Japanisch als spät beginnende Fremdsprache – Wahlfach in der Oberstufe
Leitgedanken zum Kompetenzerwerb
Prozessbezogene Kompetenzen zurücksetzen
  • 2.1 Sprachbewusstheit
    • 2.1 Sprachbewusstheit
  • 2.2 Sprachlernkompetenz
    • 2.2 Sprachlernkompetenz

Operatoren

Anhänge zu Fachplänen

3.1.3.3 Spre­chen – an Ge­sprä­chen teil­neh­men

Die Schü­le­rin­nen und Schü­ler kön­nen sich weit­ge­hend flüs­sig, sprach­lich kor­rekt und adres­sa­ten­ge­recht so­wie si­tua­ti­ons­an­ge­mes­sen an Ge­sprä­chen un­d/o­der Dis­kus­sio­nen über ver­trau­te – per­sön­lich und ge­sell­schaft­lich re­le­van­te – The­men be­tei­li­gen.
Sie ver­fü­gen über grund­le­gen­de Stra­te­gi­en, um in Sprech­si­tua­tio­nen an­ge­mes­sen zu in­ter­agie­ren.

Die Schü­le­rin­nen und Schü­ler kön­nen
(1)

Ge­sprä­che über ver­trau­te The­men weit­ge­hend si­tua­ti­ons- und adres­sa­ten­ge­recht füh­ren

(2)

in­ner­halb vor­ge­ge­be­ner The­men­fel­der In­for­ma­tio­nen ge­ben be­zie­hungs­wei­se er­fra­gen

(3)

auf Äu­ße­run­gen an­de­rer re­agie­ren, in­dem sie ge­ge­be­nen­falls ei­ge­ne Über­zeu­gun­gen und Ge­füh­le aus­drü­cken und be­grün­den oder Er­läu­te­run­gen ge­ben

(4)

in Ge­sprä­chen oder Dis­kus­sio­nen über ver­trau­te The­men ei­ne vor­ge­ge­be­ne oder frei ge­wähl­te Rol­le über­neh­men und ge­stal­ten

Stra­te­gi­en und Me­tho­den

(5)

ver­ba­le und non­ver­ba­le Ge­sprächs­kon­ven­tio­nen si­tua­ti­ons- und adres­sa­ten­ge­recht selbst­stän­dig an­wen­den (zum Bei­spiel Ge­sprä­che un­ter Ver­wen­dung von kon­ven­tio­nel­len Re­de­wen­dun­gen und non­ver­ba­len Si­gna­len un­ter­schied­lich er­öff­nen, fort­füh­ren, auf­recht­erhal­ten und be­en­den, ak­ti­ves Zu­hö­ren be­kun­den)

(6)

bei Nicht­ver­ste­hen oder Miss­ver­ständ­nis­sen ge­eig­ne­te Kom­pen­sa­ti­ons­stra­te­gi­en an­wen­den (zum Bei­spiel Nach­fra­gen, Pa­ra­phra­sie­run­gen, Ges­tik und Mi­mik ein­set­zen, Bei­spie­le an­füh­ren)


Umsetzungshilfen
Hinweis
Die Beispielcurricula, Synopsen und Kompetenzraster sind bei den inhaltsbezogenen Kompetenzen des jeweiligen Faches zu finden.