(1)
einfache persönliche Korrespondenz verfassen (zum Beispiel Postkarte, E-Mail, Mitteilung, text message, Einladung, Glückwunschkarte)
|
MB_04, BP2016BW_ALLG_GYM_E1_IK_5-6_02_00_03, BP2016BW_ALLG_GYM_E1_IK_5-6_04_00_08
|
(2)
Beschreibungen und Berichte über persönliche Erfahrungen verfassen, gegebenenfalls mithilfe von bereitgestellten Redemitteln (zum Beispiel Brief, Tagesablauf, Sehenswürdigkeit)
|
BP2016BW_ALLG_GYM_D_IK_5-6_01_02
|
(3)
Zustimmung, Ablehnung, Vorlieben und Abneigungen formulieren sowie die eigene Meinung äußern und kurz begründen (zum Beispiel Chat)
|
BP2016BW_ALLG_GYM_E1_IK_5-6_02_00_03
|
(4)
kurze Geschichten, Gedichte und Szenen mithilfe von Schlüsselbegriffen selbst verfassen (zum Beispiel Abenteuergeschichte, Märchen, Interview)
|
BP2016BW_ALLG_GYM_D_IK_5-6_01, BP2016BW_ALLG_GYM_E1_IK_5-6_04_00_09, BP2016BW_ALLG_GYM_E1_IK_5-6_04_00_08
|
(5)
Sinnzusammenhänge zwischen (Teil-)Sätzen mithilfe erlernter Konnektoren ausdrücken
|
BP2016BW_ALLG_GYM_E1_IK_5-6_03_07_03
|
Strategien und Methoden
|
(6)
einfache Methoden zur Ideenfindung für die Vorbereitung eigener Texte anwenden (zum Beispiel brainstorming, mind map, cluster, keywords)
|
BP2016BW_ALLG_GYM_E1_PK_02, PG_02
|
(7)
einfache Hilfsmittel zum Verfassen eigener Texte verwenden (zum Beispiel Wörterlisten, useful phrases)
|
BP2016BW_ALLG_GYM_E1_PK_02, MB_03, PG_02
|