Türkisch als spät beginnende Fremdsprache – Wahlfach in der Oberstufe
Leitgedanken zum Kompetenzerwerb
Prozessbezogene Kompetenzen zurücksetzen
  • 2.1 Sprachbewusstheit
    • 2.1 Sprachbewusstheit
  • 2.2 Sprachlernkompetenz
    • 2.2 Sprachlernkompetenz

Operatoren

Anhänge zu Fachplänen

3.1.3.2 Le­se­ver­ste­hen

Die Schü­le­rin­nen und Schü­ler kön­nen ver­trau­te Tex­te zu all­ge­mei­nen The­men ver­ste­hen und die­se be­züg­lich ih­rer Gat­tung ein­ord­nen.
Sie ver­fü­gen über ein Re­per­toire an Tex­ter­schlie­ßungs­stra­te­gi­en.
Für den Schwie­rig­keits­grad von Tex­ten sind fol­gen­de Fak­to­ren von Be­deu­tung: Ver­traut­heit mit dem The­ma und der Text­sor­te, In­for­ma­ti­ons­dich­te, Wort­schatz und Kom­ple­xi­tät der Syn­tax, kul­tur­spe­zi­fi­sche Be­grif­fe und vi­su­el­le Un­ter­stüt­zung.

Die Schü­le­rin­nen und Schü­ler kön­nen
(1)

die Haupt­aus­sa­gen und Ein­zel­in­for­ma­tio­nen aus Tex­ten zu all­ge­mei­nen The­men er­ken­nen und De­tail­in­for­ma­tio­nen er­schlie­ßen (Glo­bal-, Se­lek­tiv-, und De­tail­ver­ste­hen)

(2)

ex­pli­zi­te und im­pli­zi­te Aus­sa­gen von Tex­ten ana­ly­sie­ren

(3)

die in­halt­li­che Struk­tur von Tex­ten her­aus­ar­bei­ten

(4)

min­des­tens ei­ne (au­then­ti­sche oder di­dak­ti­sier­te) Ganz­schrift oder Aus­zü­ge dar­aus ver­ste­hen

Stra­te­gi­en und Me­tho­den

(5)

Le­se­stra­te­gi­en an­wen­den (zum Bei­spiel Mar­kie­rungs- und Glie­de­rungs­tech­ni­ken, Über­schrif­ten, Mind­maps)

(6)

(di­gi­ta­le) Hilfs­mit­tel ad­äquat nut­zen


Umsetzungshilfen
Hinweis
Die Beispielcurricula, Synopsen und Kompetenzraster sind bei den inhaltsbezogenen Kompetenzen des jeweiligen Faches zu finden.