Englisch als zweite Fremdsprache
Leitgedanken zum Kompetenzerwerb
Prozessbezogene Kompetenzen zurücksetzen
  • 2.1 Sprachbewusstheit
    • 2.1 Sprachbewusstheit
  • 2.2 Sprachlernkompetenz
    • 2.2 Sprachlernkompetenz

Operatoren

Anhänge zu Fachplänen

3.5.4 Text- und Me­di­en­kom­pe­tenz

Die Schü­le­rin­nen und Schü­ler kön­nen Tex­te zu ge­sell­schaft­li­chen, po­li­ti­schen und po­pu­lär­wis­sen­schaft­li­chen The­men, auch wenn sie abs­trakt sind, ana­ly­sie­ren, kom­men­tie­ren und in­ter­pre­tie­ren so­wie die dar­aus re­sul­tie­ren­den Er­kennt­nis­se für die ei­ge­ne Text­pro­duk­ti­on nut­zen. Bei der Text­pro­duk­ti­on wer­den al­le drei An­for­de­rungs­be­rei­che (be­schrei­ben­de be­zie­hungs­wei­se zu­sam­men­fas­sen­de, ana­ly­sie­ren­de, wer­ten­de und ge­stal­ten­de Text­sor­ten) ab­ge­deckt.
Im Fol­gen­den wird ein er­wei­ter­ter Text­be­griff zu­grun­de ge­legt: Als „Text“ wer­den dem­nach al­le münd­li­chen, schrift­li­chen und vi­su­el­len Pro­duk­te in ih­rem je­wei­li­gen kul­tu­rel­len und me­dia­len Kon­text ver­stan­den, die ana­log oder di­gi­tal ver­mit­telt wer­den. Die Text- und Me­di­en­kom­pe­tenz baut auf den re­zep­ti­ven und pro­duk­ti­ven Kom­pe­ten­zen auf und ver­knüpft die­se mit dem Ziel ei­ner ver­tief­ten Aus­ein­an­der­set­zung.
Für den Schwie­rig­keits­grad der Tex­te gel­ten die je­wei­li­gen Hin­wei­se un­ter „Le­se­ver­ste­hen“ und „Hör-/Hör­seh­ver­ste­hen“. Der An­spruch an die zu pro­du­zie­ren­den Tex­te er­gibt sich aus den Kom­pe­tenz­be­schrei­bun­gen der Be­rei­che „Schrei­ben“ und „Spre­chen“.

Die Schü­le­rin­nen und Schü­ler kön­nen
(1)

be­darfs­ori­en­tiert No­ti­zen zu re­zi­pier­ten Tex­ten so­wie Mit­schrif­ten von klar struk­tu­rier­ten Vor­trä­gen zu über­wie­gend ver­trau­ten The­men ver­fas­sen

(2)

[in 9/10]

(3)

Tex­te ana­ly­sie­ren und in­ter­pre­tie­ren (zum Bei­spiel In­halt, Ar­gu­men­ta­ti­on, Struk­tur, Text­sor­te, Ge­stal­tungs­mit­tel, In­ten­ti­on, Cha­rak­te­re, Le­ser­len­kung, ci­ne­ma­tic de­vices)

(4)

dis­kon­ti­nu­ier­li­che Vor­la­gen ver­sprach­li­chen, ana­ly­sie­ren und in­ter­pre­tie­ren (zum Bei­spiel po­li­ti­scher car­toon, Sta­tis­tik)

(5)

Tex­te in ih­rem me­dia­len, po­li­tisch-ge­sell­schaft­li­chen und ge­ge­be­nen­falls auch his­to­ri­schen Kon­text in­ter­pre­tie­ren und da­zu kri­tisch Stel­lung be­zie­hen

(6)

ge­hör­te und ge­se­he­ne In­for­ma­tio­nen in ih­rem Zu­sam­men­spiel und in ih­rer Wir­kung ver­ste­hen (zum Bei­spiel Schnitt, Bil­d-Ton-Sche­re)

(7)

die un­ter­schied­li­che Wirk­wei­se von Tex­ten in Ab­hän­gig­keit von ih­rem je­wei­li­gen Me­di­um ana­ly­sie­ren und kri­tisch kom­men­tie­ren (zum Bei­spiel Dra­men-/Ro­man­aus­zug und li­te­ra­ri­sche Ver­fil­mung)

(8)

Text­sor­ten (in­for­mie­ren­de, kom­men­tie­ren­de, ap­pel­la­ti­ve und li­te­ra­ri­sche) und de­ren Merk­ma­le und Stil­mit­tel iden­ti­fi­zie­ren (zum Bei­spiel rhe­to­ri­sche Mit­tel, Wort­wie­der­ho­lung) und die­se bei der ei­ge­nen Text­pro­duk­ti­on funk­tio­nal ein­set­zen (zum Bei­spiel Zu­sam­men­fas­sung, Be­richt, In­ter­pre­ta­ti­on, Cha­rak­te­ri­sie­rung, com­ment, Le­ser­brief, Re­de)

(9)

Tex­te in­ter­pre­tie­rend um­ge­stal­ten (zum Bei­spiel Wech­sel der Per­spek­ti­ve, der Text­sor­te, des Me­di­ums, Fül­len von Leer­stel­len)

(10)

In­for­ma­tio­nen aus dem In­ter­net und an­de­ren eng­lisch­spra­chi­gen Quel­len selbst­stän­dig und auf­ga­ben­ge­recht nut­zen und da­bei die Zu­ver­läs­sig­keit der Quel­len so­wie die Ur­he­ber­rech­te be­ach­ten


Umsetzungshilfen
Hinweis
Die Beispielcurricula, Synopsen und Kompetenzraster sind bei den inhaltsbezogenen Kompetenzen des jeweiligen Faches zu finden.