Türkisch als spät beginnende Fremdsprache – Wahlfach in der Oberstufe
Leitgedanken zum Kompetenzerwerb
Prozessbezogene Kompetenzen zurücksetzen
  • 2.1 Sprachbewusstheit
    • 2.1 Sprachbewusstheit
  • 2.2 Sprachlernkompetenz
    • 2.2 Sprachlernkompetenz

Operatoren

Anhänge zu Fachplänen

3.1.3.5 Schrei­ben

Die Schü­le­rin­nen und Schü­ler kön­nen zu­sam­men­hän­gen­de Tex­te zu ver­trau­ten The­men text­sor­ten­ad­äquat und adres­sa­ten­ge­recht ver­fas­sen. Sie ver­fü­gen über viel­fäl­ti­ge Stra­te­gi­en zur Steue­rung des Schreib­pro­zes­ses.

Die Schü­le­rin­nen und Schü­ler kön­nen
(1)

Tex­te kor­rekt ab­schrei­ben

(2)

Tex­te struk­tu­riert zu­sam­men­fas­sen

(3)

No­ti­zen und Mit­tei­lun­gen zu Tex­ten ziel­ori­en­tiert und ko­hä­rent ver­fas­sen

(4)

aus­führ­li­che Be­rich­te und Be­schrei­bun­gen selbst­stän­dig ver­fas­sen

(5)

ei­ge­ne und frem­de Wün­sche, Plä­ne, Vor­stel­lun­gen und Mei­nun­gen zu­sam­men­hän­gend dar­stel­len und be­grün­den

(6)

nicht zu kom­ple­xe li­te­ra­ri­sche und nicht­li­te­ra­ri­sche Text­vor­la­gen um­ge­stal­ten (zum Bei­spiel die Per­spek­ti­ve wech­seln)

(7)

for­mel­le und per­sön­li­che Kor­re­spon­denz ver­fas­sen (zum Bei­spiel for­mel­ler Brief, E-Mail, Blog­ein­trag, Chat­bei­trag, Kurz­nach­richt, An­fra­ge, Be­wer­bungs­schrei­ben, Le­bens­lauf, per­sön­li­cher Brief)

(8)

auf der Ba­sis von Im­pul­sen (Stich­wör­ter, Bil­der, Lie­der, Vi­deo­clips, Ka­ri­ka­tu­ren) krea­ti­ve Tex­te ge­stal­ten und ver­fas­sen

Stra­te­gi­en und Me­tho­den

(9)

Schreib­pro­zes­se selbst­stän­dig pla­nen, um­set­zen und über­ar­bei­ten

(10)

Kom­pen­sa­ti­ons- und Kor­rek­tur­stra­te­gi­en an­wen­den

(11)

(di­gi­ta­le) Hilfs­mit­tel ad­äquat nut­zen


Umsetzungshilfen
Hinweis
Die Beispielcurricula, Synopsen und Kompetenzraster sind bei den inhaltsbezogenen Kompetenzen des jeweiligen Faches zu finden.