Evangelische Religionslehre
Leitgedanken zum Kompetenzerwerb
Prozessbezogene Kompetenzen zurücksetzen
  • 2.1 Wahrnehmungs- und Darstellungsfähigkeit
    • 2.1 Wahrnehmungs- und Darstellungsfähigkeit
    • Situationen erfassen, in denen letzte Fragen nach Grund, Sinn, Ziel und Verantwortung des Lebens aufbrechen
    • religiös bedeutsame Phänomene und Fragestellungen in ihrem Lebensumfeld wahrnehmen und sie beschreiben
    • grundlegende religiöse Ausdrucksformen (Symbole, Riten, Mythen, Räume, Zeiten) wahrnehmen, sie in verschiedenen Kontexten erkennen, wiedergeben und sie einordnen
    • in ethischen Herausforderungen mögliche religiös bedeutsame Entscheidungssituationen identifizieren
    • die Rezeption religiöser Motive in Medien erkennen
  • 2.2 Deutungsfähigkeit
    • 2.2 Deutungsfähigkeit
    • religiöse Ausdrucksformen analysieren und sie als Ausdruck existenzieller Erfahrungen verstehen
    • religiöse Motive und Elemente in medialen Ausdrucksformen deuten
    • Texte, insbesondere biblische, sachgemäß und methodisch reflektiert auslegen
    • den Geltungsanspruch biblischer und theologischer Texte erläutern und sie in Beziehung zum eigenen Leben und zur gesellschaftlichen Wirklichkeit setzen
  • 2.3 Urteilsfähigkeit
    • 2.3 Urteilsfähigkeit
    • deskriptive und normative Aussagen unterscheiden und sich mit deren Anspruch auseinandersetzen
    • Zweifel und Kritik an Religion erörtern
    • ambivalente Aspekte der Religion und ihrer Praxis erläutern
    • Grundzüge theologischer Argumentationen miteinander vergleichen
    • im Zusammenhang einer pluralen Gesellschaft einen eigenen Standpunkt zu religiösen und ethischen Fragen einnehmen und ihn argumentativ vertreten
    • Modelle ethischer Urteilsbildung bewerten und diese beispielhaft anwenden
  • 2.4 Dialogfähigkeit
    • 2.4 Dialogfähigkeit
    • sich auf die Perspektive eines anderen einlassen und sie in Bezug zum eigenen Standpunkt setzen
    • Gemeinsamkeiten und Unterschiede religiöser und nichtreligiöser Überzeugungen benennen und sie im Hinblick auf mögliche Dialogpartnerinnen und Dialogpartner kommunizieren
    • sich aus der Perspektive des christlichen Glaubens mit anderen religiösen und nichtreligiösen Überzeugungen auseinandersetzen
    • Kriterien für einen konstruktiven interreligiösen Diskurs benennen
  • 2.5 Gestaltungsfähigkeit
    • 2.5 Gestaltungsfähigkeit
    • sich mit Ausdrucksformen des christlichen Glaubens auseinandersetzen und ihren Gebrauch reflektieren
    • religiös bedeutsame Inhalte und Standpunkte medial und adressatenbezogen präsentieren
    • angemessenes Verhalten in religiös bedeutsamen Situationen reflektieren
    • typische Sprachformen der Bibel und des christlichen Glaubens transformieren

Operatoren

Anhänge zu Fachplänen

3.3.6 Kir­che und Kir­chen

Die Schü­le­rin­nen und Schü­ler er­ör­tern das Ver­hält­nis der evan­ge­li­schen Kir­che zu Ge­sell­schaft und Staat an Bei­spie­len.

Die Schü­le­rin­nen und Schü­ler kön­nen

G

M

E

(1)

an ei­nem Bei­spiel die Hal­tung von Chris­ten ge­gen­über dem Staat in au­to­ri­tä­ren Re­gi­men be­schrei­ben (z. B. NS-Zeit, Kir­che in der DDR, Ver­fol­gung und Un­ter­drü­ckung von Chris­ten welt­weit)

(1)

die Hal­tung von Chris­ten ge­gen­über dem Staat in ei­nem au­to­ri­tä­ren Re­gime dar­stel­len (z. B. NS-Zeit, Kir­che in der DDR, Ver­fol­gung und Un­ter­drü­ckung von Chris­ten welt­weit)

(1)

die Hal­tung von Chris­ten ge­gen­über dem Staat in au­to­ri­tä­ren Re­gi­men un­ter­su­chen (z. B. NS-Zeit, Kir­che in der DDR, Ver­fol­gung und Un­ter­drü­ckung von Chris­ten welt­weit)

(2)

das Ver­hält­nis evan­ge­li­scher Kir­chen zu Staat und Ge­sell­schaft (z. B. Re­li­gi­ons­un­ter­richt, Kir­chen­asyl, Kir­chen­steu­er, Frie­dens­fra­ge) be­schrei­ben

(2)

das Ver­hält­nis evan­ge­li­scher Kir­chen zu Staat und Ge­sell­schaft (z. B. Re­li­gi­ons­un­ter­richt, Kir­chen­asyl, Kir­chen­steu­er, Frie­dens­fra­ge) er­läu­tern

(2)

sich mit dem Ver­hält­nis evan­ge­li­scher Kir­chen zu Staat und Ge­sell­schaft (z. B. Re­li­gi­ons­un­ter­richt, Kir­chen­steu­er, Frie­dens­fra­ge) aus­ein­an­der­set­zen

 

Mög­li­che Bi­bel­tex­te: Mk 12,13-17; Apg 5,29; Röm 13,1-7

Mög­li­che Fach­be­grif­fe: Wi­der­stands­recht; Ty­ran­nen­mord; Tren­nung von Staat und Kir­che; Re­li­gi­ons­frei­heit; To­le­ranz; Re­li­gi­ons­un­ter­richt; Frie­dens­ethik; Kir­chen­steu­er


Umsetzungshilfen
Hinweis
Die Beispielcurricula, Synopsen und Kompetenzraster sind bei den inhaltsbezogenen Kompetenzen des jeweiligen Faches zu finden.