(1)
überwiegend differenzierte informelle und formelle Korrespondenz verfassen (zum Beispiel motivational letter)
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BO_03, MB_04, BO_07, BP2016BW_ALLG_GYM_E2_IK_11-12-BF_02_00_03
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(2)
informierende Texte verfassen und dabei Sachverhalte, Darstellung anderer und deren Meinung kennzeichnen
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BP2016BW_ALLG_GYM_D_IK_11-12-LF_01_02
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(3)
unterschiedliche Argumente und Positionen zu einem kontroversen Thema überwiegend differenziert darlegen und erörtern sowie schlüssig dazu Stellung beziehen (zum Beispiel Erörterung, comment)
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BP2016BW_ALLG_GYM_D_IK_11-12-LF_01_02_11, BNE_03, BP2016BW_ALLG_GYM_E2_IK_11-12-BF_02_00_03
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(4)
fiktionale Texte verfassen unter Beachtung der Textsortenmerkmale, der Leserlenkung und gegebenenfalls zielkultureller Besonderheiten (zum Beispiel innerer Monolog, short story)
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BP2016BW_ALLG_GYM_E2_IK_11-12-BF_04_00_09, BP2016BW_ALLG_GYM_E2_IK_11-12-BF_04_00_08
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(5)
Sinnzusammenhänge zwischen Textteilen mit einem breiten Spektrum an Konnektoren und idiomatischen Wendungen überwiegend differenziert ausdrücken, um längere, strukturierte und kohärente Texte zu erstellen
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BP2016BW_ALLG_GYM_E2_IK_11-12-BF_03_07_03
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Strategien und Methoden
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(6)
Methoden zur Planung und Umsetzung von Schreibprozessen selbstständig anwenden (Planen, Verfassen, Überarbeiten)
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(7)
ein breites Spektrum an, auch digitalen, Hilfsmitteln (zum Beispiel einsprachiges Wörterbuch, Online-Kollokationswörterbuch, Grammatik) zum Verfassen und Überarbeiten eigener Texte selbstständig und zielgerichtet verwenden
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BP2016BW_ALLG_GYM_E1_PK_02, MB_03, PG_02
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