Japanisch als spät beginnende Fremdsprache – Wahlfach in der Oberstufe
Leitgedanken zum Kompetenzerwerb
Prozessbezogene Kompetenzen zurücksetzen
  • 2.1 Sprachbewusstheit
    • 2.1 Sprachbewusstheit
  • 2.2 Sprachlernkompetenz
    • 2.2 Sprachlernkompetenz

Operatoren

Anhänge zu Fachplänen

3.1.2 In­ter­kul­tu­rel­le kom­mu­ni­ka­ti­ve Kom­pe­tenz

Die Schü­le­rin­nen und Schü­ler kön­nen in ver­trau­ten di­rek­ten und me­di­al ver­mit­tel­ten in­ter­kul­tu­rel­len Si­tua­tio­nen auf­grund ih­res so­zio­kul­tu­rel­len Ori­en­tie­rungs­wis­sens an­ge­mes­sen han­deln. Da­bei kön­nen sie ei­ge­ne Vor­stel­lun­gen und Er­war­tun­gen im Ver­gleich mit de­nen der Ziel­kul­tur re­flek­tie­ren und zum Aus­druck brin­gen.

Die Schü­le­rin­nen und Schü­ler kön­nen
(1)

ihr Ori­en­tie­rungs­wis­sen über die Ziel­kul­tur in ver­schie­de­nen Si­tua­tio­nen und The­men­be­rei­chen an­wen­den (zum Bei­spiel bei den The­men Fa­mi­lie, All­tag, Schu­le, (Pop-)Kul­tur, ge­sell­schaft­li­che Pro­ble­me)

(2)

mit den ih­nen zur Ver­fü­gung ste­hen­den kom­mu­ni­ka­ti­ven Mit­teln ana­lo­ger un­d/o­der di­gi­ta­ler Art ver­trau­te in­ter­kul­tu­rel­le Kom­mu­ni­ka­ti­ons­si­tua­tio­nen ge­stal­ten und da­bei grund­le­gen­de fremd­kul­tu­rel­le Kon­ven­tio­nen be­ach­ten (zum Bei­spiel non­ver­ba­le Kom­mu­ni­ka­ti­on, Ges­tik, Mi­mik, Kör­per­spra­che, ge­sell­schaft­li­che Nor­men hin­sicht­lich Rang, Al­ter, Si­tua­ti­on)

(3)

Ge­mein­sam­kei­ten und Un­ter­schie­de bei ei­ge­nen und ziel­kul­tu­rel­len Wahr­neh­mun­gen, Ein­stel­lun­gen und (Vor-)Ur­tei­len er­ken­nen und re­flek­tie­ren

(4)

in in­ter­kul­tu­rell her­aus­for­dern­den Si­tua­tio­nen ei­ne an­de­re Per­spek­ti­ve über­neh­men

Stra­te­gi­en und Me­tho­den

(5)

mit­hil­fe an­ge­mes­se­ner Stra­te­gi­en auf Miss­ver­ständ­nis­se re­agie­ren und in schwie­ri­gen Si­tua­tio­nen an­ge­mes­sen han­deln


Umsetzungshilfen
Hinweis
Die Beispielcurricula, Synopsen und Kompetenzraster sind bei den inhaltsbezogenen Kompetenzen des jeweiligen Faches zu finden.