Islamische Religionslehre sunnitischer Prägung
Leitgedanken zum Kompetenzerwerb
Prozessbezogene Kompetenzen zurücksetzen
  • 2.1 Wahrnehmen und Darstellen
    • 2.1 Wahrnehmen und Darstellen
    • wahrnehmen und beschreiben, wo sie Ausdrucksformen gelebten Glaubens und religiösen Fragestellungen in ihrem Alltag/Leben begegnen
    • eigene Fragen stellen, in der Lerngruppe nach Antworten suchen und sich dabei mit islamischen Deutungen auseinandersetzen
    • religiöse Deutungen von Lebens- und Glaubensfragen erkennen und begründet darstellen
  • 2.2 Deuten
    • 2.2 Deuten
    • die Eigenart der Sprache des Korans, seine Übersetzungsproblematik, seine Sprachbilder, Ausdrucksweisen und Begriffe erkennen und deuten
    • Symbole und Symbolhandlungen erleben und deuten
    • zentrale Textstellen aus Koran und Hadith in eigenen Worten wiedergeben und auf die eigene Lebenssituation beziehen
    • herausragende Persönlichkeiten der islamischen Geschichte und Überlieferung in deren Lebens- und Wirkungsweise zu eigenen Erfahrungen in Beziehung setzen
  • 2.3 Urteilen
    • 2.3 Urteilen
    • Situationen beschreiben, in denen Menschen religiös-ethische Grunderfahrungen machen und daraus religiöse Fragestellungen entwickeln
    • ausgehend von konkreten Situationen unterschiedliche Positionen zu religiösen und ethischen Fragestellungen darstellen und vergleichen
    • einen eigenen Standpunkt dazu einnehmen und begründen
  • 2.4 Kommunizieren und Dialogfähig-Sein
    • 2.4 Kommunizieren und Dialogfähig-Sein
    • eigene Gedanken, Gefühle und Sicht- und Verhaltensweisen ausdrücken und zu denen anderer Kinder in der Lerngruppe in Beziehung setzen
    • sich in Gedanken, Gefühle, Sicht- und Verhaltensweisen anderer Menschen hineinversetzen
    • anderen wertschätzend, achtsam, sensibel und respektvoll begegnen, auch im Kontext interkonfessioneller und interreligiöser Begegnungen
  • 2.5 Gestalten und Handeln
    • 2.5 Gestalten und Handeln
    • sich mit menschlichen Grunderfahrungen, dem eigenen Leben, den Erfahrungen der muslimischen Gemeinschaft und den islamischen Glaubensüberlieferungen kreativ gestaltend auseinandersetzen
    • religiöse und gottesdienstliche Ausdrucksformen dem Ritus gemäß verrichten und mitgestalten
    • aus dem islamischen Menschenbild Impulse für das eigene Handeln entwickeln

Anhänge zu Fachplänen

3.2.1 Mensch und Glau­be

Die Schü­le­rin­nen und Schü­ler kön­nen sich und an­de­re als In­di­vi­du­en in ih­rer Ver­schie­den­heit wahr­neh­men und sich den­noch als Teil ei­ner Ge­mein­schaft ver­ste­hen. Aus dem is­la­mi­schen Ver­ständ­nis für das Zu­sam­men­le­ben der Men­schen ent­wi­ckeln sie ei­nen Sinn für die Wich­tig­keit von Wer­ten wie Ehr­lich­keit, Auf­rich­tig­keit und Zu­ver­läs­sig­keit. Sie wis­sen um die ko­ra­ni­sche Aus­sa­ge, dass Gott den Men­schen nä­her ist als sie sich sel­ber sind (Su­re 50, Vers 16) und dass das Ri­tual­ge­bet (Na­ma­z/Sa­lah) in be­son­de­rem Ma­ße ein Aus­druck der Ver­bin­dung des ein­zel­nen Mus­lims zu sei­nem Schöp­fer ist.

Denk­an­stö­ße

Teil­kom­pe­ten­zen

Die Schü­le­rin­nen und Schü­ler kön­nen

Wie kön­nen die Kin­der ei­ne Vor­stel­lung da­von ent­wi­ckeln, dass der Weg zur Got­tes­er­kennt­nis über Selbst­er­kennt­nis und Welt­erkennt­nis geht?

Wie kön­nen die Kin­der die Be­deu­tung von Ge­duld und Ver­zei­hen er­fah­ren?

(1)

im Glau­ben Hil­fe­stel­lun­gen er­ken­nen, um sie in Le­bens­si­tua­tio­nen zu nut­zen

(2)

Got­tes Ei­gen­schaf­ten als Barm­her­zi­ger (al-Rah­man) und All­ver­zei­hen­der (al-G­haf­ur) er­ken­nen und sich mit ih­rem ei­ge­nen Le­ben da­zu in Be­zie­hung set­zen

Wie kann den Kin­dern das Ri­tual­ge­bet als Pra­xis des täg­li­chen Ge­bets vor­ge­stellt und in sei­ner Be­deu­tung er­klärt wer­den?

Wie wird den Kin­dern die her­aus­ra­gen­de Be­deu­tung der Su­ra al-Fa­ti­ha be­wusst ge­macht?

(3)

ver­schie­de­ne Ar­ten des Ge­bets (Ri­tual­ge­be­t/Sa­lah – Bitt­ge­be­t/Dua) un­ter­schei­den und nach ih­ren je­wei­li­gen Re­geln aus­füh­ren (Ge­bets­hal­tun­gen, Ge­bets­zei­ten, Ge­bets­rich­tung, Ge­bets­wa­schung, Su­re al-Fa­ti­ha und an­de­re)

(4)

das Bitt­ge­bet (Dua) als Ver­bin­dung zu Gott an­neh­men und aus­füh­ren

Wel­che Er­fah­run­gen ha­ben die Kin­der mit dem mus­li­mi­schen Got­tes­haus der Mo­schee?

Wel­che Me­di­en kön­nen un­ter­stüt­zend als In­for­ma­ti­ons­quel­len ge­nutzt wer­den?

(5)

die cha­rak­te­ris­ti­schen Merk­ma­le ei­ner Mo­schee be­nen­nen und ken­nen die ver­schie­de­nen An­läs­se für den Mo­schee­be­such


Umsetzungshilfen
Hinweis
Die Beispielcurricula, Synopsen und Kompetenzraster sind bei den inhaltsbezogenen Kompetenzen des jeweiligen Faches zu finden.