Englisch als zweite Fremdsprache
Leitgedanken zum Kompetenzerwerb
Prozessbezogene Kompetenzen zurücksetzen
  • 2.1 Sprachbewusstheit
    • 2.1 Sprachbewusstheit
  • 2.2 Sprachlernkompetenz
    • 2.2 Sprachlernkompetenz

Operatoren

Anhänge zu Fachplänen

3.3.3.1 Hör-/Hör­seh­ver­ste­hen

Die Schü­le­rin­nen und Schü­ler kön­nen Äu­ße­run­gen in der di­rek­ten Kom­mu­ni­ka­ti­on so­wie län­ge­re kom­ple­xe und au­then­ti­sche Hör- und Hör­seh­t­ex­te auch zu abs­trak­ten ge­sell­schaft­li­chen und po­li­ti­schen The­men ver­ste­hen, auch wenn mit­un­ter schnell un­d/o­der in un­ter­schied­li­chen Va­rie­tä­ten ge­spro­chen wird.
Für den Schwie­rig­keits­grad von Tex­ten sind fol­gen­de Fak­to­ren von be­son­de­rer Be­deu­tung: Ver­traut­heit mit dem The­ma und der Text­sor­te, Grad der Ex­pli­zit­heit, Abs­trak­ti­ons­grad, feh­len­de Ko­hä­renz, sprach­li­che Kom­ple­xi­tät, Grad der Ab­wei­chung von der Stan­dard­spra­che und Ne­ben­ge­räu­sche.

Die Schü­le­rin­nen und Schü­ler kön­nen
(1)

die Haupt­aus­sa­gen und ge­ge­be­nen­falls die In­ten­tion von Ge­hör­te­m/Ge­se­he­nem, auch zu abs­trak­ten The­men, ent­neh­men (zum Bei­spiel Be­richt, Dis­kus­si­on, de­ba­te, Film, Re­de)

(2)

ex­pli­zi­te und im­pli­zi­te De­tail­in­for­ma­tio­nen von Ge­hör­te­m/Ge­se­he­nem, auch zu abs­trak­ten The­men, ent­neh­men und die­se im Zu­sam­men­hang ver­ste­hen (zum Bei­spiel Be­richt, Dis­kus­si­on, de­ba­te, Film, Re­de)

(3)

die Hal­tun­gen, Stand­punk­te und Stim­mun­gen der Spre­chen­den (ex­pli­zit und im­pli­zit) so­wie die Be­zie­hun­gen zwi­schen ih­nen, auch wenn sie kom­plex sind, er­schlie­ßen (zum Bei­spiel in Talk­show, Dis­kus­si­on, de­ba­te, Re­de, Spiel­film)

Stra­te­gi­en und Me­tho­den

(4)

In­to­na­ti­on, Ges­tik, Mi­mik, an­de­re vi­su­el­le und au­di­tive In­for­ma­tio­nen so­wie Vor­wis­sen zum Ver­ste­hen nut­zen und Er­schlie­ßungs­stra­te­gi­en selbst­stän­dig an­wen­den (zum Bei­spiel pre­dic­ting, in­tel­li­gent gues­sing)

(5)

ver­schie­de­ne Hör­sti­le nut­zen (lis­ten­ing for gist, lis­ten­ing for de­tail, selec­tive lis­ten­ing, cri­ti­cal lis­ten­ing, in­fer­ring mea­ning)


Umsetzungshilfen
Hinweis
Die Beispielcurricula, Synopsen und Kompetenzraster sind bei den inhaltsbezogenen Kompetenzen des jeweiligen Faches zu finden.