Islamische Religionslehre sunnitischer Prägung
Leitgedanken zum Kompetenzerwerb
Prozessbezogene Kompetenzen zurücksetzen
  • 2.1 Wahrnehmen und Darstellen
    • 2.1 Wahrnehmen und Darstellen
    • wahrnehmen und beschreiben, wo sie Ausdrucksformen gelebten Glaubens und religiösen Fragestellungen in ihrem Alltag/Leben begegnen
    • eigene Fragen stellen, in der Lerngruppe nach Antworten suchen und sich dabei mit islamischen Deutungen auseinandersetzen
    • religiöse Deutungen von Lebens- und Glaubensfragen erkennen und begründet darstellen
  • 2.2 Deuten
    • 2.2 Deuten
    • die Eigenart der Sprache des Korans, seine Übersetzungsproblematik, seine Sprachbilder, Ausdrucksweisen und Begriffe erkennen und deuten
    • Symbole und Symbolhandlungen erleben und deuten
    • zentrale Textstellen aus Koran und Hadith in eigenen Worten wiedergeben und auf die eigene Lebenssituation beziehen
    • herausragende Persönlichkeiten der islamischen Geschichte und Überlieferung in deren Lebens- und Wirkungsweise zu eigenen Erfahrungen in Beziehung setzen
  • 2.3 Urteilen
    • 2.3 Urteilen
    • Situationen beschreiben, in denen Menschen religiös-ethische Grunderfahrungen machen und daraus religiöse Fragestellungen entwickeln
    • ausgehend von konkreten Situationen unterschiedliche Positionen zu religiösen und ethischen Fragestellungen darstellen und vergleichen
    • einen eigenen Standpunkt dazu einnehmen und begründen
  • 2.4 Kommunizieren und Dialogfähig-Sein
    • 2.4 Kommunizieren und Dialogfähig-Sein
    • eigene Gedanken, Gefühle und Sicht- und Verhaltensweisen ausdrücken und zu denen anderer Kinder in der Lerngruppe in Beziehung setzen
    • sich in Gedanken, Gefühle, Sicht- und Verhaltensweisen anderer Menschen hineinversetzen
    • anderen wertschätzend, achtsam, sensibel und respektvoll begegnen, auch im Kontext interkonfessioneller und interreligiöser Begegnungen
  • 2.5 Gestalten und Handeln
    • 2.5 Gestalten und Handeln
    • sich mit menschlichen Grunderfahrungen, dem eigenen Leben, den Erfahrungen der muslimischen Gemeinschaft und den islamischen Glaubensüberlieferungen kreativ gestaltend auseinandersetzen
    • religiöse und gottesdienstliche Ausdrucksformen dem Ritus gemäß verrichten und mitgestalten
    • aus dem islamischen Menschenbild Impulse für das eigene Handeln entwickeln

Anhänge zu Fachplänen

3.2.7 Re­li­gio­nen

Die Schü­le­rin­nen und Schü­ler zei­gen auf, dass Men­schen ver­schie­de­nen Re­li­gio­nen an­ge­hö­ren und se­hen im Mit­ein­an­der ei­nen Weg zum Ver­ständ­nis und fried­li­chem Le­ben.
Sie stel­len Grund­zü­ge der im is­la­mi­schen Sinn ver­stan­de­nen Buch­re­li­gio­nen (Ju­den­tum, Chris­ten­tum, Is­lam) dar und ver­glei­chen die­se mit­ein­an­der.

Denk­an­stö­ße

Teil­kom­pe­ten­zen

Die Schü­le­rin­nen und Schü­ler kön­nen

Wel­chen Re­li­gio­nen ge­hö­ren die Kin­der der Schu­le an?

Wie wird be­rück­sich­tigt, dass vie­le Kin­der kei­ner Re­li­gi­on an­ge­hö­ren?

Wie wer­den kul­tu­rel­le und re­li­giö­se Ge­ge­ben­hei­ten im Schul­um­feld be­rück­sich­tigt?

(1)

An­ge­hö­ri­ge und Aus­drucks­for­men an­de­rer Re­li­gio­nen wahr­neh­men und ih­re Be­ob­ach­tun­gen be­schrei­ben

Wie wird mit der mög­li­chen Fra­ge­stel­lung der Kin­der nach dem Glau­ben an den ei­nen Gott in den Buch­re­li­gio­nen um­ge­gan­gen?

(2)

ex­em­pla­risch Ge­mein­sam­kei­ten und Un­ter­schie­de von Ju­den­tum, Chris­ten­tum und Is­lam her­aus­ar­bei­ten

Wie kön­nen in der Schu­le ge­mein­sam Fes­te und Fei­er­lich­kei­ten ver­schie­de­ner Re­li­gio­nen um­ge­setzt wer­den?

(3)

Ge­mein­sam­kei­ten und Un­ter­schie­de christ­li­cher, jü­di­scher und mus­li­mi­scher Fes­te und Fest­zei­ten wahr­neh­men und an aus­ge­wähl­ten Bei­spie­len auf­zei­gen

Wie wird den Kin­dern er­mög­licht, ei­ge­ne Fremd­heits­er­fah­run­gen so­wie ih­re ei­ge­nen Vor­ur­tei­le und Ängs­te ge­gen­über dem Frem­den zur Spra­che zu brin­gen und zu re­flek­tie­ren?

(4)

ein wert­schät­zen­des Mit­ein­an­der in Be­geg­nungs­si­tua­tio­nen mit­pla­nen und mit­ge­stal­ten

Wie kön­nen die Kin­der zum Nach­den­ken über Re­li­gio­nen an­ge­regt wer­den?

War­um gibt es ver­schie­de­ne Re­li­gio­nen?

War­um glau­ben Men­schen an Gott?

Ver­schie­de­ne Re­li­gio­nen – ein Gott?

(5)

aus is­la­mi­schen Quel­len her­aus­ar­bei­ten, dass die Viel­falt un­ter den Men­schen gott­ge­wollt ist


Umsetzungshilfen
Hinweis
Die Beispielcurricula, Synopsen und Kompetenzraster sind bei den inhaltsbezogenen Kompetenzen des jeweiligen Faches zu finden.