Türkisch als spät beginnende Fremdsprache – Wahlfach in der Oberstufe
Leitgedanken zum Kompetenzerwerb
Prozessbezogene Kompetenzen zurücksetzen
  • 2.1 Sprachbewusstheit
    • 2.1 Sprachbewusstheit
  • 2.2 Sprachlernkompetenz
    • 2.2 Sprachlernkompetenz

Operatoren

Anhänge zu Fachplänen

3.1.3.8 Ver­fü­gen über sprach­li­che Mit­tel: Gram­ma­tik

Die Schü­le­rin­nen und Schü­ler kön­nen ein ih­nen ver­trau­tes Re­per­toire der grund­le­gen­den gram­ma­ti­schen Struk­tu­ren für die Rea­li­sie­rung ih­rer kom­mu­ni­ka­ti­ven Ab­sicht an­wen­den und ken­nen den stark ag­g­lu­ti­nie­ren­den Cha­rak­ter des Tür­ki­schen.

Die Schü­le­rin­nen und Schü­ler kön­nen
(1)

Per­so­nen, Sa­chen, Tä­tig­kei­ten be­nen­nen und be­schrei­ben
– Sin­gu­lar und Plu­ral
– Pro­no­men (Per­so­nal-, De­mons­tra­tiv-, In­ter­ro­ga­tiv-, Pos­ses­siv-, In­de­fi­nit­pro­no­men)
– Per­so­nalsuf­fi­xe
– Pos­ses­sivsuf­fi­xe
– Ge­ni­tiv, Ak­ku­sa­tiv
– Ad­jek­ti­ve
– Exis­tenz­par­ti­kel (var/yok)
– Post­po­si­tio­nen (un­ter an­de­rem için, ile, gi­bi, ka­dar, ön­ce, ev­vel, son­ra, be­ri, baş­ka, do­layı, iti­ba­ren, doğ­ru, gö­re, karşı, rağ­men)
– Orts­pro­no­mi­na
– das Ko­pu­lasuf­fix -dir
– Par­ti­zi­pi­en
– Ver­nei­nung von No­mi­nal­sät­zen (değil)

(2)

die Prin­zi­pi­en der gro­ßen und klei­nen Vo­kal­har­mo­nie an­wen­den

(3)

Ort und Zeit be­schrei­ben
– Lo­ka­tiv
– Ab­la­tiv
– Da­tiv
– Ad­ver­bi­en
– Ad­ver­bia­le

(4)

Quan­ti­fi­ka­to­ren ver­wen­den
– Kar­di­nal­zah­len
– Or­di­nal­zah­len
– Dis­tri­bu­tiv­zah­len
– Bruch-, Pro­zent- und De­zi­mal­zah­len
– Men­gen­an­ga­ben

(5)

sich über Ge­gen­wär­ti­ges, Ver­gan­ge­nes und Zu­künf­ti­ges äu­ßern
– al­le Tem­po­ra
– Ver­bal­sät­ze und ih­re Ver­nei­nung (Stam­mer­wei­te­rung -me)

(6)

Wün­sche, Not­wen­dig­kei­ten, Auf­for­de­run­gen und Be­din­gun­gen dar­stel­len
– Ver­bal­no­men (Kurz­in­fi­ni­tiv, -dik, -(y)ecek, -me)
– Im­pe­ra­tiv
– Op­ta­tiv -(y)eyim/-(y)elim
– Not­wen­dig­keits­form -me­li
– Be­din­gungs­sät­ze
– das Pos­si­bi­li­tivsuf­fix -(y)e­bil und das Im­pos­si­bi­li­tivsuf­fix -(y)e­me

(7)

Fra­gen zu Per­so­nen, Sach­ver­hal­ten, Ge­scheh­nis­sen, Ort und Zeit for­mu­lie­ren
– Fra­ge­par­ti­kel mi

(8)

Be­zie­hun­gen zwi­schen Per­so­nen und Hand­lun­gen be­schrei­ben
– Ak­ti­v/Pas­siv
– Re­zi­proksuf­fix (-iş)
– Kau­sa­tivsuf­fi­xe (-dir, -t, -ir, -er)
– Re­fle­xivsuf­fix (-(i)n)

(9)

Ver­glei­che zwi­schen Per­so­nen und Hand­lun­gen for­mu­lie­ren
– Po­si­tiv (gi­bi, ka­dar)
– Kom­pa­ra­tiv (-den da­ha)
– Su­per­la­tiv (en)

(10)

Er­eig­nis­se in ih­rer zeit­li­chen Be­zie­hung zu­ein­an­der aus­drü­cken
– Ge­run­dia­l­kon­struk­tio­nen (un­ter an­de­rem -(y)e­r­ek, -(y)in­ce, -(y)ip)

Stra­te­gi­en und Me­tho­den

(11)

Stra­te­gi­en zur Selbst­kor­rek­tur ein­set­zen

(12)

(di­gi­ta­le) Hilfs­mit­tel ad­äquat ein­set­zen


Umsetzungshilfen
Hinweis
Die Beispielcurricula, Synopsen und Kompetenzraster sind bei den inhaltsbezogenen Kompetenzen des jeweiligen Faches zu finden.