Englisch als zweite Fremdsprache
Leitgedanken zum Kompetenzerwerb
Prozessbezogene Kompetenzen zurücksetzen
  • 2.1 Sprachbewusstheit
    • 2.1 Sprachbewusstheit
  • 2.2 Sprachlernkompetenz
    • 2.2 Sprachlernkompetenz

Operatoren

Anhänge zu Fachplänen

3.5.3.5 Schrei­ben

Die Schü­le­rin­nen und Schü­ler kön­nen struk­tu­rier­te, lo­gisch auf­ge­bau­te und über­wie­gend dif­fe­ren­zier­te Tex­te auch zu abs­trak­ten ge­sell­schaft­li­chen, po­li­ti­schen und po­pu­lär­wis­sen­schaft­li­chen The­men, si­tua­ti­ons- und adres­sa­ten­ge­recht ver­fas­sen.
Sie kön­nen die Prü­fungs­ope­ra­to­ren um­set­zen und beim ana­ly­ti­schen, ar­gu­men­ta­ti­ven so­wie krea­ti­ven Schrei­ben die Kon­ven­tio­nen der je­wei­li­gen Text­sor­te be­ach­ten.

Die Schü­le­rin­nen und Schü­ler kön­nen
(1)

über­wie­gend dif­fe­ren­zier­te in­for­mel­le und for­mel­le Kor­re­spon­denz ver­fas­sen (zum Bei­spiel mo­ti­va­tio­nal let­ter)

(2)

in­for­mie­ren­de Tex­te ver­fas­sen und da­bei Sach­ver­hal­te, Dar­stel­lung an­de­rer und de­ren Mei­nung kenn­zeich­nen

(3)

un­ter­schied­li­che Ar­gu­men­te und Po­si­tio­nen zu ei­nem kon­tro­ver­sen The­ma über­wie­gend dif­fe­ren­ziert dar­le­gen und er­ör­tern so­wie schlüs­sig da­zu Stel­lung be­zie­hen (zum Bei­spiel Er­ör­te­rung, com­ment)

(4)

fik­tio­na­le Tex­te ver­fas­sen un­ter Be­ach­tung der Text­sor­ten­merk­ma­le, der Le­ser­len­kung und ge­ge­be­nen­falls ziel­kul­tu­rel­ler Be­son­der­hei­ten (zum Bei­spiel in­ne­rer Mo­no­log, short sto­ry)

(5)

Sinn­zu­sam­men­hän­ge zwi­schen Text­tei­len mit ei­nem brei­ten Spek­trum an Kon­nek­to­ren und idio­ma­ti­schen Wen­dun­gen über­wie­gend dif­fe­ren­ziert aus­drü­cken, um län­ge­re, struk­tu­rier­te und ko­hä­ren­te Tex­te zu er­stel­len

Stra­te­gi­en und Me­tho­den

(6)

Me­tho­den zur Pla­nung und Um­set­zung von Schreib­pro­zes­sen selbst­stän­dig an­wen­den (Pla­nen, Ver­fas­sen, Über­ar­bei­ten)

(7)

ein brei­tes Spek­trum an, auch di­gi­ta­len, Hilfs­mit­teln (zum Bei­spiel ein­spra­chi­ges Wör­ter­buch, On­line-Kol­lo­ka­ti­ons­wör­ter­buch, Gram­ma­tik) zum Ver­fas­sen und Über­ar­bei­ten ei­ge­ner Tex­te selbst­stän­dig und ziel­ge­rich­tet ver­wen­den


Umsetzungshilfen
Hinweis
Die Beispielcurricula, Synopsen und Kompetenzraster sind bei den inhaltsbezogenen Kompetenzen des jeweiligen Faches zu finden.