Japanisch als spät beginnende Fremdsprache – Wahlfach in der Oberstufe
Leitgedanken zum Kompetenzerwerb
Prozessbezogene Kompetenzen zurücksetzen
  • 2.1 Sprachbewusstheit
    • 2.1 Sprachbewusstheit
  • 2.2 Sprachlernkompetenz
    • 2.2 Sprachlernkompetenz

Operatoren

Anhänge zu Fachplänen

3.1.3.8 Ver­fü­gen über sprach­li­che Mit­tel: Gram­ma­tik

Die Schü­le­rin­nen und Schü­ler kön­nen ein ih­nen ver­trau­tes Re­per­toire der grund­le­gen­den gram­ma­ti­schen Struk­tu­ren für die Rea­li­sie­rung ih­rer Sprech- und Schreib­ab­sich­ten nut­zen.
Sie ver­fü­gen über Stra­te­gi­en zur Selbst­kor­rek­tur.

Die Schü­le­rin­nen und Schü­ler kön­nen
(1)

Per­so­nen, Sa­chen, Tä­tig­kei­ten und Sach­ver­hal­te be­nen­nen und be­schrei­ben
– Sub­stan­ti­ve (ei­gen­stän­di­ge und vom Verb und i-Ad­jek­tiv­stamm ab­ge­lei­te­te wie zum Bei­spiel Verbstamm oh­ne -ます, -さ)
– Sub­stan­tiv­prä­fi­xe/-suf­fi­xe (zum Bei­spiel お-, ご-, 新-, -達, -的)
– De­mons­tra­ti­va und Ad­no­men (zum Bei­spiel この, こんな, こういう, ある(人))
– Par­ti­keln (zum Bei­spiel は, が, を, も, と, や, に, へ, で, の, か, ね, よ, から, まで, より, など, ぐらい, ごろ)
– Ad­jek­ti­ve (i-Ad­jek­ti­ve, na-Ad­jek­ti­ve und ad­no­mi­na­le Ad­jek­ti­ve (zum Bei­spiel 大きな), i-Ad­jek­tivsuf­fi­xe wie zum Bei­spiel -がる)
– Ad­ver­bi­en (ei­gen­stän­di­ge, ab­ge­lei­te­te, ono­ma­to­poe­ti­sche)
– In­ter­jek­tio­nen (zum Bei­spiel あ, あの, へえ)
– Ap­pel­la­tivsuf­fi­xe (zum Bei­spiel -さん, -君, -ちゃん, -様, -先生, -長)
– Kon­junk­tio­nen (zum Bei­spiel けれど, が, それから)
– In­de­fi­ni­ti­va (zum Bei­spiel 何か, 何も)
– Ko­pu­la (です, だ, である)
– Kon­ju­ga­ti­on der Ver­ben (stan­dard­höf­li­che und ein­fa­che Form, て-Form)
– Ver­balsuf­fi­xe (zum Bei­spiel -そう, -やすい, -にくい)
– No­mi­na­li­sie­rung von Ver­ben und Ad­jek­ti­ven (Grund­form mit こと)
– tran­si­ti­ve und in­tran­si­ti­ve Ver­ben (zum Bei­spiel けす, きえる)
– Ver­b­kom­po­si­ta (zum Bei­spiel -始める, -すぎる)
– ver­ba­le Funk­ti­ons­ge­fü­ge (zum Bei­spiel -てみる, -ておく, -てあげる, -てもらう, -てくれる, -ている, -てある, -ていく, -てくる, -てしまう)

(2)

Sach­ver­hal­te und Hand­lun­gen als nicht ab­ge­schlos­sen (ge­gen­wär­tig und zu­künf­tig), ab­ge­schlos­sen (ver­gan­gen), an­dau­ernd, wie­der­holt, in Ab­fol­ge dar­stel­len

(3)

