Islamische Religionslehre sunnitischer Prägung
Leitgedanken zum Kompetenzerwerb
Prozessbezogene Kompetenzen zurücksetzen
  • 2.1 Wahrnehmen und Darstellen
    • 2.1 Wahrnehmen und Darstellen
    • wahrnehmen und beschreiben, wo sie Ausdrucksformen gelebten Glaubens und religiösen Fragestellungen in ihrem Alltag/Leben begegnen
    • eigene Fragen stellen, in der Lerngruppe nach Antworten suchen und sich dabei mit islamischen Deutungen auseinandersetzen
    • religiöse Deutungen von Lebens- und Glaubensfragen erkennen und begründet darstellen
  • 2.2 Deuten
    • 2.2 Deuten
    • die Eigenart der Sprache des Korans, seine Übersetzungsproblematik, seine Sprachbilder, Ausdrucksweisen und Begriffe erkennen und deuten
    • Symbole und Symbolhandlungen erleben und deuten
    • zentrale Textstellen aus Koran und Hadith in eigenen Worten wiedergeben und auf die eigene Lebenssituation beziehen
    • herausragende Persönlichkeiten der islamischen Geschichte und Überlieferung in deren Lebens- und Wirkungsweise zu eigenen Erfahrungen in Beziehung setzen
  • 2.3 Urteilen
    • 2.3 Urteilen
    • Situationen beschreiben, in denen Menschen religiös-ethische Grunderfahrungen machen und daraus religiöse Fragestellungen entwickeln
    • ausgehend von konkreten Situationen unterschiedliche Positionen zu religiösen und ethischen Fragestellungen darstellen und vergleichen
    • einen eigenen Standpunkt dazu einnehmen und begründen
  • 2.4 Kommunizieren und Dialogfähig-Sein
    • 2.4 Kommunizieren und Dialogfähig-Sein
    • eigene Gedanken, Gefühle und Sicht- und Verhaltensweisen ausdrücken und zu denen anderer Kinder in der Lerngruppe in Beziehung setzen
    • sich in Gedanken, Gefühle, Sicht- und Verhaltensweisen anderer Menschen hineinversetzen
    • anderen wertschätzend, achtsam, sensibel und respektvoll begegnen, auch im Kontext interkonfessioneller und interreligiöser Begegnungen
  • 2.5 Gestalten und Handeln
    • 2.5 Gestalten und Handeln
    • sich mit menschlichen Grunderfahrungen, dem eigenen Leben, den Erfahrungen der muslimischen Gemeinschaft und den islamischen Glaubensüberlieferungen kreativ gestaltend auseinandersetzen
    • religiöse und gottesdienstliche Ausdrucksformen dem Ritus gemäß verrichten und mitgestalten
    • aus dem islamischen Menschenbild Impulse für das eigene Handeln entwickeln

Anhänge zu Fachplänen

3.2.5 Mu­ham­mad der Ge­sand­te

Die Schü­le­rin­nen und Schü­ler er­zäh­len an­hand der is­la­mi­schen Quel­len vom Le­ben des Pro­phe­ten Mu­ham­mad. Sie zei­gen, wie sei­ne Wor­te und Ta­ten den Men­schen po­si­ti­ve Im­pul­se für ihr Le­ben ge­ben kön­nen.

Denk­an­stö­ße

Teil­kom­pe­ten­zen

Die Schü­le­rin­nen und Schü­ler kön­nen

An wel­chen Bei­spie­len aus der Kind­heit und Ju­gend des Pro­phe­ten Mu­ham­mad kön­nen die Kin­der er­ken­nen, wie er sich durch Ehr­lich­keit und Recht­schaf­fen­heit aus­ge­zeich­net hat?

Wel­che Mo­men­te der Be­sin­nung ab­seits der Be­trieb­sam­keit des All­tags kön­nen die Kin­der fin­den?

Wel­che Mög­lich­kei­ten bie­ten sich an, dass die Kin­der sich mit der Deu­tung der gött­li­chen Auf­for­de­rung zu le­sen aus­ein­an­der­set­zen kön­nen?

Wel­che Über­tra­gungs­mög­lich­kei­ten in die heu­ti­ge Welt kön­nen die Kin­der im Zu­sam­men­hang mit der Aus­wan­de­rung nach Abes­si­ni­en und dem Schutz durch den christ­li­chen Kö­nig fin­den?

(1)

er­ken­nen, wie Mu­ham­mad sehr frü̈h Ver­ant­wor­tung über­nahm und we­gen sei­nes vor­bild­li­chen Cha­rak­ters all­seits Ver­trau­en ge­noss

(2)

sich da­mit aus­ein­an­der­set­zen, wie Mu­ham­mad sich be­reits vor sei­ner Be­ru­fung in die Ein­sam­keit zu­rück­zog, um Gott zu ge­den­ken

(3)

das ers­te Of­fen­ba­rungs­er­eig­nis wie­der­ge­ben und ken­nen die ers­ten ge­of­fen­bar­ten Wor­te des Ko­rans: „Lies im Na­men dei­nes Herrn ...“ (Su­re 96, Vers 1-5)

(4)

da­von er­zäh­len, wie Mu­ham­mad die Ein­heit Got­tes ver­kün­det, wie sich die ers­ten Mus­li­me ihm an­ver­trau­en und sei­ner Bot­schaft fol­gen

Wel­che Er­fah­run­gen der Kin­der von Flucht und Ver­trei­bung oder Aus­gren­zung gibt es heut­zu­ta­ge?

Wie wer­den die­se im Re­li­gi­ons­un­ter­richt auf­ge­nom­men und in Be­zie­hung zum Le­ben des Pro­phe­ten ge­setzt?

(5)

die Hin­ter­grün­de ver­ste­hen, wie es zur Aus­wan­de­rung (Hi­dschra) des Pro­phe­ten Mu­ham­mad von Mek­ka nach Me­di­na kam

Wel­che Mög­lich­kei­ten bie­ten sich an, mit den Kin­dern dar­über ins Ge­spräch zu kom­men, war­um sich Men­schen oft schwer tun, Neu­es an­zu­neh­men, von ein­ge­fah­re­nen Denk­wei­sen, über­kom­me­nen Sit­ten und Ge­bräu­chen ab­zu­las­sen?

(6)

die so­zia­len As­pek­te der Bot­schaft Mu­ham­mad be­nen­nen und sich da­zu po­si­tio­nie­ren


Umsetzungshilfen
Hinweis
Die Beispielcurricula, Synopsen und Kompetenzraster sind bei den inhaltsbezogenen Kompetenzen des jeweiligen Faches zu finden.