(1)
Personen, Sachen, Tätigkeiten benennen und beschreiben – Singular und Plural – Pronomen (Personal-, Demonstrativ-, Interrogativ-, Possessiv-, Indefinitpronomen) – Personalsuffixe – Possessivsuffixe – Genitiv, Akkusativ – Adjektive – Existenzpartikel (var/yok) – Postpositionen (unter anderem için, ile, gibi, kadar, önce, evvel, sonra, beri, başka, dolayı, itibaren, doğru, göre, karşı, rağmen) – Ortspronomina – das Kopulasuffix -dir – Partizipien – Verneinung von Nominalsätzen (değil)
|
(2)
die Prinzipien der großen und kleinen Vokalharmonie anwenden
|
(3)
Ort und Zeit beschreiben – Lokativ – Ablativ – Dativ – Adverbien – Adverbiale
|
(4)
Quantifikatoren verwenden – Kardinalzahlen – Ordinalzahlen – Distributivzahlen – Bruch-, Prozent- und Dezimalzahlen – Mengenangaben
|
(5)
sich über Gegenwärtiges, Vergangenes und Zukünftiges äußern – alle Tempora – Verbalsätze und ihre Verneinung (Stammerweiterung -me)
|
(6)
Wünsche, Notwendigkeiten, Aufforderungen und Bedingungen darstellen – Verbalnomen (Kurzinfinitiv, -dik, -(y)ecek, -me) – Imperativ – Optativ -(y)eyim/-(y)elim – Notwendigkeitsform -meli – Bedingungssätze – das Possibilitivsuffix -(y)ebil und das Impossibilitivsuffix -(y)eme
|
|
|
(7)
Fragen zu Personen, Sachverhalten, Geschehnissen, Ort und Zeit formulieren – Fragepartikel mi
|
|
|
(8)
Beziehungen zwischen Personen und Handlungen beschreiben – Aktiv/Passiv – Reziproksuffix (-iş) – Kausativsuffixe (-dir, -t, -ir, -er) – Reflexivsuffix (-(i)n)
|
(9)
Vergleiche zwischen Personen und Handlungen formulieren – Positiv (gibi, kadar) – Komparativ (-den daha) – Superlativ (en)
|
(10)
Ereignisse in ihrer zeitlichen Beziehung zueinander ausdrücken – Gerundialkonstruktionen (unter anderem -(y)erek, -(y)ince, -(y)ip)
|
Strategien und Methoden
|
(11)
Strategien zur Selbstkorrektur einsetzen
|
(12)
(digitale) Hilfsmittel adäquat einsetzen
|
BP2016BW_ALLG_GMSO_TUERK4_PK_01, BP2016BW_ALLG_GMSO_TUERK4_PK_02, BP2016BW_ALLG_GMSO_TUERK4_IK_11-12-13_03_01, BP2016BW_ALLG_GMSO_TUERK4_IK_11-12-13_03_02, BP2016BW_ALLG_GMSO_TUERK4_IK_11-12-13_03_05, BP2016BW_ALLG_GMSO_TUERK4_IK_11-12-13_03_06, BP2016BW_ALLG_GMSO_TUERK4_IK_11-12-13_03_07, BP2016BW_ALLG_GYM_D_IK_9-10_02, MB_03, PG_02
|