Fra­gen (auch ver­nein­te) for­mu­lie­ren
– Fra­gen in di­rek­ter und in­di­rek­ter Re­de (Fra­ge­par­ti­kel か, In­ter­ro­ga­tiv­pro­no­men, Auf­for­de­rung -ませんか, Al­ter­na­tiv­fra­ge)
– in­di­rek­te Fra­gen

(4)

ver­nein­te Aus­sa­gen und Ein­schrän­kun­gen for­mu­lie­ren
– Ver­nei­nung der Ko­pu­la (stan­dard­höf­li­che und ein­fa­che Form ではありません, ではない, じゃない)
– Ver­nei­nung der Ver­ben (stan­dard­höf­li­che und ein­fa­che Form -ません, -ない)
– ein­schrän­ken­de Aus­drü­cke (zum Bei­spiel しかし, でも, しか, あまり, ぜんぜん)

(5)

Ort und Zeit be­nen­nen
– Orts- und Zeit­an­ga­ben
– Zeitsuf­fi­xe (zum Bei­spiel -時, -週(間), -月)
– An­wen­dung von Par­ti­keln (zum Bei­spiel で, に, へ)
– Prä­fi­xe (zum Bei­spiel 毎-)

(6)

Be­sitz­ver­hält­nis­se be­nen­nen
– Par­ti­kel の
– ver­bal (…は…がある / いる)

(7)

Quan­ti­fi­ka­to­ren be­nen­nen
– Grund- und Ord­nungs­zah­len
– häu­fi­ge Zähl­wör­ter (zum Bei­spiel -本, -枚, -冊, -人, -匹)
– ein­fa­che Bruch­zah­len
– Men­gen­an­ga­ben, auch mit Par­ti­kel で
– Ad­ver­bi­en

(8)

In­for­ma­tio­nen wie­der­ge­ben
– di­rek­te Re­de (Zi­tats­par­ti­kel と)
– in­di­rek­te Re­de (Par­ti­kel か, かどうか)

(9)

Ver­glei­che for­mu­lie­ren
– Kom­pa­ra­tiv (より, …のほう)
– Su­per­la­tiv (一番)

(10)

Mei­nun­gen, Ver­mu­tun­gen, Auf­for­de­run­gen, Bit­ten, Wün­sche oder Ge­füh­le äu­ßern
– …と思う
– でしょう
– -ましょう
– -て(ください)
– -なさい
– -たい
– -(て) ほしい
– Ge­fühls­aus­drü­cke (zum Bei­spiel 嬉しい, ほっとした)

(11)

Mög­lich­keit, Ab­sicht, Ver­pflich­tung, Er­laub­nis, Ab­leh­nung, Ver­bot, feh­len­de Not­wen­dig­keit, rea­le und ir­rea­le Be­din­gung äu­ßern
– Um­schrei­bung mit ことができる
– …つもりだ
– -なければならない, -なくてはいけない
– -てもいい
– -ないで (ください)
– -てはいけない
– -なくてもいい
– -たら, … と

(12)

Zu­sam­men­hän­ge er­läu­tern
– kau­sa­le, tem­po­ra­le, kon­se­ku­ti­ve, ad­ver­sa­ti­ve, kon­zes­si­ve und fi­na­le Ne­ben­sät­ze
– At­tri­bu­tiv­sät­ze
– Re­la­tiv­sät­ze

Stra­te­gi­en und Me­tho­den

(13)

Stra­te­gi­en zur Er­schlie­ßung un­be­kann­ter Struk­tu­ren an­wen­den

(14)

Tech­ni­ken der Selbst­kor­rek­tur ein­set­zen

(15)

(di­gi­ta­le) Hilfs­mit­tel nut­zen (zum Bei­spiel Gram­ma­ti­ken, Lehr­bü­cher, sons­ti­ge Nach­schla­ge­wer­ke)


Umsetzungshilfen
Hinweis
Die Beispielcurricula, Synopsen und Kompetenzraster sind bei den inhaltsbezogenen Kompetenzen des jeweiligen Faches zu finden.