Englisch als zweite Fremdsprache
Leitgedanken zum Kompetenzerwerb
Prozessbezogene Kompetenzen zurücksetzen
  • 2.1 Sprachbewusstheit
    • 2.1 Sprachbewusstheit
  • 2.2 Sprachlernkompetenz
    • 2.2 Sprachlernkompetenz

Operatoren

Anhänge zu Fachplänen

3.3.3.4 Spre­chen – zu­sam­men­hän­gen­des mo­no­lo­gi­sches Spre­chen

Die Schü­le­rin­nen und Schü­ler kön­nen auch abs­trak­te­re ge­sell­schaft­li­che und po­li­ti­sche The­men zu­sam­men­hän­gend und struk­tu­riert dar­stel­len, in der Re­gel von No­ti­zen ge­stützt. Sie kön­nen län­ger frei spre­chen, ihr Re­de­fluss stockt kaum.

Die Schü­le­rin­nen und Schü­ler kön­nen
(1)

Sach­ver­hal­te dif­fe­ren­ziert dar­stel­len und da­zu dif­fe­ren­ziert Stel­lung be­zie­hen

(2)

auch fach­lich an­spruchs­vol­le Text- und Un­ter­richts­in­hal­te wie­der­ge­ben oder ko­hä­rent zu­sam­men­fas­sen, da­bei Sach­ver­hal­te si­tua­ti­ons­an­ge­mes­sen zu­ein­an­der in Be­zie­hung set­zen (his­to­risch, ge­sell­schaft­lich, in­ter­kul­tu­rell) und da­zu dif­fe­ren­ziert Stel­lung be­zie­hen

(3)

Ar­gu­men­te und Ge­gen­ar­gu­men­te zu ei­nem kon­tro­ver­sen The­ma dif­fe­ren­ziert dar­le­gen und er­ör­tern so­wie dif­fe­ren­ziert da­zu Stel­lung be­zie­hen (zum Bei­spiel Re­de, län­ge­rer Re­de­bei­trag im Rah­men des de­ba­ting)

(4)

ein abs­trak­tes, ziel­kul­tu­rell re­le­van­tes The­ma adres­sa­ten­ge­recht prä­sen­tie­ren, da­bei me­dia­le Un­ter­stüt­zung funk­tio­nal ein­set­zen (zum Bei­spiel The­sen­pa­pier)

Stra­te­gi­en und Me­tho­den

(5)

bei Aus­drucks­pro­ble­men Kom­pen­sa­ti­ons- und Kor­rek­tur­stra­te­gi­en an­wen­den, oh­ne den Re­de­fluss zu be­hin­dern


Umsetzungshilfen
Hinweis
Die Beispielcurricula, Synopsen und Kompetenzraster sind bei den inhaltsbezogenen Kompetenzen des jeweiligen Faches zu finden.