Englisch als zweite Fremdsprache
Leitgedanken zum Kompetenzerwerb
Prozessbezogene Kompetenzen zurücksetzen
  • 2.1 Sprachbewusstheit
    • 2.1 Sprachbewusstheit
  • 2.2 Sprachlernkompetenz
    • 2.2 Sprachlernkompetenz

Operatoren

Anhänge zu Fachplänen

3.5.3.9 Ver­fü­gen über sprach­li­che Mit­tel: Aus­spra­che und In­to­na­ti­on

Die Schü­le­rin­nen und Schü­ler be­herr­schen die Aus­spra­che des Eng­li­schen ent­spre­chend ei­ner der gän­gi­gen Stan­dard­spra­chen si­cher und kor­rekt und kön­nen die In­to­na­ti­on dem Re­de­an­lass ent­spre­chend va­ri­ie­ren.

Die Schü­le­rin­nen und Schü­ler kön­nen
(1)

un­be­kann­te Wör­ter kor­rekt aus­spre­chen

(2)

Wort­be­to­nun­gen, auch un­be­kann­ter Wör­ter, kor­rekt ver­wen­den

(3)

die In­to­na­ti­on so va­ri­ie­ren, dass Be­deu­tungs­nu­an­cen zum Aus­druck kom­men (zum Bei­spiel Zwei­fel, Be­kräf­ti­gung)

Stra­te­gi­en und Me­tho­den

(4)

die kor­rek­te Aus­spra­che und Be­to­nung un­be­kann­ter Wör­ter un­ter Ver­wen­dung di­gi­ta­ler Me­di­en be­zie­hungs­wei­se der in­ter­na­tio­na­len Laut­schrift in Le­xi­ka er­mit­teln


Umsetzungshilfen
Hinweis
Die Beispielcurricula, Synopsen und Kompetenzraster sind bei den inhaltsbezogenen Kompetenzen des jeweiligen Faches zu finden.