(1)
den Verlauf von Gesprächen und Diskussionen aktiv gestalten (durch das Ergänzen weiterer Aspekte, Themenerweiterung und -wechsel, gezielte Rückfragen und Rückverweise, Zusammenfassung von Gesprächsphasen)
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BP2016BW_ALLG_GYM_D_IK_11-12-LF_02_02, BP2016BW_ALLG_GYM_E2_IK_11-12-LF_02_00_03
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(2)
Informationen und Sachverhalte sowie Argumente und Standpunkte austauschen, sie situations-angemessen zueinander in Beziehung setzen (historisch, gesellschaftlich, interkulturell) und dazu differenziert (s)einen Standpunkt vertreten (zum Beispiel debating)
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(3)
unter Berücksichtigung anderer Anschauungen differenziert erörtern, um geeignete Maßnahmen oder Kompromisse auszuhandeln (zum Beispiel Model United Nations)
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BNE_06, BTV_08, BNE_05, PG_01, BP2016BW_ALLG_GYM_E2_IK_11-12-LF_02_00_03
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(5)
sich in simulierten formellen Situationen sprachlich und interkulturell angemessen sowie inhaltlich überzeugend äußern und reagieren (zum Beispiel Vorstellungsgespräch für ein Praktikum/Stipendium)
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BP2016BW_ALLG_GYM_E2_PK_01, BO_01, BO_07
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Strategien und Methoden
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(6)
bei Ausdrucksproblemen auch zu weniger vertrauten Themen das Gespräch so fortführen, dass der Gesprächspartner folgen kann
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BP2016BW_ALLG_GYM_E2_PK_01, PG_02, BP2016BW_ALLG_GYM_E2_IK_11-12-LF_03_07_05
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