Japanisch als spät beginnende Fremdsprache – Wahlfach in der Oberstufe
Leitgedanken zum Kompetenzerwerb
Prozessbezogene Kompetenzen zurücksetzen
  • 2.1 Sprachbewusstheit
    • 2.1 Sprachbewusstheit
  • 2.2 Sprachlernkompetenz
    • 2.2 Sprachlernkompetenz

Operatoren

Anhänge zu Fachplänen

3.1.3.6 Sprach­mitt­lung

Die Schü­le­rin­nen und Schü­ler kön­nen we­sent­li­che In­hal­te münd­li­cher oder schrift­li­cher Tex­te zu ih­nen ver­trau­ten The­men so­wohl münd­lich als auch schrift­lich mög­lichst adres­sa­ten­ge­recht und weit­ge­hend si­tua­ti­ons­an­ge­mes­sen in die je­weils an­de­re Spra­che mit­teln.
Hier­zu nut­zen sie so­wohl grund­le­gen­de Tech­ni­ken und Stra­te­gi­en als auch ana­lo­ge un­d/o­der di­gi­ta­le Me­di­en.

Die Schü­le­rin­nen und Schü­ler kön­nen
(1)

in in­ter­kul­tu­rel­len Si­tua­tio­nen we­sent­li­che In­hal­te und Ab­sich­ten weit­ge­hend adres­sa­ten­ge­recht in die je­weils an­de­re Spra­che über­tra­gen und ge­ge­be­nen­falls auf Nach­fra­gen re­agie­ren

(2)

we­sent­li­che In­hal­te bei ih­nen ver­trau­ten The­men in der je­weils an­de­ren Spra­che mög­lichst adres­sa­ten­ge­recht und si­tua­ti­ons­an­ge­mes­sen zu­sam­men­fas­sen

(3)

Ges­tik und Mi­mik ver­ste­hen und an­ge­mes­sen dar­auf re­agie­ren

(4)

im Be­darfs­fall kur­ze, sprach­lich ve­trau­te Text­aus­zü­ge ge­nau über­set­zen (zum Bei­spiel Slo­gans, Über­schrif­ten, Hin­weis­schil­der)

Stra­te­gi­en und Me­tho­den

(5)

bei der Wie­der­ga­be in der je­weils an­de­ren Spra­che die ei­ge­ne in­ter­kul­tu­rel­le Kom­pe­tenz nut­zen und ent­spre­chen­de kom­mu­ni­ka­ti­ve Stra­te­gi­en aus­wäh­len und an­wen­den (zum Bei­spiel Stra­te­gi­en des Hör-/Hör­seh­ver­ste­hens, des Le­se­ver­ste­hens, des Spre­chens und Schrei­bens so­wie der Text- und Me­di­en­kom­pe­tenz)

(6)

bei der Ver­mitt­lung von In­for­ma­tio­nen Hilfs­mit­tel an­ge­mes­sen nut­zen (zum Bei­spiel (di­gi­ta­le) Nach­schla­ge­wer­ke, (di­gi­ta­le) zwei­spra­chi­ge Wör­ter­bü­cher, (di­gi­ta­le) kan­ji-Le­xi­ka, Bild­ma­te­ri­al, Re­de­mit­tel­lis­ten, In­ter­net)

(7)

Kom­pen­sa­ti­ons­stra­te­gi­en an­wen­den (zum Bei­spiel Pa­ra­phra­sie­run­gen, Ver­ein­fa­chun­gen, Ges­tik und Mi­mik, Nach­fra­gen, Rück­griff auf eng­li­sche Be­grif­fe und In­ter­na­tio­na­lis­men)


Umsetzungshilfen
Hinweis
Die Beispielcurricula, Synopsen und Kompetenzraster sind bei den inhaltsbezogenen Kompetenzen des jeweiligen Faches zu finden.