Türkisch als spät beginnende Fremdsprache – Wahlfach in der Oberstufe
Leitgedanken zum Kompetenzerwerb
Prozessbezogene Kompetenzen zurücksetzen
  • 2.1 Sprachbewusstheit
    • 2.1 Sprachbewusstheit
  • 2.2 Sprachlernkompetenz
    • 2.2 Sprachlernkompetenz

Operatoren

Anhänge zu Fachplänen

3.1.3.7 Ver­fü­gen über sprach­li­che Mit­tel: Wort­schatz

Die Schü­le­rin­nen und Schü­ler ver­fü­gen über ein Re­per­toire an le­xi­ka­li­schen Ein­hei­ten, das es ih­nen er­mög­licht, zu ver­trau­ten The­men ver­ständ­lich und weit­ge­hend kor­rekt zu kom­mu­ni­zie­ren.
Sie ver­fü­gen über Stra­te­gi­en zur Er­schlie­ßung und Ver­net­zung le­xi­ka­li­scher Ein­hei­ten.

Die Schü­le­rin­nen und Schü­ler kön­nen
(1)

ei­nen all­ge­mei­nen und the­men­spe­zi­fi­schen Wort­schatz ent­spre­chend der Si­tua­ti­on und In­ten­tion weit­ge­hend kor­rekt ein­set­zen

(2)

durch Kennt­nis von Wort­bil­dungs­prä­fi­xen und -suf­fi­xen auch un­be­kann­ten Wort­schatz er­schlie­ßen und pro­duk­tiv an­wen­den (zum Bei­spiel -li, -siz, -ci, -lik, -li (Her­kunfts­be­zeich­nung))

(3)

dif­fe­ren­zier­te Wort­bil­dungs­re­geln kor­rekt an­wen­den (zum Bei­spiel Kon­so­nan­ten­as­si­mi­la­ti­on und -er­wei­chung)

(4)

kul­tu­rell be­ding­te idio­ma­ti­sche Wen­dun­gen er­ken­nen und er­klä­ren

(5)

ein an­ge­mes­se­nes Re­per­toire idio­ma­ti­scher Wen­dun­gen ein­set­zen

Stra­te­gi­en und Me­tho­den

(6)

Ver­fah­ren zum Me­mo­rie­ren, Do­ku­men­tie­ren und Struk­tu­rie­ren von le­xi­ka­li­schen Ein­hei­ten selbst­stän­dig an­wen­den (zum Bei­spiel Wort­feld, Wort­fa­mi­lie, Mind­map, Vi­sua­li­sie­rung, (di­gi­ta­le) Vo­ka­bel­trai­ner)

(7)

neue le­xi­ka­li­sche Ein­hei­ten selbst­stän­dig er­schlie­ßen (Rück­griff auf den Kon­text, Text­sor­ten, Il­lus­tra­tio­nen, Wort­bil­dungs­re­geln (Prä­fi­xe und Suf­fi­xe))

(8)

Wort­schatz­lü­cken durch Um­schrei­bungs­stra­te­gi­en selbst­stän­dig fül­len (zum Bei­spiel Syn­ony­me, An­t­ony­me, Bei­spie­le, Ver­glei­che, Ges­tik, Mi­mik)

(9)

(di­gi­ta­le) Hilfs­mit­tel ad­äquat nut­zen


Umsetzungshilfen
Hinweis
Die Beispielcurricula, Synopsen und Kompetenzraster sind bei den inhaltsbezogenen Kompetenzen des jeweiligen Faches zu finden.