Japanisch als spät beginnende Fremdsprache – Wahlfach in der Oberstufe
Leitgedanken zum Kompetenzerwerb
Prozessbezogene Kompetenzen zurücksetzen
  • 2.1 Sprachbewusstheit
    • 2.1 Sprachbewusstheit
  • 2.2 Sprachlernkompetenz
    • 2.2 Sprachlernkompetenz

Operatoren

Anhänge zu Fachplänen

3.1.4 Text- und Me­di­en­kom­pe­tenz

Die Schü­le­rin­nen und Schü­ler kön­nen kon­ti­nu­ier­li­che und dis­kon­ti­nu­ier­li­che Tex­te zu ver­trau­ten The­men ver­ste­hen, in ih­rem kul­tu­rel­len Kon­text deu­ten und zu ver­schie­de­nen wei­te­ren kul­tu­rel­len Kon­tex­ten in Be­zie­hung set­zen. Die­se ver­wen­den sie als Grund­la­ge für die Pro­duk­ti­on ei­ge­ner Tex­te.
Sie nut­zen die ver­schie­de­nen Me­di­en der In­for­ma­ti­ons­ver­ar­bei­tung und -ver­brei­tung kri­tisch und wen­den Stra­te­gi­en der Text­pro­duk­ti­on an.

Für den Schwie­rig­keits­grad von Tex­ten sind fol­gen­de Fak­to­ren von Be­deu­tung: An­zahl der ver­wen­de­ten si­no­ja­pa­ni­schen Schrift­zei­chen, Ver­traut­heit mit dem The­ma und der Text­sor­te, In­for­ma­ti­ons­dich­te, Wort­schatz und Kom­ple­xi­tät der Syn­tax, kul­tur­spe­zi­fi­sche Be­grif­fe und vi­su­el­le Un­ter­stüt­zung.

Die Schü­le­rin­nen und Schü­ler kön­nen
(1)

di­dak­ti­sier­te und ein­fa­che au­then­ti­sche Tex­te zu ver­trau­ten The­men ver­ste­hen und schrift­lich oder münd­lich zu­sam­men­fas­sen

(2)

dis­kon­ti­nu­ier­li­che Tex­te (zum Bei­spiel Bil­der, Ka­ri­ka­tu­ren, Gra­fi­ken, Ta­bel­len) schrift­lich und münd­lich be­schrei­ben und da­zu Stel­lung neh­men

(3)

ei­ge­ne, auch krea­ti­ve Tex­te zu den re­zi­pier­ten Tex­ten ver­fas­sen, ge­stal­ten und prä­sen­tie­ren

(4)

In­for­ma­tio­nen re­cher­chie­ren, be­wer­ten und auf­ga­ben­ge­recht nut­zen

(5)

ein­fa­che Text­sor­ten (zum Bei­spiel Brief, E-Mail, man­ga-Sze­ne, In­halts­an­ga­be, Vor­trag) und de­ren Ge­stal­tungs­mit­tel er­ken­nen, re­flek­tie­ren und bei der ei­ge­nen Text­pro­duk­ti­on an­wen­den

(6)

ein­fa­che li­te­ra­ri­sche und nicht­li­te­ra­ri­sche Text­vor­la­gen sze­nisch ge­stal­ten (zum Bei­spiel Mär­chen, Dia­lo­ge, All­tags­sze­nen)

Stra­te­gi­en und Me­tho­den

(7)

(di­gi­ta­le) Hilfs­mit­tel und Tech­ni­ken zum Ver­ste­hen und Pro­du­zie­ren von Tex­ten nut­zen

(8)

zu­sätz­li­che In­for­ma­ti­ons­quel­len zur Ein­ord­nung und Deu­tung von Tex­ten her­an­zie­hen

(9)

ih­ren Re­zep­ti­ons- und Pro­duk­ti­ons­pro­zess be­wer­ten und re­flek­tie­ren


Umsetzungshilfen
Hinweis
Die Beispielcurricula, Synopsen und Kompetenzraster sind bei den inhaltsbezogenen Kompetenzen des jeweiligen Faches zu finden.