(1)
den herausfordernden und zusprechenden Charakter der Bergpredigt für christliches Leben an Beispielen beschreiben
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(1)
den herausfordernden und zusprechenden Charakter der Bergpredigt zu Fragen christlicher Lebensgestaltung (z. B. Gebet, Gewalt, Macht, Geld, Besitz, Sexualität, Verzicht, Sorge) in Beziehung setzen
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(1)
sich mit dem herausfordernden und zusprechenden Charakter der Bergpredigt (z. B. im Hinblick auf Gebet, Gewalt, Macht, Geld, Besitz, Sexualität, Verzicht, Sorge) auseinandersetzen
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- 3.3.6 Kirche und Kirchen: (1) an einem Beispiel die Haltung von Christen gegenüber dem
Staat in autoritären Regimen beschreiben (z... Aufrufen
- 3.3.6 Kirche und Kirchen: (2) das Verhältnis evangelischer Kirchen zu Staat und
Gesellschaft (z. B. Religionsunterricht, Kirchenas... Aufrufen
- 3.3.5 Jesus Christus: (1) verschiedene Sichtweisen auf Jesus (z. B. Jesus Christus, Sohn
Gottes, Messias, Herr, Jesus im Koran... Aufrufen
Verweise auf inhaltsbezogene Kompetenzen in anderen Fächern- ETH 3.2.5.1 Ethisch-moralische Werte und Glaubensgrundsätze: (1) den moralischen und ethischen Gehalt aus
Glaubensgrundsätzen und religiösen Regeln an einzelnen
Beis... Aufrufen
- ETH 3.2.5.1 Ethisch-moralische Werte und Glaubensgrundsätze: (2) die Goldene Regel in ihrer Bedeutung für das Zusammenleben beschreiben und erörtern (z. B. Projekt W... Aufrufen
- G 3.3.1 Dekolonisierung nach 1945 – aktuelle Problemfelder in historischer Perspektive: (3) einen aktuellen Konflikt aus historischer Perspektive analysieren und dabei die Bedeutung des Dekolo... Aufrufen
- GK 3.2.1.1 Aufgaben und Probleme des Sozialstaats: (6) die Konzepte der absoluten und der relativen Armut
beschreiben Aufrufen
- GK 3.2.1.1 Aufgaben und Probleme des Sozialstaats: (7) Ursachen und Folgen von Armut in Deutschland beschreiben Aufrufen
- GK 3.2.1.1 Aufgaben und Probleme des Sozialstaats: (8) Maßnahmen zur Verhinderung von Armut unter Anleitung
bewerten Aufrufen
- RALE 3.3.6 Andere Religionen und Weltanschauungen: (1) die Goldene Regel anderer Religionen und Weltanschauungen
nennen Aufrufen
- RALE 3.3.6 Andere Religionen und Weltanschauungen: (2) die Goldene Regel aus alevitischen Weisheiten aufzeigen Aufrufen
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BP2016BW_ALLG_SEK1_REV_IK_10_01_00_02_M, BP2016BW_ALLG_SEK1_REV_PK_03_06, BP2016BW_ALLG_SEK1_REV_PK_02_03, BP2016BW_ALLG_SEK1_REV_IK_10_06_00_02_M, BP2016BW_ALLG_SEK1_REV_PK_02_04, BP2016BW_ALLG_SEK1_ETH_IK_10_05_01_01_M, BP2016BW_ALLG_SEK1_REV_PK_03_01, BP2016BW_ALLG_SEK1_ETH_IK_10_05_01_02_M, BP2016BW_ALLG_SEK1_REV_IK_10_06_00_01_M, BP2016BW_ALLG_SEK1_G_IK_10_01_00_03_M, BP2016BW_ALLG_SEK1_GK_IK_10_01_01_05_M, BP2016BW_ALLG_SEK1_GK_IK_10_01_01_06_M, BP2016BW_ALLG_SEK1_GK_IK_10_01_01_07_M, BP2016BW_ALLG_SEK1_GK_IK_10_01_01_08_M, BP2016BW_ALLG_SEK1_RALE_IK_10_06_00_01_M, BP2016BW_ALLG_SEK1_RALE_IK_10_06_00_02_M, BP2016BW_ALLG_SEK1_REV_PK_02_01, BP2016BW_ALLG_SEK1_REV_PK_02_02, BP2016BW_ALLG_SEK1_REV_IK_10_05_00_01_MVerweise auf inhaltsbezogene Kompetenzen- 3.3.1 Mensch: (2) Konsequenzen (z. B. Menschenwürde, Opfer-Täter-Ausgleich, Diakonie, Inklusion) aus der biblischen Si... Aufrufen
- 3.3.6 Kirche und Kirchen: (2) das Verhältnis evangelischer Kirchen zu Staat und
Gesellschaft (z. B. Religionsunterricht, Kirchenas... Aufrufen
- 3.3.6 Kirche und Kirchen: (1) die Haltung von Christen gegenüber dem Staat in einem
autoritären Regime darstellen (z. B. NS-Zeit, ... Aufrufen
- 3.3.5 Jesus Christus: (1) verschiedene Aussagen über Jesus (z. B. Jesus Christus,
