Englisch als zweite Fremdsprache
Leitgedanken zum Kompetenzerwerb
Prozessbezogene Kompetenzen zurücksetzen
  • 2.1 Sprachbewusstheit
    • 2.1 Sprachbewusstheit
  • 2.2 Sprachlernkompetenz
    • 2.2 Sprachlernkompetenz

Operatoren

Anhänge zu Fachplänen

3.5.1 So­zio­kul­tu­rel­les Ori­en­tie­rungs­wis­sen / The­men

Die Schü­le­rin­nen und Schü­ler kön­nen

ih­re in­ter­kul­tu­rel­len, sprach­li­chen und me­dia­len Kom­pe­ten­zen auf der Ba­sis von Kennt­nis­sen in fol­gen­den The­men­be­rei­chen an­wen­den:

Ziel­kul­tu­ren: GB, USA

(1)

die Be­zie­hung zwi­schen In­di­vi­du­um und Staat (zum Bei­spiel Frei­heits­ver­ständ­nis, po­li­ti­sche Teil­ha­be)

(2)

die Fra­ge der na­tio­na­len und in­di­vi­du­el­len Iden­ti­tät in mul­ti­kul­tu­rel­len Ge­sell­schaf­ten (zum Bei­spiel po­litics of im­mi­gra­ti­on, ac­cul­tu­ra­ti­on ver­sus par­al­lel so­cie­ties, strugg­le for ra­ci­al equa­li­ty)

(3)

glo­ba­le Her­aus­for­de­run­gen und Lö­sun­gen (zum Bei­spiel ter­ro­rism, mi­gra­ti­on, cli­ma­te chan­ge)

(4)

die Rol­le des In­di­vi­du­ums in der Ar­beits­welt (zum Bei­spiel tech­no­lo­gy for a bet­ter world, Be­rufs- und Ar­beits­ethos, gen­der)

(5)

ak­tu­el­le The­men und Er­eig­nis­se

Dar­über hin­aus:

(6)

ge­sell­schaft­lich re­le­van­te As­pek­te aus wei­te­ren eng­lisch­spra­chi­gen Län­dern


Umsetzungshilfen
Hinweis
Die Beispielcurricula, Synopsen und Kompetenzraster sind bei den inhaltsbezogenen Kompetenzen des jeweiligen Faches zu finden.