Evangelische Religionslehre
Leitgedanken zum Kompetenzerwerb
Prozessbezogene Kompetenzen zurücksetzen
  • 2.1 Wahrnehmungs- und Darstellungsfähigkeit
    • 2.1 Wahrnehmungs- und Darstellungsfähigkeit
    • Situationen erfassen, in denen letzte Fragen nach Grund, Sinn, Ziel und Verantwortung des Lebens aufbrechen
    • religiös bedeutsame Phänomene und Fragestellungen in ihrem Lebensumfeld wahrnehmen und sie beschreiben
    • grundlegende religiöse Ausdrucksformen (Symbole, Riten, Mythen, Räume, Zeiten) wahrnehmen, sie in verschiedenen Kontexten erkennen, wiedergeben und sie einordnen
    • in ethischen Herausforderungen mögliche religiös bedeutsame Entscheidungssituationen identifizieren
    • die Rezeption religiöser Motive in Medien erkennen
  • 2.2 Deutungsfähigkeit
    • 2.2 Deutungsfähigkeit
    • religiöse Ausdrucksformen analysieren und sie als Ausdruck existenzieller Erfahrungen verstehen
    • religiöse Motive und Elemente in medialen Ausdrucksformen deuten
    • Texte, insbesondere biblische, sachgemäß und methodisch reflektiert auslegen
    • den Geltungsanspruch biblischer und theologischer Texte erläutern und sie in Beziehung zum eigenen Leben und zur gesellschaftlichen Wirklichkeit setzen
  • 2.3 Urteilsfähigkeit
    • 2.3 Urteilsfähigkeit
    • deskriptive und normative Aussagen unterscheiden und sich mit deren Anspruch auseinandersetzen
    • Zweifel und Kritik an Religion erörtern
    • ambivalente Aspekte der Religion und ihrer Praxis erläutern
    • Grundzüge theologischer Argumentationen miteinander vergleichen
    • im Zusammenhang einer pluralen Gesellschaft einen eigenen Standpunkt zu religiösen und ethischen Fragen einnehmen und ihn argumentativ vertreten
    • Modelle ethischer Urteilsbildung bewerten und diese beispielhaft anwenden
  • 2.4 Dialogfähigkeit
    • 2.4 Dialogfähigkeit
    • sich auf die Perspektive eines anderen einlassen und sie in Bezug zum eigenen Standpunkt setzen
    • Gemeinsamkeiten und Unterschiede religiöser und nichtreligiöser Überzeugungen benennen und sie im Hinblick auf mögliche Dialogpartnerinnen und Dialogpartner kommunizieren
    • sich aus der Perspektive des christlichen Glaubens mit anderen religiösen und nichtreligiösen Überzeugungen auseinandersetzen
    • Kriterien für einen konstruktiven interreligiösen Diskurs benennen
  • 2.5 Gestaltungsfähigkeit
    • 2.5 Gestaltungsfähigkeit
    • sich mit Ausdrucksformen des christlichen Glaubens auseinandersetzen und ihren Gebrauch reflektieren
    • religiös bedeutsame Inhalte und Standpunkte medial und adressatenbezogen präsentieren
    • angemessenes Verhalten in religiös bedeutsamen Situationen reflektieren
    • typische Sprachformen der Bibel und des christlichen Glaubens transformieren

Operatoren

Anhänge zu Fachplänen

3.3.1 Mensch

Die Schü­le­rin­nen und Schü­ler ent­fal­ten in Aus­ein­an­der­set­zung mit christ­li­chen und an­de­ren Sicht­wei­sen vom Men­schen Per­spek­ti­ven für ihr Le­ben.

Die Schü­le­rin­nen und Schü­ler kön­nen

G

M

E

(1)

sich mit Aus­prä­gun­gen von Lie­be, Part­ner­schaft und Se­xua­li­tät (z. B. in ge­sell­schaft­li­chem Wan­del, me­dia­ler Dar­stel­lung, bi­bli­scher Deu­tung) aus­ein­an­der­set­zen

(1)

sich mit Aus­prä­gun­gen von Lie­be, Part­ner­schaft und Se­xua­li­tät (z. B. in ge­sell­schaft­li­chem Wan­del, me­dia­ler Dar­stel­lung, bi­bli­scher Deu­tung) aus­ein­an­der­set­zen

(1)

sich mit Aus­prä­gun­gen von Lie­be, Part­ner­schaft und Se­xua­li­tät (z. B. in kul­tu­rel­ler Be­dingt­heit, ge­sell­schaft­li­chem Wan­del, me­dia­ler Dar­stel­lung, bi­bli­scher Deu­tung) aus­ein­an­der­set­zen

(2)

Kon­se­quen­zen (z. B. Men­schen­wür­de, Op­fer-Tä­ter-Aus­gleich, Dia­ko­nie, In­k­lu­si­on) aus der bi­bli­schen Sicht­wei­se des Men­schen auf­zei­gen

(2)

Kon­se­quen­zen (z. B. Men­schen­wür­de, Op­fer-Tä­ter-Aus­gleich, Dia­ko­nie, In­k­lu­si­on) aus der bi­bli­schen Sicht­wei­se des Men­schen auf­zei­gen

(2)

auf der Grund­la­ge der bi­bli­schen Sicht­wei­se des Men­schen Per­spek­ti­ven für ein ge­lin­gen­des Zu­sam­men­le­ben ent­wi­ckeln

 

Mög­li­che Bi­bel­tex­te: 1. Mo­se 1,26-28; 1. Mo­se 3; Mt 5-7; Joh 7,53-8,11

Mög­li­che Fach­be­grif­fe: Schöp­fungs­auf­trag; Eben­bild Got­tes; Sün­de; Recht­fer­ti­gung; Ver­ant­wor­tung; Be­zie­hun­gen; Ehe; Ver­läss­lich­keit; ein­ge­tra­ge­ne Part­ner­schaft; Gleich­be­rech­ti­gung; Tren­nung


Umsetzungshilfen
Hinweis
Die Beispielcurricula, Synopsen und Kompetenzraster sind bei den inhaltsbezogenen Kompetenzen des jeweiligen Faches zu finden.