Englisch als zweite Fremdsprache
Leitgedanken zum Kompetenzerwerb
Prozessbezogene Kompetenzen zurücksetzen
  • 2.1 Sprachbewusstheit
    • 2.1 Sprachbewusstheit
  • 2.2 Sprachlernkompetenz
    • 2.2 Sprachlernkompetenz

Operatoren

Anhänge zu Fachplänen

3.5.3.6 Sprach­mitt­lung

Die Schü­le­rin­nen und Schü­ler kön­nen in zwei­spra­chi­gen münd­li­chen und schrift­li­chen Si­tua­tio­nen Tex­te zu ge­sell­schaft­li­chen und po­li­ti­schen, auch abs­trak­ten, The­men in­ter­kul­tu­rell an­ge­mes­sen und adres­sa­ten­ge­recht zu­sam­men­fas­send sinn­ge­mäß über­tra­gen.
Zum Schwie­rig­keits­grad der Tex­te ver­glei­che auch Hör-/Hör­seh­ver­ste­hen und Le­se­ver­ste­hen.

Die Schü­le­rin­nen und Schü­ler kön­nen
(1)

adres­sa­ten­ge­recht re­le­van­te von ir­rele­van­ten Aus­sa­gen in ei­nem in­for­mie­ren­den, kom­men­tie­ren­den oder ap­pel­la­ti­ven Text un­ter­schei­den so­wie die­se zu­sam­men­hän­gend münd­lich und schrift­lich in die je­weils an­de­re Spra­che über­tra­gen und da­bei In­for­ma­tio­nen auf­ga­ben­ge­recht struk­tu­rie­ren

(2)

in­ter­kul­tu­rell sen­si­ble Sprech­in­ten­tio­nen (Ab­leh­nung, Di­rekt­heit, Kri­tik) iden­ti­fi­zie­ren und un­ter Be­ach­tung der kul­tur­spe­zi­fi­schen Höf­lich­keits­kon­ven­tio­nen die (Tex­t-)Aus­sa­gen sinn­ge­mäß über­tra­gen

(3)

kul­tur­spe­zi­fi­sche Be­grif­fe selbst­stän­dig iden­ti­fi­zie­ren und er­klä­ren, auch in ih­rem ge­sell­schaft­lich-po­li­ti­schen Kon­text (zum Bei­spiel po­liti­cal cor­rect­ness, dua­les Sys­tem)

Stra­te­gi­en und Me­tho­den

(4)

bei Ver­ständ­nis- und For­mu­lie­rungs­schwie­rig­kei­ten an­ge­mes­se­ne Kom­pen­sa­ti­ons­stra­te­gi­en weit­ge­hend fle­xi­bel an­wen­den


Umsetzungshilfen
Hinweis
Die Beispielcurricula, Synopsen und Kompetenzraster sind bei den inhaltsbezogenen Kompetenzen des jeweiligen Faches zu finden.