Suchfunktion
3.2.4 Gott und Seine Schöpfung
Die Schülerinnen und Schüler erfahren, dass der Koran auf vielfältige Weise anleitet, über die verschiedenen Phänomene in der Schöpfung nachzudenken. Sie tauschen sich über ihre Vorstellung von Gott aus und diskutieren über die göttlichen und menschlichen Eigenschaften. Sie erfahren die Bedeutung der Schöpfung und entwickeln dadurch Achtsamkeit.
Denkanstöße |
Teilkompetenzen |
Die Schülerinnen und Schüler können | |
Welche Unterstützungen bieten sich an, damit sich die Kinder mit den Naturphänomenen und Gleichnissen im Koran kreativ auseinandersetzen können? |
(1)
in der Vielfältigkeit der Natur Zeichen Gottes (Ayat) erkennen und mit entsprechenden Koranversen in Verbindung bringen |
BNE_04
|
|
Wie kann die Wichtigkeit der Einheit Gottes in Bezug auf die Lebenswelt der Kinder behandelt werden? Die Kinder bauen ihr Verständnis nicht nur aus Offenbarungstexten, sondern auch aus der natürlichen Erkenntnisfähigkeit (Fitra) auf. |
(2)
ein Verständnis von Gott als dem Einzigen aufbauen und erkennen, dass Gott allgegenwärtig ist |
(3)
einige Eigenschaften Gottes benennen und diese mit Inhalten und Bezügen zu ihrem eigenen Leben füllen | |
BTV_02
|
|
Wie wird mit schwierigen Lebenssituationen, die zur Sprache kommen, angemessen und sensibel umgegangen? |
(4)
vor dem Hintergrund herausfordernder Lebenssituationen (Tod, Leid, Trauer, Gewalt) Fragen nach und an Gott stellen und mögliche Antworten finden |
Welche Gebetsformeln lassen sich kindgerecht integrieren? |
(5)
durch einzelne Gebetsformeln des Alltags das Gedenken an Gott für sich gestalten und reflektieren |
BP2016BW_ALLG_GS_RISL_IK_3-4_03_00, BP2016BW_ALLG_GS_RISL_IK_3-4_07_00, BP2016BW_ALLG_GS_RISL_PK_05_03, BP2016BW_ALLG_GS_RISL_PK_04_01, BP2016BW_ALLG_GS_D_IK_3-4_01_07_06, BP2016BW_ALLG_GS_D_IK_3-4_01_07_07, BP2016BW_ALLG_GS_KUW_IK_3-4_01_01_01, BP2016BW_ALLG_GS_SU_IK_3-4_05_02_02, BP2016BW_ALLG_GS_RISL_PK_01_03, BP2016BW_ALLG_GS_RISL_PK_05_02
Verweise auf inhaltsbezogene KompetenzenVerweise auf inhaltsbezogene Kompetenzen |