(1)
Sachverhalte überwiegend differenziert darstellen und dazu überwiegend differenziert Stellung beziehen
|
(2)
auch komplexere Text- und Unterrichtsinhalte wiedergeben oder kohärent zusammenfassen, dabei Sachverhalte situationsangemessen zueinander in Beziehung setzen (zum Beispiel fachlich, gesellschaftlich, interkulturell, auch historisch) und dazu überwiegend differenziert Stellung beziehen
|
BP2016BW_ALLG_GYM_E2_IK_11-12-BF_04_00_01
|
(3)
Argumente und Gegenargumente zu einem kontroversen Thema detailliert darlegen und erörtern sowie überwiegend differenziert dazu Stellung beziehen (zum Beispiel Rede, längerer Redebeitrag im Rahmen des debating)
|
BNE_06, BP2016BW_ALLG_GYM_E2_IK_11-12-BF_02_00_02, PG_01, BNE_03, BP2016BW_ALLG_GYM_E2_IK_11-12-BF_02_00_03, BP2016BW_ALLG_GYM_E2_IK_11-12-BF_03_09_03, BP2016BW_ALLG_GYM_E2_IK_11-12-BF_02_00_01
|
(4)
ein komplexes, zielkulturell relevantes beziehungsweise (populär-)wissenschaftliches Thema adressatengerecht präsentieren, dabei mediale Unterstützung funktional einsetzen (zum Beispiel Thesenpapier)
|
BP2016BW_ALLG_GYM_D_IK_11-12-LF_02_02, MB_03, BP2016BW_ALLG_GYM_E2_IK_11-12-BF_04_00_10, MB_05, BP2016BW_ALLG_GYM_E2_IK_11-12-BF_04_00_01, BP2016BW_ALLG_GYM_E2_IK_11-12-BF_03_09_04
|
Strategien und Methoden
|
(5)
bei Ausdrucksproblemen Kompensations- und Korrekturstrategien anwenden und dennoch insgesamt flüssig sprechen
|
BP2016BW_ALLG_GYM_E1_PK_02, PG_02, BP2016BW_ALLG_GYM_E2_IK_11-12-BF_03_07_05
|