(1)
einen allgemeinen und themenspezifischen Wortschatz entsprechend der Situation und Intention weitgehend korrekt einsetzen
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(2)
durch Kenntnis von Wortbildungspräfixen und -suffixen auch unbekannten Wortschatz erschließen und produktiv anwenden (zum Beispiel -li, -siz, -ci, -lik, -li (Herkunftsbezeichnung))
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(3)
differenzierte Wortbildungsregeln korrekt anwenden (zum Beispiel Konsonantenassimilation und -erweichung)
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(4)
kulturell bedingte idiomatische Wendungen erkennen und erklären
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(5)
ein angemessenes Repertoire idiomatischer Wendungen einsetzen
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Strategien und Methoden
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(6)
Verfahren zum Memorieren, Dokumentieren und Strukturieren von lexikalischen Einheiten selbstständig anwenden (zum Beispiel Wortfeld, Wortfamilie, Mindmap, Visualisierung, (digitale) Vokabeltrainer)
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(7)
neue lexikalische Einheiten selbstständig erschließen (Rückgriff auf den Kontext, Textsorten, Illustrationen, Wortbildungsregeln (Präfixe und Suffixe))
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(8)
Wortschatzlücken durch Umschreibungsstrategien selbstständig füllen (zum Beispiel Synonyme, Antonyme, Beispiele, Vergleiche, Gestik, Mimik)
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(9)
(digitale) Hilfsmittel adäquat nutzen
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BP2016BW_ALLG_GMSO_TUERK4_PK_01, BP2016BW_ALLG_GMSO_TUERK4_PK_02, BP2016BW_ALLG_GMSO_TUERK4_IK_11-12-13_03_02, BP2016BW_ALLG_GMSO_TUERK4_IK_11-12-13_03_08, BP2016BW_ALLG_GMSO_TUERK4_IK_11-12-13_03_09, BP2016BW_ALLG_GMSO_TUERK4_IK_11-12-13_04_00, BP2016BW_ALLG_GYM_D_IK_9-10_02, PG_02
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