Japanisch als spät beginnende Fremdsprache – Wahlfach in der Oberstufe
Leitgedanken zum Kompetenzerwerb
Prozessbezogene Kompetenzen zurücksetzen
  • 2.1 Sprachbewusstheit
    • 2.1 Sprachbewusstheit
  • 2.2 Sprachlernkompetenz
    • 2.2 Sprachlernkompetenz

Operatoren

Anhänge zu Fachplänen

3.1.3.9 Ver­fü­gen über sprach­li­che Mit­tel: Aus­spra­che und In­to­na­ti­on

Die Schü­le­rin­nen und Schü­ler be­herr­schen die Aus­spra­che­re­geln und ty­pi­sche In­to­na­ti­ons­mus­ter des Stan­dar­d-Ja­pa­ni­schen und wen­den sie weit­ge­hend kor­rekt an. Ih­re Aus­spra­che ist meist klar ver­ständ­lich und ih­re In­to­na­ti­on weit­ge­hend kor­rekt.
Sie ver­fü­gen über Stra­te­gi­en der Selbst­kor­rek­tur.

Die Schü­le­rin­nen und Schü­ler kön­nen
(1)

zwi­schen der pho­ne­ti­schen Ein­heit Mo­ra und ei­ner Sil­be un­ter­schei­den

(2)

ei­ne meist klar ver­ständ­li­che Aus­spra­che, ei­ne weit­ge­hend kor­rek­te Be­to­nung und an­ge­mes­se­ne In­to­na­ti­on an­wen­den

(3)

ty­pi­sche Lau­te des Ja­pa­ni­schen (zum Bei­spiel stimm­haf­te und stimm­lo­se Lau­te, r-Laut, n-Laut, Vo­kal­re­duk­ti­on von i und u, lan­ge und kur­ze Vo­ka­le, pa­la­ta­li­sier­te Kon­so­nan­ten, Dop­pel­kon­so­nan­ten) er­ken­nen und kor­rekt ar­ti­ku­lie­ren

(4)

in der Re­gel bei ver­trau­ten The­men­fel­dern den Zu­sam­men­hang zwi­schen Schrift­bild und Aus­spra­che er­ken­nen und kor­rekt wie­der­ge­ben

(5)

be­kann­te und un­be­kann­te Tex­te zu ver­trau­ten The­men, so­fern die Aus­spra­che der si­no­ja­pa­ni­schen Schrift­zei­chen be­kannt ist, in Be­to­nung und In­to­na­ti­on weit­ge­hend kor­rekt vor­le­sen

Stra­te­gi­en und Me­tho­den

(6)

die Aus­spra­che von un­be­kann­ten si­no­ja­pa­ni­schen Zei­chen bei Be­darf in (di­gi­ta­len) Wör­ter­bü­chern oder kan­ji-Le­xi­ka nach­schla­gen

(7)

(di­gi­ta­le) Me­di­en un­d/o­der au­dio­vi­su­el­le Hilfs­mit­tel zur Fes­ti­gung und Selbst­kor­rek­tur der Aus­spra­che und In­to­na­ti­on nut­zen


Umsetzungshilfen
Hinweis
Die Beispielcurricula, Synopsen und Kompetenzraster sind bei den inhaltsbezogenen Kompetenzen des jeweiligen Faches zu finden.