Englisch als zweite Fremdsprache
Leitgedanken zum Kompetenzerwerb
Prozessbezogene Kompetenzen zurücksetzen
  • 2.1 Sprachbewusstheit
    • 2.1 Sprachbewusstheit
  • 2.2 Sprachlernkompetenz
    • 2.2 Sprachlernkompetenz

Operatoren

Anhänge zu Fachplänen

3.3.3.7 Ver­fü­gen über sprach­li­che Mit­tel: Wort­schatz

Die Schü­le­rin­nen und Schü­ler ver­fü­gen über ein dif­fe­ren­zier­tes Re­per­toire an le­xi­ka­li­schen Ein­hei­ten und Kol­lo­ka­tio­nen (um­gangs­sprach­li­ches und for­ma­les Re­gis­ter), so dass sie sich si­tua­ti­ons­an­ge­mes­sen, dif­fe­ren­ziert und weit­ge­hend kor­rekt zu abs­trak­ten ge­sell­schaft­li­chen und po­li­ti­schen The­men äu­ßern kön­nen. Dar­über hin­aus kön­nen sie zu­sätz­li­che le­xi­ka­li­sche Ein­hei­ten hö­rend oder le­send ver­ste­hen.

Die Schü­le­rin­nen und Schü­ler kön­nen
(1)

ei­nen dif­fe­ren­zier­ten Wort­schatz zu den aus­ge­wie­se­nen The­men ver­ste­hen und weit­ge­hend kor­rekt an­wen­den

(2)

dif­fe­ren­zier­te the­men­un­ab­hän­gi­ge sprach­li­che Mit­tel ver­ste­hen und weit­ge­hend kor­rekt an­wen­den, ins­be­son­de­re
– Gra­dad­ver­bi­en (zum Bei­spiel par­ti­al­ly, so­mew­hat)

(3)

ein dif­fe­ren­zier­tes Re­per­toire an the­men­un­ab­hän­gi­gen Re­de­mit­teln ver­ste­hen und si­cher an­wen­den, um
– Sinn­zu­sam­men­hän­ge bei der Dar­stel­lung kom­ple­xer Sach­ver­hal­te her­zu­stel­len
(zum Bei­spiel ha­ving said this does not me­an that, as ... as it might seem it still shows that, the for­mer, the lat­ter)
– den Ver­lauf ei­ner Dis­kus­si­on ak­tiv zu ge­stal­ten
(zum Bei­spiel How would you re­spond to this is­sue, sir/ma­dam?, I am sor­ry to in­ter­rupt, but  …, I would li­ke to ad­dress this is­sue on­ce mo­re/a com­ple­te­ly new is­sue, from what I've heard it seems we agree on)
– Lö­sungs­mög­lich­kei­ten dif­fe­ren­ziert zu er­ör­tern so­wie Maß­nah­men/ei­nen Kom­pro­miss aus­zu­han­deln
(zum Bei­spiel what we ha­ven't con­side­red yet, you might al­so li­ke to ta­ke in­to ac­count, con­side­ring ever­y­thing that has be­en said the lo­gi­cal con­se­quence is, to pro­po­se a so­lu­ti­on)
– Ar­gu­men­te und Ge­gen­ar­gu­men­te (auch an­de­rer) dif­fe­ren­ziert dar­zu­le­gen, zu er­ör­tern, re­spekt­voll zu kri­ti­sie­ren und (s)ei­nen Stand­punkt re­spekt­voll zu ver­tre­ten
(zum Bei­spiel I'd li­ke to ar­gue, … is not whol­ly con­vin­cing, I'm a bit scepti­cal, I appre­cia­te your con­cern but, this leads me to the con­clu­si­on that)
– die Dar­stel­lung an­de­rer und de­ren Mei­nung zu kenn­zeich­nen
(zum Bei­spiel ac­cord­ing to …, to quo­te …, it is a ge­ne­ral­ly held opi­ni­on)
– dif­fe­ren­zier­te for­mel­le Kor­re­spon­denz zu ver­fas­sen
(zum Bei­spiel to sta­te my mo­ti­va­ti­on, I appre­cia­te you(r) con­side­ring my ap­p­li­ca­ti­on, do not he­si­ta­te to con­tact me, for your con­ve­ni­ence I ha­ve en­clo­sed)
– Per­so­nen nu­an­cen­reich zu cha­rak­te­ri­sie­ren und de­ren Be­zie­hun­gen und Hal­tun­gen zu ana­ly­sie­ren und zu in­ter­pre­tie­ren
(zum Bei­spiel fla­t/round cha­rac­ter, to co­me across as being …, to dis­play an at­ti­tu­de of, the trait is best ex­em­pli­fied by, to be ant­ago­nists, a de­te­rio­ra­ting re­la­ti­ons­hip)
– kom­ple­xe Be­schrei­bun­gen und Dar­stel­lun­gen von Sach­ver­hal­ten zu ver­fas­sen
(zum Bei­spiel the main is­sue is, the­re is strong evi­dence that, a mi­nor con­side­ra­ti­on in this con­text is, it has to be stres­sed that)
– Tex­te zu­sam­men­zu­fas­sen, zu ana­ly­sie­ren und zu in­ter­pre­tie­ren
(zum Bei­spiel in this ex­cer­pt, a re­cur­ring mo­tif, to si­gni­fy, to func­tion as a struc­tu­ring de­vice, to crea­te a … at­mo­s­phe­re, the ef­fect of … is, to use in­for­mal lan­gua­ge be­cau­se)
– dis­kon­ti­nu­ier­li­che Tex­te zu ana­ly­sie­ren und zu in­ter­pre­tie­ren
(zum Bei­spiel is se­en from above, to al­lu­de to, to ri­di­cu­le, dis­pro­por­tio­na­te­ly small, a notica­ble de­cli­ne, si­gni­fi­cant be­cau­se, pos­si­bly cau­sed by)

Stra­te­gi­en und Me­tho­den

(4)

dif­fe­ren­zier­te Ver­fah­ren zum Me­mo­rie­ren, Do­ku­men­tie­ren und Struk­tu­rie­ren von le­xi­ka­li­schen Ein­hei­ten und Kol­lo­ka­tio­nen an­wen­den (zum Bei­spiel Vo­ka­bel­ord­ner mit the­ma­ti­schem und the­men­un­ab­hän­gi­gem Wort­schatz)

(5)

bei feh­len­dem Fach­vo­ka­bu­lar und zur Er­läu­te­rung kul­tur­spe­zi­fi­scher Be­grif­fe Stra­te­gi­en zur Um­schrei­bung dif­fe­ren­ziert und ziel­ge­rich­tet an­wen­den, da­bei Höf­lich­keits­kon­ven­tio­nen be­ach­ten

(6)

dif­fe­ren­zier­te Wort­bil­dungs­re­geln zur Er­wei­te­rung ih­res re­zep­ti­ven, ge­ge­be­nen­falls auch ak­ti­ven Wort­schat­zes an­wen­den

(7)

dif­fe­ren­zier­te Hilfs­mit­tel (zum Bei­spiel auch The­sau­rus, Kon­kor­d­an­zen, Fach­wör­ter­buch) zur selbst­stän­di­gen Er­schlie­ßung und dif­fe­ren­zier­ten und idio­ma­ti­schen Ver­wen­dung neu­en Wort­schat­zes und zur Kor­rek­tur des be­stehen­den Wort­schat­zes nut­zen


Umsetzungshilfen
Hinweis
Die Beispielcurricula, Synopsen und Kompetenzraster sind bei den inhaltsbezogenen Kompetenzen des jeweiligen Faches zu finden.