Türkisch als spät beginnende Fremdsprache – Wahlfach in der Oberstufe
Leitgedanken zum Kompetenzerwerb
Prozessbezogene Kompetenzen zurücksetzen
  • 2.1 Sprachbewusstheit
    • 2.1 Sprachbewusstheit
  • 2.2 Sprachlernkompetenz
    • 2.2 Sprachlernkompetenz

Operatoren

Anhänge zu Fachplänen

3.1.3.4 Spre­chen – zu­sam­men­hän­gen­des mo­no­lo­gi­sches Spre­chen

Die Schü­le­rin­nen und Schü­ler kön­nen struk­tu­rier­te Dar­stel­lun­gen zu ver­trau­ten The­men ge­ben.
Sie ver­fü­gen über Vor­trags- und Prä­sen­ta­ti­ons­stra­te­gi­en, um ei­ge­ne münd­li­che Text­pro­duk­tio­nen adres­sa­ten­ge­recht vor­zu­tra­gen.

Die Schü­le­rin­nen und Schü­ler kön­nen
(1)

Sach­ver­hal­te zu ver­trau­ten The­men (zum Bei­spiel his­to­ri­sche Er­eig­nis­se, ge­sell­schaft­li­che Ge­ge­ben­hei­ten) dar­stel­len und ge­ge­be­nen­falls kom­men­tie­ren

(2)

flüs­sig über ei­ge­ne Er­fah­run­gen be­rich­ten und An­sich­ten, Plä­ne und Hand­lun­gen dar­le­gen, da­bei Al­ter­na­ti­ven ent­wi­ckeln und ge­ge­be­nen­falls Zu­sam­men­hän­ge er­stel­len

(3)

spon­tan zu ver­trau­ten The­men in län­ge­ren Wort­bei­trä­gen Stel­lung be­zie­hen und auf Nach­fra­gen si­cher re­agie­ren

(4)

Ge­le­se­nes, Ge­se­he­nes und Ge­hör­tes sach­ge­recht zu­sam­men­fas­sen

(5)

kur­ze li­te­ra­ri­sche und nicht­li­te­ra­ri­sche Tex­te (zum Bei­spiel Lie­der, Sprich­wör­ter, Wer­be­slo­gans) vor­stel­len, wie­der­ge­ben und kom­men­tie­ren

(6)

mit­hil­fe me­dia­ler Un­ter­stüt­zung ge­sell­schaft­li­che The­men und Pro­blem­fel­der an­ge­mes­sen prä­sen­tie­ren

Stra­te­gi­en und Me­tho­den

(7)

Me­tho­den zur Ide­en­fin­dung und Struk­tu­rie­rung von Prä­sen­ta­tio­nen un­ter Zu­hil­fe­nah­me von Stich­wör­tern, Mind­maps, Re­cher­che­tech­ni­ken und an­de­rem an­wen­den

(8)

Vor­trags- und Prä­sen­ta­ti­ons­stra­te­gi­en (zum Bei­spiel Blick­kon­takt, Stim­me, Mi­mik, Ges­tik, me­dia­le Un­ter­stüt­zung) ein­set­zen

(9)

bei Aus­drucks­schwie­rig­kei­ten Um­schrei­bungs- und Kor­rek­tur­tech­ni­ken an­wen­den

(10)

me­dia­le Un­ter­stüt­zung ziel­ge­rich­tet und adres­sa­ten­ge­recht ein­set­zen


Umsetzungshilfen
Hinweis
Die Beispielcurricula, Synopsen und Kompetenzraster sind bei den inhaltsbezogenen Kompetenzen des jeweiligen Faches zu finden.