3.3.7 Religionen und Weltanschauungen
Die Schülerinnen und Schüler setzen sich mit unterschiedlichen religiösen Überzeugungen gegebenenfalls anhand digitaler Medien auseinander.
Die Schülerinnen und Schüler setzen sich mit unterschiedlichen religiösen Überzeugungen gegebenenfalls anhand digitaler Medien auseinander.
| Die Schülerinnen und Schüler können | ||
|---|---|---|
|
G |
M |
E |
|
(1)
sich mit religiösen Gruppen aus dem regionalen Umfeld auseinandersetzen |
(1)
sich mit religiösen Gruppen (z. B. Psychogruppen, Esoterik) begründet auseinandersetzen |
(1)
zu religiösen Gruppen (z. B. Psychogruppen, Esoterik) und Sondergemeinschaften einen begründeten Standpunkt einnehmen |
|
BP2016BW_ALLG_SEK1_REV_PK_03_03, BP2016BW_ALLG_SEK1_REV_PK_03_05, BP2016BW_ALLG_SEK1_REV_PK_04_03, BP2016BW_ALLG_SEK1_REV_IK_10_04_00_01_G
|
BP2016BW_ALLG_SEK1_REV_PK_03_03, BP2016BW_ALLG_SEK1_REV_PK_03_05, BP2016BW_ALLG_SEK1_REV_PK_04_03, BP2016BW_ALLG_SEK1_REV_IK_10_04_00_01_M
|
BP2016BW_ALLG_SEK1_REV_PK_03_03, BP2016BW_ALLG_SEK1_REV_PK_03_05, BP2016BW_ALLG_SEK1_REV_PK_04_03, BP2016BW_ALLG_SEK1_REV_IK_10_04_00_01_E
|
Mögliche Bibeltexte: 2. Mose 3,14; 1. Kön 18; Mk 9,38-41; 1. Kor 14
Mögliche Fachbegriffe: Interreligiöser Dialog; Sondergemeinschaft; Weltanschauung; Sekte; Fundamentalismus; Kreationismus; Monotheismus