Japanisch als spät beginnende Fremdsprache – Wahlfach in der Oberstufe
Leitgedanken zum Kompetenzerwerb
Prozessbezogene Kompetenzen zurücksetzen
  • 2.1 Sprachbewusstheit
    • 2.1 Sprachbewusstheit
  • 2.2 Sprachlernkompetenz
    • 2.2 Sprachlernkompetenz

Operatoren

Anhänge zu Fachplänen

3.1.1 So­zio­kul­tu­rel­les Ori­en­tie­rungs­wis­sen / The­men

Die Schü­le­rin­nen und Schü­ler kön­nen

ih­re in­ter­kul­tu­rel­len, sprach­li­chen und me­dia­len Kom­pe­ten­zen auf der Ba­sis von Kennt­nis­sen in fol­gen­den The­men­be­rei­chen an­wen­den:

(1)

In­di­vi­du­um und Ge­sell­schaft
– Le­bens­welt in Ja­pan im Ver­gleich zur ei­ge­nen Le­bens­welt (zum Bei­spiel Fa­mi­lie, Freun­de, Frei­zeit)
– schu­li­sche Welt und As­pek­te des Be­rufs­le­bens (zum Bei­spiel Bil­dungs­sys­tem, Pro­ble­me und Her­aus­for­de­run­gen für Ju­gend­li­che un­ter an­de­rem bei der Be­rufs­wahl)
– All­tags­kul­tur (zum Bei­spiel Wohn­si­tua­ti­on, Ess­kul­tur, Me­di­en- und Kon­sum­ver­hal­ten, Ser­vice und High­tech in der ja­pa­ni­schen Ge­sell­schaft)

(2)

Ge­ge­ben­hei­ten und Her­aus­for­de­run­gen der Ge­gen­wart
– Grund­kennt­nis­se der Geo­gra­phie Ja­pans (zum Bei­spiel ein­zel­ne Re­gio­nen, to­po­gra­fi­sche As­pek­te wie hei­ße Quel­len und Vul­ka­nis­mus, Be­völ­ke­rung, Na­tur­ka­ta­stro­phen)
– Grund­zü­ge der Ge­schich­te Ja­pans und ih­re Be­deu­tung für die Ge­gen­wart (zum Bei­spiel Ab­schlie­ßung des Lan­des (sa­ko­ku) wäh­rend der Edo­zeit, Öff­nung zum Wes­ten ab 1868, Zwei­ter Welt­krieg mit sei­nen Fol­gen für die Nach­kriegs­zeit und das Ver­hält­nis zu den Nach­bar­staa­ten)
– ei­ni­ge grund­le­gen­de Kennt­nis­se po­li­ti­scher, wirt­schaft­li­cher und so­zia­ler As­pek­te (zum Bei­spiel de­mo­gra­fi­sche Ent­wick­lung, Min­der­hei­ten, Stel­lung von Mann und Frau, nach­hal­ti­ge Ent­wick­lung des Le­bens­raums)
– Grund­kennt­nis­se der zwei Haupt­re­li­gio­nen Ja­pans (Shin­tō, Bud­dhis­mus) so­wie des Kon­fu­zia­nis­mus und ih­rer Aus­wir­kun­gen auf die Ge­sell­schaft
– ei­ni­ge grund­le­gen­de Kennt­nis­se im Be­reich der deutsch-ja­pa­ni­schen Be­zie­hun­gen (zum Bei­spiel Er­win Bälz in Ja­pan, deut­sche Kriegs­ge­fan­ge­nen­la­ger in Ja­pan im Ers­ten Welt­krieg, deutsch-ja­pa­ni­sches Ver­hält­nis im Zwei­ten Welt­krieg und der Nach­kriegs­zeit)

(3)

Kul­tu­rel­le Iden­ti­tät
– Her­kunft und Ent­wick­lung der ja­pa­ni­schen Spra­che und Schrift
– Be­son­der­heit der so­zia­len Nor­men (zum Bei­spiel Eti­ket­te, Hier­ar­chi­en, Wer­te­wan­del, Ge­schenk­kul­tur)
– wich­ti­ge Tra­di­tio­nen und Fes­te (zum Bei­spiel Neu­jahrs­fest, obon, Jah­res­fes­te)
– ja­pa­ni­sche Pop­kul­tur (zum Bei­spiel ani­me, man­ga, cos­play)
– ja­pan­ei­ge­ne Sport- und Thea­ter­for­men (zum Bei­spiel ka­bu­ki, sumō, Kampf­sport­ar­ten)
Kul­tu­rel­le Aus­drucks­for­men
– Kunst und Ar­chi­tek­tur (zum Bei­spiel Holz­schnit­te, ja­pa­ni­sches De­sign, Kal­li­gra­phie, ori­ga­mi)
– li­te­ra­ri­sche Kurz­for­men (zum Bei­spiel Pop­songs, Lie­der, hai­ku, Mär­chen)
– au­dio­vi­su­el­le Me­di­en (zum Bei­spiel Fern­seh­wer­bung, Vi­deo­clips, Fil­me)


Umsetzungshilfen
Hinweis
Die Beispielcurricula, Synopsen und Kompetenzraster sind bei den inhaltsbezogenen Kompetenzen des jeweiligen Faches zu finden.