Englisch als zweite Fremdsprache
Leitgedanken zum Kompetenzerwerb
Prozessbezogene Kompetenzen zurücksetzen
  • 2.1 Sprachbewusstheit
    • 2.1 Sprachbewusstheit
  • 2.2 Sprachlernkompetenz
    • 2.2 Sprachlernkompetenz

Operatoren

Anhänge zu Fachplänen

3.5.3.8 Ver­fü­gen über sprach­li­che Mit­tel: Gram­ma­tik

Die Schü­le­rin­nen und Schü­ler kön­nen auch kom­ple­xe­re syn­tak­ti­sche Struk­tu­ren bil­den und die­se in­ten­ti­ons­an­ge­mes­sen und weit­ge­hend kor­rekt auch un­ter Be­rück­sich­ti­gung des Re­gis­ters ver­wen­den, um sich zu ge­sell­schaft­li­chen, po­li­ti­schen und po­pu­lär­wis­sen­schaft­li­chen The­men, auch wenn sie abs­trakt sind, über­wie­gend dif­fe­ren­ziert münd­lich und schrift­lich zu äu­ßern.

Die Schü­le­rin­nen und Schü­ler kön­nen
(1)

in [9/10]

(2)

in [5/6]

(3)

Sät­ze for­mu­lie­ren, um Be­deu­tungs­nu­an­cen aus­zu­drü­cken
– in­ver­si­on [re­zep­tiv]
– do-em­pha­sis [re­zep­tiv]
– ques­ti­on tags [re­zep­tiv]

(4)

Sach­ver­hal­te, Hand­lun­gen und Er­eig­nis­se zeit­lich klar struk­tu­riert dar­stel­len

(5)

[in 7/8]

(6)

[in 7/8]

(7)

[in 9/10]

(8)

[in 7/8]

Stra­te­gi­en und Me­tho­den

(9)

Lern­be­darf er­ken­nen und ge­zielt auf­ar­bei­ten


Umsetzungshilfen
Hinweis
Die Beispielcurricula, Synopsen und Kompetenzraster sind bei den inhaltsbezogenen Kompetenzen des jeweiligen Faches zu finden.