Türkisch als spät beginnende Fremdsprache – Wahlfach in der Oberstufe
Leitgedanken zum Kompetenzerwerb
Prozessbezogene Kompetenzen zurücksetzen
  • 2.1 Sprachbewusstheit
    • 2.1 Sprachbewusstheit
  • 2.2 Sprachlernkompetenz
    • 2.2 Sprachlernkompetenz

Operatoren

Anhänge zu Fachplänen

3.1.3.1 Hör-/Hör­seh­ver­ste­hen

Die Schü­le­rin­nen und Schü­ler kön­nen au­then­ti­sche Hör- und Hör­seh­t­ex­te zu ver­trau­ten The­men ver­ste­hen, so­fern sie wei­test­ge­hend der Stan­dard­spra­che ent­spre­chen.
Sie ver­fü­gen über ein um­fang­rei­ches Re­per­toire an Er­schlie­ßungs­stra­te­gi­en.
Für den Schwie­rig­keits­grad von Tex­ten sind fol­gen­de Fak­to­ren von Be­deu­tung: Ver­traut­heit mit dem The­ma und der Text­sor­te, In­for­ma­ti­ons­dich­te, (feh­len­de) Red­un­dan­zen und Ko­hä­renz, Text­län­ge, Abs­trak­ti­ons­grad, Grad der Ex­pli­zit­heit, Dis­kurs­struk­tur, Wort­schatz, kul­tur­spe­zi­fi­sche Be­grif­fe, Kom­ple­xi­tät der Syn­tax, vi­su­el­le Un­ter­stüt­zung, Di­ver­genz von Bild und Ton, An­zahl und Si­mul­ta­nei­tät der Spre­che­rin­nen und Spre­cher, Sprech­ge­schwin­dig­keit, Grad der Ab­wei­chung von der Stan­dard­spra­che, Stimm­la­ge und Ne­ben­ge­räu­sche.

Die Schü­le­rin­nen und Schü­ler kön­nen
(1)

Haupt­aus­sa­gen und De­tail­in­for­ma­tio­nen ent­spre­chend der Hör-/Hör­se­h­ab­sicht aus Hör-/Hör­seh­t­ex­ten ent­neh­men (Glo­bal-, Se­lek­tiv- und De­tail­ver­ste­hen)

(2)

die In­ten­tion und Hal­tung der Spre­che­rin oder des Spre­chers ge­ge­be­nen­falls er­ken­nen

(3)

auch aus län­ge­ren und kom­ple­xe­ren Re­de­bei­trä­gen zu ver­trau­ten The­men re­le­van­te In­for­ma­tio­nen ent­neh­men, so­fern die­se klar struk­tu­riert und ar­ti­ku­liert sind

(4)

ge­se­he­ne und ge­hör­te In­for­ma­tio­nen selbst­stän­dig zu­ein­an­der und zu ih­rem Welt­wis­sen in Be­zie­hung set­zen

Stra­te­gi­en und Me­tho­den

(5)

ihr Welt­wis­sen zur Er­schlie­ßung des Hör-/Hör­seh­t­ex­tes ziel­füh­rend ein­set­zen

(6)

ge­eig­ne­te Er­schlie­ßungs­stra­te­gi­en ent­spre­chend der Hör-/Hör­se­h­ab­sicht ge­zielt und selbst­stän­dig ein­set­zen (zum Bei­spiel Welt­wis­sen ak­ti­vie­ren, Top-down- und Bot­tom-up-Pro­zes­se kom­bi­nie­ren, Wort­fel­der iden­ti­fi­zie­ren, Mit­schrei­be­tech­ni­ken an­wen­den)


Umsetzungshilfen
Hinweis
Die Beispielcurricula, Synopsen und Kompetenzraster sind bei den inhaltsbezogenen Kompetenzen des jeweiligen Faches zu finden.