Sohn Gottes, Herr, Jesus im Koran) miteinand... Aufrufen
Verweise auf inhaltsbezogene Kompetenzen in anderen Fächern- ETH 3.2.5.1 Ethisch-moralische Werte und Glaubensgrundsätze: (1) den moralischen und ethischen Gehalt aus
Glaubensgrundsätzen und religiösen Regeln an Beispielen
her... Aufrufen
- ETH 3.2.5.1 Ethisch-moralische Werte und Glaubensgrundsätze: (2) die Goldene Regel in ihrer Bedeutung für das Zusammenleben beschreiben und erörtern (z. B. Projekt W... Aufrufen
- G 3.3.1 Dekolonisierung nach 1945 – aktuelle Problemfelder in historischer Perspektive: (3) einen aktuellen Konflikt aus historischer Perspektive analysieren und dabei die Bedeutung des Dekolo... Aufrufen
- GK 3.2.1.1 Aufgaben und Probleme des Sozialstaats: (5) unterschiedliche Formen von Gerechtigkeit beschreiben
(Leistungs-, Bedarfs-, Chancengerechtigkeit) Aufrufen
- GK 3.2.1.1 Aufgaben und Probleme des Sozialstaats: (6) die Konzepte der absoluten und der relativen Armut
beschreiben Aufrufen
- GK 3.2.1.1 Aufgaben und Probleme des Sozialstaats: (7) Ursachen und Folgen von Armut in Deutschland erläutern Aufrufen
- GK 3.2.1.1 Aufgaben und Probleme des Sozialstaats: (8) das Fürsorgeprinzip am Beispiel der Grundsicherung
beschreiben (Zielsetzung, Anspruchsberechtigte, F... Aufrufen
- RALE 3.3.6 Andere Religionen und Weltanschauungen: (1) die Goldene Regel anderer Religionen und Weltanschauungen
anwenden Aufrufen
- RALE 3.3.6 Andere Religionen und Weltanschauungen: (2) die Goldene Regel in alevitischen Weisheiten belegen Aufrufen
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Perspektiven für ein gelingendes Zusammenle... Aufrufen
- 3.3.6 Kirche und Kirchen: (1) die Haltung von Christen gegenüber dem Staat in
autoritären Regimen untersuchen (z. B. NS-Zeit, Kirc... Aufrufen
- 3.3.5 Jesus Christus: (1) einen begründeten Standpunkt zu Aussagen über Jesus
(z. B. Jesus Christus, Sohn Gottes, Herr, Jesus ... Aufrufen
- 3.3.6 Kirche und Kirchen: (2) sich mit dem Verhältnis evangelischer Kirchen zu Staat und
Gesellschaft (z. B. Religionsunterricht, ... Aufrufen
Verweise auf inhaltsbezogene Kompetenzen in anderen Fächern- ETH 3.2.5.1 Ethisch-moralische Werte und Glaubensgrundsätze: (1) den moralischen und ethischen Gehalt aus
Glaubensgrundsätzen und religiösen Regeln an Beispielen
her... Aufrufen
- ETH 3.2.5.1 Ethisch-moralische Werte und Glaubensgrundsätze: (2) die Goldene Regel in ihrer Bedeutung für das Zusammenleben beschreiben und erörtern (z. B. Projekt W... Aufrufen
- G 3.3.1 Dekolonisierung nach 1945 – aktuelle Problemfelder in historischer Perspektive: (3) einen aktuellen Konflikt aus historischer Perspektive analysieren und dabei die Bedeutung des Dekolo... Aufrufen
- GK 3.2.1.1 Aufgaben und Probleme des Sozialstaats: (5) unterschiedliche Formen von Gerechtigkeit charakterisieren
(Leistungs-, Bedarfs-, Chancengerechtigke... Aufrufen
- GK 3.2.1.1 Aufgaben und Probleme des Sozialstaats: (6) die Konzepte der absoluten und der relativen Armut
vergleichen Aufrufen
- GK 3.2.1.1 Aufgaben und Probleme des Sozialstaats: (7) Einflussfaktoren auf das Armutsrisiko mithilfe von Material analysieren (Familienstruktur, beruflich... Aufrufen
- GK 3.2.1.1 Aufgaben und Probleme des Sozialstaats: (8) das Fürsorgeprinzip am Beispiel der Grundsicherung
beschreiben (Zielsetzung, Anspruchsberechtigte, F... Aufrufen
- RALE 3.3.6 Andere Religionen und Weltanschauungen: (1) die Goldene Regel anderer Religionen und Weltanschauungen
bewerten Aufrufen
- RALE 3.3.6 Andere Religionen und Weltanschauungen: (2) die Goldene Regel aus alevitischen Weisheiten auslegen Aufrufen
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