­mit­tel zur Er­schlie­ßung und Fes­ti­gung neu­en Wort­schat­zes so­wie zur Kor­rek­tur des be­stehen­den Wort­schat­zes (zum Bei­spiel beim Schrei­ben) weit­ge­hend selbst­stän­dig nut­zen
(zum Bei­spiel Wort­spei­cher, Schul­buch, zwei­spra­chi­ges Wör­ter­buch, Lern­pro­gram­me)


Umsetzungshilfen
Hinweis
Die Beispielcurricula, Synopsen und Kompetenzraster sind bei den inhaltsbezogenen Kompetenzen des jeweiligen Faches zu finden.