Evangelische Religionslehre
Leitgedanken zum Kompetenzerwerb
Prozessbezogene Kompetenzen zurücksetzen
  • 2.1 Wahrnehmungs- und Darstellungsfähigkeit
    • 2.1 Wahrnehmungs- und Darstellungsfähigkeit
    • Situationen erfassen, in denen letzte Fragen nach Grund, Sinn, Ziel und Verantwortung des Lebens aufbrechen
    • religiös bedeutsame Phänomene und Fragestellungen in ihrem Lebensumfeld wahrnehmen und sie beschreiben
    • grundlegende religiöse Ausdrucksformen (Symbole, Riten, Mythen, Räume, Zeiten) wahrnehmen, sie in verschiedenen Kontexten erkennen, wiedergeben und sie einordnen
    • in ethischen Herausforderungen mögliche religiös bedeutsame Entscheidungssituationen identifizieren
    • die Rezeption religiöser Motive in Medien erkennen
  • 2.2 Deutungsfähigkeit
    • 2.2 Deutungsfähigkeit
    • religiöse Ausdrucksformen analysieren und sie als Ausdruck existenzieller Erfahrungen verstehen
    • religiöse Motive und Elemente in medialen Ausdrucksformen deuten
    • Texte, insbesondere biblische, sachgemäß und methodisch reflektiert auslegen
    • den Geltungsanspruch biblischer und theologischer Texte erläutern und sie in Beziehung zum eigenen Leben und zur gesellschaftlichen Wirklichkeit setzen
  • 2.3 Urteilsfähigkeit
    • 2.3 Urteilsfähigkeit
    • deskriptive und normative Aussagen unterscheiden und sich mit deren Anspruch auseinandersetzen
    • Zweifel und Kritik an Religion erörtern
    • ambivalente Aspekte der Religion und ihrer Praxis erläutern
    • Grundzüge theologischer Argumentationen miteinander vergleichen
    • im Zusammenhang einer pluralen Gesellschaft einen eigenen Standpunkt zu religiösen und ethischen Fragen einnehmen und ihn argumentativ vertreten
    • Modelle ethischer Urteilsbildung bewerten und diese beispielhaft anwenden
  • 2.4 Dialogfähigkeit
    • 2.4 Dialogfähigkeit
    • sich auf die Perspektive eines anderen einlassen und sie in Bezug zum eigenen Standpunkt setzen
    • Gemeinsamkeiten und Unterschiede religiöser und nichtreligiöser Überzeugungen benennen und sie im Hinblick auf mögliche Dialogpartnerinnen und Dialogpartner kommunizieren
    • sich aus der Perspektive des christlichen Glaubens mit anderen religiösen und nichtreligiösen Überzeugungen auseinandersetzen
    • Kriterien für einen konstruktiven interreligiösen Diskurs benennen
  • 2.5 Gestaltungsfähigkeit
    • 2.5 Gestaltungsfähigkeit
    • sich mit Ausdrucksformen des christlichen Glaubens auseinandersetzen und ihren Gebrauch reflektieren
    • religiös bedeutsame Inhalte und Standpunkte medial und adressatenbezogen präsentieren
    • angemessenes Verhalten in religiös bedeutsamen Situationen reflektieren
    • typische Sprachformen der Bibel und des christlichen Glaubens transformieren

Operatoren

Anhänge zu Fachplänen

3.3.2 Welt und Ver­ant­wor­tung

Die Schü­le­rin­nen und Schü­ler stel­len die Bot­schaft Je­su als Her­aus­for­de­rung und An­ge­bot für ethi­sches Han­deln dar. Sie er­läu­tern Grün­de für christ­lich mo­ti­vier­te Hand­lungs­mög­lich­kei­ten und neh­men da­zu Stel­lung. Sie er­ör­tern Kri­te­ri­en für ei­ne ge­rech­te­re Welt an­hand ei­ner kon­kre­ten Si­tua­ti­on.

Die Schü­le­rin­nen und Schü­ler kön­nen

G

M

E

(1)

den her­aus­for­dern­den und zu­spre­chen­den Cha­rak­ter der Berg­pre­digt für christ­li­ches Le­ben an Bei­spie­len be­schrei­ben

(1)

den her­aus­for­dern­den und zu­spre­chen­den Cha­rak­ter der Berg­pre­digt zu Fra­gen christ­li­cher Le­bens­ge­stal­tung (z. B. Ge­bet, Ge­walt, Macht, Geld, Be­sitz, Se­xua­li­tät, Ver­zicht, Sor­ge) in Be­zie­hung set­zen

(1)

sich mit dem her­aus­for­dern­den und zu­spre­chen­den Cha­rak­ter der Berg­pre­digt (z. B. im Hin­blick auf Ge­bet, Ge­walt, Macht, Geld, Be­sitz, Se­xua­li­tät, Ver­zicht, Sor­ge) aus­ein­an­der­set­zen

 

Mög­li­che Bi­bel­tex­te: Mt 5-7; Lk 7,17-49

Mög­li­che Fach­be­grif­fe: Berg­pre­digt; Feld­re­de; An­ti­the­sen; Va­ter­un­ser; Reich Got­tes; Fein­des­lie­be; Fas­ten; So­zia­le Ge­rech­tig­keit; Frie­dens­ethik; Me­dia­ti­on; On­line-Ver­hal­ten


Umsetzungshilfen
Hinweis
Die Beispielcurricula, Synopsen und Kompetenzraster sind bei den inhaltsbezogenen Kompetenzen des jeweiligen Faches zu finden.