Türkisch als spät beginnende Fremdsprache – Wahlfach in der Oberstufe
Leitgedanken zum Kompetenzerwerb
Prozessbezogene Kompetenzen zurücksetzen
  • 2.1 Sprachbewusstheit
    • 2.1 Sprachbewusstheit
  • 2.2 Sprachlernkompetenz
    • 2.2 Sprachlernkompetenz

Operatoren

Anhänge zu Fachplänen

3.1.3.9 Ver­fü­gen über sprach­li­che Mit­tel: Aus­spra­che und In­to­na­ti­on

Die Schü­le­rin­nen und Schü­ler kön­nen die Aus­spra­che- und In­to­na­ti­ons­mus­ter des mo­der­nen Stan­dard­tür­kisch ver­wen­den.
Sie ver­fü­gen über Stra­te­gi­en der Selbst­kor­rek­tur.

Die Schü­le­rin­nen und Schü­ler kön­nen
(1)

die spe­zi­fi­schen Aus­spra­che- und In­to­na­ti­ons­mus­ter an­wen­den

(2)

ty­pi­sche Lau­te der tür­ki­schen Spra­che und ih­re gra­fi­sche Um­set­zung iden­ti­fi­zie­ren und die Lau­te kor­rekt aus­spre­chen (c, ç, ğ, h, ı, j, r, ş, v, y, z)

(3)

sich äh­neln­de Lau­te un­ter­schei­den und kor­rekt aus­spre­chen, wo­bei sie sich über even­tu­el­le Miss­deu­tun­gen bei in­kor­rek­ter Aus­spra­che be­wusst sind

Stra­te­gi­en und Me­tho­den

(4)

(di­gi­ta­le) Me­di­en und das Ge­spräch mit Mut­ter­sprach­le­rin­nen und Mut­ter­sprach­lern zur Fes­ti­gung und Selbst­kor­rek­tur der Aus­spra­che nut­zen


Umsetzungshilfen
Hinweis
Die Beispielcurricula, Synopsen und Kompetenzraster sind bei den inhaltsbezogenen Kompetenzen des jeweiligen Faches zu finden.